Duplizierung funktioniert nicht richtig

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
fpdragon
Foren-Einsteiger

Duplizierung funktioniert nicht richtig

Beitrag von fpdragon »

Hallo!

Ich habe mehrere Probleme mit meiner neuen WHS installation auf meinem üppig ausgerüsteten HTPC (Quadcore, 4GB RAM, SSD für System, ...).

Hier ein Weiteres der Probleme:
Sorgen macht mir die Ansicht, in der die Festplatten gelistet sind (sorry habs grad nicht vor mir und weiß nicht wies genau heißt). Auf der rechten Seite findet man dort immer so ein Tortendiagramm mit der Speicherplatzauslastung aller Platten vor. Bei mir wird dort aber immer nur System, Daten und freier Speicher eingetragen. Wenn ich Duplizierung für einen Ordner aktiviere (mehrere TB ca. 40% der Gesamtdaten) sehe ich selbst nach Tagen nur, dass die normalen Daten steigen. Von Screenshots weiß ich, dass die Duplizierungsdaten aber extra aufgeschlüsselt in dem Diagramm sein sollten.

Das wäre ja noch nicht so schlimm, aber leider funktioniert auch die Duplizierung selbst nicht richtig. Ich sehe zwar mit dem AddIn Duplication Info, dass die File dupliziert werden und erkenne einen Datenanstieg bei der Festplattenübersicht, nach einiger Zeit werden aber alle Kopien anscheinend schlagartig gelöscht. Dies dauert nur einige Sekunden (was mir bei TB Datenmengen etwas seltsam vorkommt aber das sagt zumindest der freie Plattenspeicher) und dann beginnt das fröhliche Duplizieren wieder von vorne. In meinem Fall scheint die Duplizierung also nur den Sinn zu haben, die Festplatten hackeln zu lassen. Ich habe das Ganze übrigens mehrere Tage lang laufen lassen. Es geht immer in der Endlosschleife: Duplizieren - Löschen - Duplizieren - ...

Hoffe es kann wer helfen.

thx
biu
Foren-Mitglied
Re: Duplizierung funktioniert nicht richtig

Beitrag von biu »

Harwareconfig bitte.
Alle Updates drauf?
Mach mal bitte nen Screenshot vom der Anzeige.

Edit: Benutzt du deinen WHS als HTPC?
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

WHS Evaluation Copy von MS downgeloadet mit PP3 und allen Updates.

AMD Phenom quadcore Black Edition
4GB RAM
Ein Gigabyte Motherboard mit 8 SATA2 ports (weiß jetzt nicht auswendig wie es heißt, hatte aber noch nie Probleme damit, sei es XP oder Win7)
Zusätzlich eine 4 fach SATA2 PCI Karte vom Conrad (Silicon Image Chipsatz)
1x SSD Super Talent 256GB
Ein Haufen Platten bunt gemischt zwischen 2TB und 500GB
Eine Windows MCE Fernbedienung, die schon läuft nach Treiber hack
Eine passiv gekühlte ATI Saphire Graka mit neuestem Catalyst Treiber (10.?) und ich glaub 1GB GDDR RAM. Hat sich aber nur über Umwege installieren lassen am WHS! Installer von ATI und von Saphire (waren glaub ich die selben) haben nicht funktioniert.
Nach der WHS Installation habe ich noch die SATA Treiber drauf geknallt und im BIOS umgeschaltet.

Ich habe schon eine saubere Neuinstallation gemacht, ohne AddIns oder Programme (nur Treiber und Win Updates) und schon ist das Problem vorhanden.

Geplant ist das ganze mit XBMC als HTPC zu nutzen (wie früher unter Win7 nur halt mit Drive Extender)

Im Gerätemanager ist keine unbekannte HW mehr zu finden.

Genauere Infos kann ich erst am Abend geben.
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Ein Server ist ein Server ist ein Server :/

Was hast du denn im Bios umgestellt?
Und die SSD duerfte nicht viel im WHS, außer du hast mehrere VM´s darauf laufen.

->die schon läuft nach Treiber hack -> Was bedeutet das genau?
4850e, 4GB RAM
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

biu hat geschrieben:Ein Server ist ein Server ist ein Server :/
Nun ja... Um ehrlich zu sein hat mir das jetzt nicht geholfen, schließlich ist das nicht mein erster Server ;). Anscheinend führt das "easy to use" WHS OS bei mir zu mehr Problemen als andere Server OS'.
biu hat geschrieben:Was hast du denn im Bios umgestellt?
Von IDE auf AHCI. Sollte aber auch nix damit zu tun haben. Funktionierte auch schon unter XP und WHS + AHCI ist soweit ich gehört habe keine Problemursache. Die Platten wurden außerdem richtig erkannt und wieder zum Pool hinzugefügt.
biu hat geschrieben:Und die SSD duerfte nicht viel im WHS, außer du hast mehrere VM´s darauf laufen.
Passt jetzt nicht dazu... Aber aus meiner Sicht bringt eine SSD in einem HTPC definitiv etwas ;)
biu hat geschrieben:->die schon läuft nach Treiber hack -> Was bedeutet das genau?
Die MCE Remote Control funktioniert nur auf XP MCE, Vista und Win7 offiziell. Wenn man die Treiber ein wenig manipuliert haut es aber auch auf XP, Server2003 und Server2008 hin und das habe ich getan. Problem war auch schon bevor ich das gemacht habe.

Ich würde mir ehrlich gesagt kein HW Problem erwarten sondern eher ein OS Konfigurationsproblem oder vl. noch ein Festplattenproblem erwarten. Erhofft hätte ich mir Infos wie man in den Duplication Prozess eingreifen kann bzw. ihn zurücksetzen oder debug Modus oder der Gleichen versetzen kann ...
biu
Foren-Mitglied

Beitrag von biu »

Hast du denn schonmal die Dupl. einzuschalten bei einem Ordner kleinerer Größe ? (10Mb -10GB) ?
Verhält es sich da genauso?
4850e, 4GB RAM
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

Ja habe ich...
Einen 1GB Ordner. Dort kann ich aber nicht feststellen ob es richtig läuft, weil 1GB auf mehrere TB sind in einem Tortendiagramm wahrscheinlich nicht mehr zu sehen. In der Legende des Diagramms fehlen übrigens auch die Duplizierungsdaten.
Ich habe also keine Ahnung ob es mit kleineren Ordnern funktioniert und vieleicht nur die Anzeige des Diagramms ungünstig ist oder ob es dort genauso immer dupliziert und löscht...

Da fällt mir noch was ein:
Ich betreibe auch einen Apache Webserver auf der selben Maschine. Dafür habe ich die IIS Ports verändert: 80->980 und 443->9443. Sollte natürlich auch nichts machen aber der Teufel schläft bekanntlich nie... Und einen Duplizierungsprozess von einem Webserverport abhängig zu machen *kopfschüttel* das kann ich mir nicht vorstellen
zedd
Foren-Einsteiger

Beitrag von zedd »

Kannst Du nicht einfach erst mal den WHS so einrichten, wie er eigentlich gedacht ist? Und warum installierst Du nicht gleich mit AHCI-Treiber, der WHS ist doch pingelig mit seinen Disk-Ids, womöglich kommt da schon an dieser Stelle etwas durcheinander. Wenn alles geht, kann man ja vorsichtig mal etwas erweitern, aber so wie du das System verbiegst, erleichtert es die Fehlersuche nicht gerade. Wie schon andere hier, halte ich es übrigens auch für eine sehr schlechte Idee, den WHS als HTPC zu nutzen. Dass sind zwei Sachen, die einfach nicht in ein System passen.
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

Ich natürlich alles schrittweise installiert und das Problem mit der Duplizierung hatte ich eigentlich vom Anfang an.

Das mit dem HTPC kann ja wohl kein ernsthaftes Argument sein. Wenn ich einen echten Server bauen will kann ich mir das WHS gleich sparen und auf FreeNAS oder der Gleichen gehen...
Und für mich ist es logisch, einen starken Heimserver aus Anschaffungskostengründen, Stromkostengründen usw. gleich als HTPC zu verwenden. Diese Tendenz ist schon lange zu beobachten (siehe Feature Requests von Vail...) und wird von M$ vl sogar absichtlich zurückgehalten?! Wie dem auch sei, ich warte sehnsüchtig darauf, dass FlexRAID View (falls das überhaupt wem was sagt) stabil wird, nur bis dahin bin ich, wie auch viele Andere, an den WHS DriveExtender angewiesen. Sobald FlexRAID View oder eine Alternative da ist bin ich von diesem instabilen WHS weg...

Zurück zum Thema:
Ich merke schon, dass wir hier keine Lösung auf das Duplizierungsproblem finden.
Danke trotzdem und ich bin weiterhin für Lösungsansätze dankbar.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Mach bitte screenshot von
  • Konsole > Serverspeicher
  • Konsole Datenträgerverwaltung (falls Add-IN installiert)
  • Konsole Duplication Info eines Diuplizierten Ordners
  • der Datenträgerverwaltung der Computerverwaltung des WHS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
zedd
Foren-Einsteiger

Beitrag von zedd »

fpdragon hat geschrieben:Ich natürlich alles schrittweise installiert und das Problem mit der Duplizierung hatte ich eigentlich vom Anfang an.

