nachdem Ihr mir heute schonmal geholfen habt (danke dafür nochmal!) jetzt Frage Nummer zwei:
Sicherung ist nur Sicherung auf externem Datenträger....

Also: externes Gehäuse (Fantec QB 35 US2) per eSata an den ACER H340 und die zu sichernden Dateien darauf kopiert.
Problem: es dauert elend lange! Und das egal, ob das Fantec am Acer-eigenen eSata hängt oder am zusätzlich eingebauten Adaptec 1225SA Controller.
Ich habe dann mal die Durchsätze angeschaut. Der Kopiervorgang beginnt damit, daß die Platte im WHS, auf der die momentan zu kopierenden Daten wohl liegen, mit Werten zwischen 50.000 und 70.000 KB/s "läuft", die per eSata angeschlossene Platte ebenfalls (beides WD 20EADS). Nach 10 - 20 Sekunden aber bricht diese "Geschwindigkeit" ein, geht auf teilweise bis zu 600 KB/s herunter, bleibt längere Zeit zwischen 600 und 2500 und geht irgendwann mal wieder kurz in die Höhe.
Testweise habe ich das auch am Acer-eigenen eSata versucht, da sind die Spitzenwerte mit 30.000 deutlich niedriger, zeigen aber auch dieses Verhalten, über den USB-Anschluß liege ich auch bei 25.000 - 30.000 in der Spitze, ebenfalls mit längeren "Niedrig-Zeiten".
Woher kommt so etwas - es laufen keine Prozesse, ich kopiere von den Pool-Platten WEG und nicht DRAUF (da würd' ich's noch eher einsehen)? Wo ist der Flaschenhals? Ich dachte bislang immer, eSata geht eher in Richtung "die Platten sind fast so schnell wie die direkt am Mainboard" denn "da wird halt was angestöpselt und es wird mit USB-Geschwindigkeit kopiert".
Was für Erfahrungswerte habt Ihr mit eSata , wie lange sollte bei der Datensicherung sagen wir mal ein Datensatz von insgesamt 500 GB benötigen?
Danke schonmal für die Aufklärung - vielleicht habe ich mir ja einfach zuviel von eSata erwartet. Da aber mein Pool sich eh langsam der Kapazitätsgrenze zuneigt, werde ich wohl bald auch mal das Fantec-Gehäuse als Erweiterung für den Pool bestücken müssen, und da wäre schon gut zu wissen, was ich mir da Performance-technisch über eSata einhandle (Port Multiplier funktioniert, nur um Nachfragen vorzubeugen...)