Datensicherung über eSata sehr langsam

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
dvdr
Foren-Mitglied

Datensicherung über eSata sehr langsam

Beitrag von dvdr »

Hallo
nachdem Ihr mir heute schonmal geholfen habt (danke dafür nochmal!) jetzt Frage Nummer zwei:

Sicherung ist nur Sicherung auf externem Datenträger.... ;)

Also: externes Gehäuse (Fantec QB 35 US2) per eSata an den ACER H340 und die zu sichernden Dateien darauf kopiert.
Problem: es dauert elend lange! Und das egal, ob das Fantec am Acer-eigenen eSata hängt oder am zusätzlich eingebauten Adaptec 1225SA Controller.
Ich habe dann mal die Durchsätze angeschaut. Der Kopiervorgang beginnt damit, daß die Platte im WHS, auf der die momentan zu kopierenden Daten wohl liegen, mit Werten zwischen 50.000 und 70.000 KB/s "läuft", die per eSata angeschlossene Platte ebenfalls (beides WD 20EADS). Nach 10 - 20 Sekunden aber bricht diese "Geschwindigkeit" ein, geht auf teilweise bis zu 600 KB/s herunter, bleibt längere Zeit zwischen 600 und 2500 und geht irgendwann mal wieder kurz in die Höhe.
Testweise habe ich das auch am Acer-eigenen eSata versucht, da sind die Spitzenwerte mit 30.000 deutlich niedriger, zeigen aber auch dieses Verhalten, über den USB-Anschluß liege ich auch bei 25.000 - 30.000 in der Spitze, ebenfalls mit längeren "Niedrig-Zeiten".

Woher kommt so etwas - es laufen keine Prozesse, ich kopiere von den Pool-Platten WEG und nicht DRAUF (da würd' ich's noch eher einsehen)? Wo ist der Flaschenhals? Ich dachte bislang immer, eSata geht eher in Richtung "die Platten sind fast so schnell wie die direkt am Mainboard" denn "da wird halt was angestöpselt und es wird mit USB-Geschwindigkeit kopiert".

Was für Erfahrungswerte habt Ihr mit eSata , wie lange sollte bei der Datensicherung sagen wir mal ein Datensatz von insgesamt 500 GB benötigen?

Danke schonmal für die Aufklärung - vielleicht habe ich mir ja einfach zuviel von eSata erwartet. Da aber mein Pool sich eh langsam der Kapazitätsgrenze zuneigt, werde ich wohl bald auch mal das Fantec-Gehäuse als Erweiterung für den Pool bestücken müssen, und da wäre schon gut zu wissen, was ich mir da Performance-technisch über eSata einhandle (Port Multiplier funktioniert, nur um Nachfragen vorzubeugen...)
HP N34L, WHS 2011
apollo
Foren-Mitglied

Re: Datensicherung über eSata sehr langsam

Beitrag von apollo »

Moin,

hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun:
Kopierst Du "händisch" die Daten weg oder nutzt Du die Serversicherung in der Konsole?

Gruß apollo
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

apollo hat geschrieben:Moin,

hat zwar nicht direkt was mit deiner Frage zu tun:
Kopierst Du "händisch" die Daten weg oder nutzt Du die Serversicherung in der Konsole?

Gruß apollo
Ich kopiere händisch - ich habe 4x2 TB-Platten verbaut, sichere aber auf einem Satz 1TB, die ich noch habe, daher geht die Serversicherung über die Konsole nicht, da ich dann ebenfalls 2 TB-Platten bräuchte....
HP N34L, WHS 2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

dvdr hat geschrieben: Ich kopiere händisch - ich habe 4x2 TB-Platten verbaut, sichere aber auf einem Satz 1TB, die ich noch habe, daher geht die Serversicherung über die Konsole nicht, da ich dann ebenfalls 2 TB-Platten bräuchte....
Das spielt keine Rolle.
Du dürftest nur keinen Ordner haben der die Größe einer Sicherungsplatte übersteigt.
Pro Freigabe kann eine Platte ausgewählt werden. Somit würde also für eine 1,5 TB Freigabe eine mind. 1,5 TB große Sicherungsplatte benötigt.
Daraus ergibt sich auch, dass Freigaben größer 2 TB aktuell über die windowseigene Sicherung gar nicht gesichert werden können.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

larry hat geschrieben:
dvdr hat geschrieben: Ich kopiere händisch - ich habe 4x2 TB-Platten verbaut, sichere aber auf einem Satz 1TB, die ich noch habe, daher geht die Serversicherung über die Konsole nicht, da ich dann ebenfalls 2 TB-Platten bräuchte....
Das spielt keine Rolle.
Du dürftest nur keinen Ordner haben der die Größe einer Sicherungsplatte übersteigt.
Pro Freigabe kann eine Platte ausgewählt werden. Somit würde also für eine 1,5 TB Freigabe eine mind. 1,5 TB große Sicherungsplatte benötigt.
Daraus ergibt sich auch, dass Freigaben größer 2 TB aktuell über die windowseigene Sicherung gar nicht gesichert werden können.

