fpdragon hat geschrieben:1.) Ich könnte prinzipiell auf das lesen und schreiben auf D:\ relativ leicht verzichten, wenn ich die shares irgendwie zu einem netzlaufwerk zusammenmappen könnte.
Direkten Zugriff Zugriff auf D:\ halte ich generell für problematisch. Deine Erfahrungen bestätigen mich darin. Aus mehreren Shares einen zu machen geht nicht. Du solltest einfach damit leben, dass die Clients nicht nur über einen Share zugreifen, oder eben nur einen verwenden.
fpdragon hat geschrieben:2.) Eine andere möglichkeit wäre ein riesiger share mit \\server\all und duplication on. Nachteil: alles wird dupliziert und ich glaube nicht dass der demigrator die daten noch sinnvoll aufteilen kann, so dass der bezug zu den ordnern erhalten bleibt (zb share1 auf disk A und share2 auf disk B). Das kann WHS angeblich nur bei unterschiedlichen shares.
Das macht er doch ohnehin nicht, du hast keine Kontrolle, wo deine Daten landen. Es landet aber nichts auf D:\, solange auf den anderen Platten noch Platz ist, auf D:\ gibt es bis dahin nur Tombstones.
fpdragon hat geschrieben:3.) Die letzte möglichkeit wäre auf die WHS duplizierung zu verzichten und eine redundanz mit einem alternativen programm zu erstellen. Keine ahnung ob es sowas überhaupt gibt. Es müsste ein backup programm geben, dass die daten automatisch auf mehreren platten aufgeteilt sichern kann, weil ich ja nicht den Drive Extender dafür verwenden kann. Als beispiel: 3 platten DE (sichtbar als shares) + 3 platten mit händisch aufgeteilter sicherung (sichtbar als 3 platten). Ein vorteil davon wäre, dass ich die sicherungen sogar komprimieren könnte.
Dann vergiss den WHS, nimm ein anderes System und setze es auf einem RAID auf. Natürlich ohne die Flexibilität des WHS und ohne die geniale Client-Sicherung.
fpdragon hat geschrieben:4.) WHS duplizierung doch noch zum laufen bekommen... Nur wie?
Kein Problem, Du darfst nur einfach nicht im System herum basteln, ohne vollständig zu verstehen, was da unter der Oberfläche passiert. Ich mache jede Wette, dass Du überhaupt kein Problem hast, wenn Du den WHS neu aufsetzt und ihn ausschließlich über die Konsole verwaltest. Keine Software installieren, kein Herumspielen mit Junctions und Hard Links, Duplizierung auf Freigabeebene und Zugriff nur über die Freigabe - das funktioniert hier bei allen anderen hier ohne Probleme.