Kabel und/oder Ports zähle ich zu HardwareIch habe auch nicht wirklich was von Hardwaretausch geschrieben.
Auch ein Fertiger WHS hat mehrere SATA Kabel, bzw. mehrere SATA Ports.

a. machbar*Ich würde mal folgende Punkte durchführen:
a) - Festplatte mit HD Tune auf defekte Sektoren prüfen
b) - Wenn die Platten im IDE Modus laufen, prüfen ob der DMA Modus an allen Anschlüssen aktiv ist.
c) - SATA-Kabel tauschen
d) - SATA Ports tauschen
b. beim X510 komme ich nicht ins BIOS
c. X510 hat keine SAT Kabel sondern eine Platine
d. siehe c.
*sorry Larry, aber wenn 2 Server den gleichen Mist machen, suche ich nicht zu allererst über Stunden oder Tage die Platte nach fehlerhaften Sektoren ab, ausserdem gibt es dazu dann m.M. Einträge im Ereignisprotokoll. Da höre ich schon etwas auf die Vorstellung was Sinn macht oder nicht.
Ich meinte die Einstellungen in HDTune, Du auch?. Wenn ich auf 8MB stelle, sehen die Werte jetzt ok aus, vorher jedoch nicht, wenn ich auf Standard 64kb lasse sind sie grausam. Siehe letzter Screenshot bei 64kb HDTune.Nobby 1805:
Das sollte keinen Einfluss auf HDTune haben, da HDTune blockweise liest und das Filesystem gar nicht beachtet
Windows Suche 4.0 habe ich mittlerweile wieder installiert und den Ort auf D neu gesetzt. Als die Suche weg war habe ich auf meinem Client endlich über die Suche mal was gefunden, das ging ja früher nur sporadisch, zur Not muss sie halt vom Server weichen. Bei den vielen Dateien kam der WHS vielleicht an seine Grenzen.
Die hohen Werte hatte ich zuvor auch mit der Einstellung von 8MB Blöcken nie erreicht.
Nun die Screenshots von PLatte 0 und 1 bei 8MB Blöcken und als Platte 0 mit 64kb Blöcken
Sieht doch schon besser aus, oder?