Gruß
Larry
Larry
sorry, ja, da war doch was.... Hab's verwechselt, jetzt erinnere ich mich wieder: meine größte Freigabe ist das Share "Video" auf dem ich meine meist über 20GB großen Avi-files von der Videokamera und die Aufnahmen vom Satelliten-Receiver habe (HDTV-Aufnahmen sind da im Bereich 10GB, bei ARTE schonmal 15-20 GB), und diese Freigabe belegt definitiv deutlich über 2TB Platz.... Daher teile ich meine Daten im "Videos"-Share auf Unterordner auf, die mit max 1TB befüllt werden - diese Ordner werden dann mit den externen Backup-Platten synchronisiert. Will heißen: ich muß händisch kopieren, mache das über Allway-Sync (das ist einfach ein "Vergleichstool"...)
Bislang habe ich das über USB gemacht und war da geduldig, weil ich langsame Transfergeschwindigkeiten erwartet habe. Jetzt (auch wegen der Erweiterung des Pools, die internen Platten sind fast voll, ich muß also über eSata anfangen, extern in den Pool einzubinden!) bin ich auf eSata umgestiegen und war ein bißchen negativ überrascht, daß die Transfergeschwindigkeiten so niedrig sind.
Da frag' ich mich echt, wie das im Falle der Pool-Erweiterung aussehen soll.....
HP N34L, WHS 2011
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

So, nun kann ich noch eine - denke ich - nicht unwichtige Detailinfo liefern:

Der beschriebene Einbruch der Übertragungsgeschwindigkeit passiert offensichtlich nur, wenn die zu kopierenden Dateien in der Datenpartition der Systemfestplatte liegen.
Ich sehe ja im Add-In "Datenträgerverwaltung" von TentacleSoft, welche der Platten gerade angesprochen wird, außerdem gibt es da eine Anzeige des Durchsatzes.
Da mein Pool ja schon fast voll ist, (Platten 1, 2 und 3 zu 99%) liegt ein Großteil der neuen Dateien physikalisch auf der zweiten Partition der "Systemfestplatte" Platte 0.
Wenn von Platte 0 kopiert wird, passieren diese massiven und langen Einbrüche, die die Kopiergeschwindigkeit so sehr nach unten drücken.
Offenbar gibt's aber in meiner aktuellen Kopiersession auch Dateien, die physikalisch noch auf den Platten 1, 2 oder 3 liegen. Hier hatte ich gerade eben eine solchen Kopiervorgang: Platte 2 und meine externe Sicherungsplatte wurde mit einer Aktivität von über 70.000KB/s angezeigt, die auch über 1 Minute konstant blieb.
Das heißt für mich dann aber auch, daß der Flaschenhals nicht der eSata-Controller und nicht das externe eSata-Gehäuse sind. Es muß also irgend etwas auf dem WHS passieren, das NUR bei Platte 0 zutrifft. Da alle Platten vom gleichen Typ WD 20 EADS sind, kommt eine "zu langsame" Festplatte auch nicht in Frage...

Habt Ihr dafür eine Erklärung?
HP N34L, WHS 2011
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Das kann an einer stark fragmentierten Platte oder an sonstigen Dateizugriffen des WHS liegen.
Ist evtl. dein Arbeitsspeicher zu knapp, so dass der WHS sehr viele Daten in der Auslagerungsdatei hat?

Kannst ja mal schauen, was beim Kopieren auf dem WHS alles passiert: viewtopic.php?f=49&t=11522

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Arbeitsspeicher sind 2GB - also das Maximum, was der Acer aufnehmen kann...
Whs8.JPG
Whs8.JPG (102.31 KiB) 1659 mal betrachtet
Und hier mal ein Screenshot, als Detailansicht für die min/mittel/max habe ich die "Durchschnittliche Warteschlangenlänge" ausgewählt - die liegt aber wie Seiten/s durchgängig auf 100%...
WHS7.JPG
WHS7.JPG (59.96 KiB) 1661 mal betrachtet
HP N34L, WHS 2011
dvdr
Foren-Mitglied

Beitrag von dvdr »

Und hier mal zum Vergleich, wenn von einer anderen Platte als von der Systemfestplatte kopiert wird....
whs10.JPG
whs10.JPG (58.82 KiB) 1657 mal betrachtet
whs9.JPG
whs9.JPG (54.39 KiB) 1657 mal betrachtet
HP N34L, WHS 2011
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Irgendwas passt da mit deinen Messungen nicht ...
Wenn die Kurven oben am Anschlag liegen musst du die Skalierung verändern ... und 100% CPU-Last passt nun gar nicht zu deinem Taskmanager Screenshot

Die durchscbittliche Wartschlangelänge ist auch nichtg seht Aussagekräftig, da wählst du besser die Bytes/s und nicht die Summation über alle Platten sondern alle Platten einzeln
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten