LO | Datei- und Prozessüberwachung

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
navarras
Foren-Einsteiger

LO | Datei- und Prozessüberwachung

Beitrag von navarras »

Hallo!

Nun habe ich ebenfalls die Vollversion von LightsOut erworben, da das kleine AddOn bisher sehr gut & zuverlässig gearbeitet hat.
Zwei Punkte möchte ich derzeit realisieren, funktionieren aber noch nicht korrekt.

1. Szenario: Alle Clients sind aus, LO hat den WHS bereits in den Standby geschickt
Einstellung: LO Dienste überwachen: iMedian HD.exe

Ich möchte an dieser Stelle den WHS (steht im Wohnzimmer) per Ein/Aus-Schalter aus dem StandBy aufwecken und dort den Mediaplayer Soundgraph iMedian HD starten (iMedian HD.exe) und dort beliebig lange Musik hören oder Fotos anschauen bis ich den Player schließe. Danach sollte der Server binnen 5 Minuten wieder in den Standby wechseln.
Der Sevrer startet zwar inkl. Anwendung, aber nach 5 Min. geht er wieder in den Standby.
Die Einstellung LO Dienste überwachen wird dabei anscheinend ignoriert - was mache ich flasch?

2. Szenario: Client-PC wurde auf Standby gesetzt, danach keine Verbindung mehr zum WHS
Nachdem ich manuell den Server aus dem StandBy geweckt und später wieder Standby gesetzt habe verlieren alle Client-PC's (waren zwischenzeitlich selbst im Standby bzw. aus) die Verbindung zum Server.
Nur ein WHS-Reset stellt die Verbindung wieder her. An welcher Einstellung könnte das liegen?

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und stand schon vor ähnlichen Problemen.

Vielen Dank im Voraus.

VG, N.
WHS 2011: ANTEC Fusion Remote Max | Enermax Pro82+ 380W | Asus M4N78 Pro AM3 | AMD Athlon II X2 250 3.0 GHZ 65W | 2x 2 GB DDR2-800 | System: 1x SSD 64 GB Samsung | Daten: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Backup: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Grafikkarte ASUS GT520 1GB silent | Idle: ~65W | StandBy: ~12W
Martin
Moderator

Re: LO | Datei- und Prozessüberwachung

Beitrag von Martin »

Die Einstellung LO Dienste überwachen wird dabei anscheinend ignoriert - was mache ich flasch?
Es werden nicht die Dienste überwacht sondern die Prozessnamen. Hast du mal im Taskmanager kontrolliert wie der Prozessname lautet?
Diesen dann inklusive .exe eintragen.
Nachdem ich manuell den Server aus dem StandBy geweckt und später wieder Standby gesetzt habe verlieren alle Client-PC's (waren zwischenzeitlich selbst im Standby bzw. aus) die Verbindung zum Server.
Das ist ja erst mal normal, dass die Verbindung abbricht. Wenn der Server dann wieder aktiviert wird braucht der WHS Connector auf den zwischenzeitlich aktiven PCs bis zu 6 Minuten (!) um den Server wieder zu finden.
Das ist leider so von MS implementiert. Ist das dein Problem?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
navarras
Foren-Einsteiger

Beitrag von navarras »

Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Anbei einmal ein Screenshot des Prozesses - dieser wird aber von LO nicht berücksichtigt.
Liegt es eventuell an dem Leerzeichen der Datei?

Zum 2. Punkt: Die Clients verbinden sich auch nach 10-15 Min. nicht mehr, der Server ist aber da.
Erst nach einem Serverneustart ist wieder alles i.O.
Könnte es eventuell an einer Einstellung der Netzwerkkarte liegen?

Danke & Gruss,
N.
Dateianhänge
whs_lo-prozesse.jpg
whs_lo-prozesse.jpg (321.33 KiB) 1748 mal betrachtet
WHS 2011: ANTEC Fusion Remote Max | Enermax Pro82+ 380W | Asus M4N78 Pro AM3 | AMD Athlon II X2 250 3.0 GHZ 65W | 2x 2 GB DDR2-800 | System: 1x SSD 64 GB Samsung | Daten: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Backup: 1x Seagate 1000GB SATA Pipelife HD | Grafikkarte ASUS GT520 1GB silent | Idle: ~65W | StandBy: ~12W
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Schick mir mal bitte alle (!) Dateien von Lights-Out (am Server unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zu finden).
Zum 2. Punkt: Die Clients verbinden sich auch nach 10-15 Min. nicht mehr, der Server ist aber da.
Kannst du noch auf die Serverfreigaben zugreifen oder per Remote Desktop den Server erreichen?
Welche Netzwerkkarte ist im Server?

Gruß
Martin
navarras
Foren-Einsteiger

Beitrag von navarras »

Martin hat geschrieben:
Schick mir mal bitte alle (!) Dateien von Lights-Out (am Server unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut zu finden).
Habe ich Dir gerade als PN geschickt.
Kannst du noch auf die Serverfreigaben zugreifen oder per Remote Desktop den Server erreichen?
Welche Netzwerkkarte ist im Server?
Ja, weder auf die Freigaben, noch der Remotezugriff ist möglich.
Client-PC: ASUS M3N78PRO mit NVIDIA Gigabit onBoard Netzwerkkarte
Server: ASUS M4N78PRO mit NVIDIA Gigabit onBoard Netzwerkkarte

Gruss,
N.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ja, weder auf die Freigaben, noch der Remotezugriff ist möglich.
Das deutet auf Treiberprobleme am Server hin. Leider hat ja nVidia den Support für Windows 2003 eingestellt. Welche Netzwerk/Chipsatztreiber hast du installiert?
Eventuell geht es mit Ruhezustand anstelle von Standby besser?

Gruß
Martin
navarras
Foren-Einsteiger

Beitrag von navarras »

Ich habe die Original CD-Treiber vom Mainboard (ca. 1 Jahr alt) in Verwendung (NVidia 1.8.2008, v67.8.9.0). Andere auf der ASUS bzw. NVIDIA-Seite funktionieren leider nicht.
Wo kann ich denn von "StandBy" testweise auf "Ruhezustand" umstellen?

VG,
N.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

ZUerst den Ruhezustand aktivieren, dazu am Server per RDT anmelden und dann diesen Befehl ausführen:
powercfg -H on

Dann in Lights-Out bei der Standardaktion den Ruhezustand auswählen:
http://www.axonet.de/whs/webhelp/de/00043.htm

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Nochmals zur Prozessüberwachung, da hatte ich dich falsch informiert. Prozessname mit Komma getrennt aber OHNE .exe angeben.

Gruß
Martin
navarras
Foren-Einsteiger

Beitrag von navarras »

Hallo Martin,

Danke für Deine Hilfestellungen!
Nochmals zur Prozessüberwachung, da hatte ich dich falsch informiert. Prozessname mit Komma getrennt aber OHNE .exe angeben.
Genau das war es, wenn ich die Erweiterung ".exe" weglasse, werden die Prozesse auch berücksichtigt.
ZUerst den Ruhezustand aktivieren, dazu am Server per RDT anmelden und dann diesen Befehl ausführen:
powercfg -H on
Ja, habe ich auch gemacht, jedoch "powercfg -HIBERNATE on" (siehe viewtopic.php?f=26&t=4084),
da "/H bei" mir nicht funktionierte.

Somit läuft alles wie vorgestellt. Die Investition in LO hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße & nochmals vielen Dank,
/N.
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Danke für die Rückmeldung.

Gruß
Martin
Antworten