Das mit dem HTPC kann ja wohl kein ernsthaftes Argument sein. Wenn ich einen echten Server bauen will kann ich mir das WHS gleich sparen und auf FreeNAS oder der Gleichen gehen...
Ein FreeNAS und alles was es derzeit sonst noch an NAS gibt, kann dem WHS doch nicht das Wasser reichen. Und da die Duplizierung ja bei jedem anderen hier ohne Probleme funktioniert, wird es schon an deinem System liegen bzw. an irgend etwas, was du abweichend vom Standard eingerichtet hast. Das Spielchen mit dem AHCI-Treiber wäre für mich ein Verdacht, ansonsten vielleicht etwas, was du bisher nicht erwähnt hast. Der Drive-Extender kann zum Beispiel keine geöffneten Dateien duplizieren, könnte da bei die irgend eine Software permanent aktiv sein und blockieren? Was sagt die Konsole unter freigegebene Ordner in der Spalte Status? Steht etwas hilfreiches im EventLog (Fehler könnten unter Anwendung, Homeserver oder System zu finden sein). Kennst du diese Beschreibung von Microsoft: http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

zedd hat geschrieben:Der Drive-Extender kann zum Beispiel keine geöffneten Dateien duplizieren, könnte da bei die irgend eine Software permanent aktiv sein und blockieren?
Das könnte ein interessanter Punkt sein... Ich habe einen wichtigen Ordner auf "duplizieren", in dem ein File liegt, das von einem Service gelockt ist (MySQL). Werde ich am Abend gleich mal testen.
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

fpdragon hat geschrieben:
zedd hat geschrieben:Der Drive-Extender kann zum Beispiel keine geöffneten Dateien duplizieren, könnte da bei die irgend eine Software permanent aktiv sein und blockieren?
Das könnte ein interessanter Punkt sein... Ich habe einen wichtigen Ordner auf "duplizieren", in dem ein File liegt, das von einem Service gelockt ist (MySQL). Werde ich am Abend gleich mal testen.
Moment mal - Dir ist schon klar, die die Duplizierung NUR bei Files funktioniert, die via UNC-Pfad auf den Server kommen (also normalerweise Files, die von CLIENTS in die Freigaben kopiert werden).
Files, die lokal auf dem Server erzeugt/kopiert werden, werden NICHT dupliziert (es sei denn, man geht auch lokal über UNC-Pfad).

Gruß, Jens
larry
Moderator

Beitrag von larry »

jens hat geschrieben: Moment mal - Dir ist schon klar, die die Duplizierung NUR bei Files funktioniert, die via UNC-Pfad auf den Server kommen (also normalerweise Files, die von CLIENTS in die Freigaben kopiert werden).
Files, die lokal auf dem Server erzeugt/kopiert werden, werden NICHT dupliziert (es sei denn, man geht auch lokal über UNC-Pfad).

Gruß, Jens
Das stimmt so nicht ganz.
Wenn eine Datei nach d:\shares\Videos kopiert wird, dann wird diese auch dupliziert, sobald dies beim Ordner Video eingestellt.
Es wird nur dann nicht dupliziert, wenn direkt unter d:\Shares händisch ein Ordner im Explorer angelegt wird und darin Daten gespeichert werden.
Des weiteren natürlich ebenfalls nicht, wenn man auf d:\ einen eigenen Ordner anlegt.

Eine SQL-Datenbank sollte aber definitv nicht im Share liegen. Auch sollten keine Programminstallationen in eine Freigabe erstellt werden, da auch die Programmdateien bei gestarteter Anwendung blockiert sein können.
Besser ist es, wenn man händisch einen Ordner anlegt. z.B. D:\DB\. Dann wird dieser Ordner vom WHS quasi ignoriert.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
fpdragon
Foren-Einsteiger

Beitrag von fpdragon »

Also anscheinend dürften die gelockten Dateien wirklich eine Ursache für die Duplizierungsprobleme sein. Kann ich aber erst am Abend bestätigen.
larry hat geschrieben:Besser ist es, wenn man händisch einen Ordner anlegt. z.B. D:\DB\. Dann wird dieser Ordner vom WHS quasi ignoriert.
Das interessiert mich jetzt noch mehr... Ich kann auf D:\ neue Ordner erstellen, ohne dass meine "Drive Extender Shares" durcheinanderkommen? Der Speicherplatz wird automatisch richtig berechnet?

Weiß jemand wie der Duplizierungsprozess normalerweise reagiert wenn er auf ein gelocktes File stößt. Bleibt er hängen? Überspringt er es oder fängt er überhaupt von vorne an?

danke für die guten Tips! Ich glaube wir sind der Sache auf der Spur.
Antworten