HILFE! Problem mit WHS Acer H340 Installation & Win7-PC

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
maxmadmax
Foren-Einsteiger

HILFE! Problem mit WHS Acer H340 Installation & Win7-PC

Beitrag von maxmadmax »

Info: Mein aktuelles Problem ist unter "5." geschildert. Der Rest ist quasi nur Einleitung.

Hallo allerseits,

auf der Suche nach einem Home Server bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Wie wohl bei recht vielen ist die Wahl schließlich auf den Acer H340 gefallen.
Nun versuche ich diesen seit einer Woche zum Laufen zu bringen. Bisher leider ohne Erfolg :(
Daher brauche ich dringend Hilfe und hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin.

Meine anfänglichen Probleme waren fast identisch mit folgendem Thread:
viewtopic.php?f=33&t=8432

Bei mir ist die Situation folgende:

Ich will von 2 Rechnern auf den WHS zugreifen: einem PC mit Windows 7 Home Premium 64 über LAN und einem Notebook mit Vista Home Premium 32 über WLAN.
Ich hab mit meinem PC angefangen, doch nichts hat funktioniert.
Anschließend habe ich es testweise mit dem Notebook versucht. Hier hat es dann sogar über WLAN anstandslos geklappt.

Von meinem PC kriege ich leider immer wieder Fehlermeldungen.
Ich kam langsam aber stetig voran, bin jedoch kurz vorm Ende gescheitert. :x

Hier mein Vorgehen bzw. meine Odyssee vom Windows 7 PC aus:

1.
Bei Installation des WHS Connectors erscheint jeweils die Meldung, dass er den Heimserver sucht und dass er sich die Software herunterlädt. Allerdings bricht dieser Vorgang immer bei 0% ab.
Danach kommt nur noch die Meldung: "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut. Wenn das Problem weiter besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport."
Das passiert egal mit welcher Software ich es versuche, ob ich von der mitgelieferten CD oder mit runtergeladener Software vom WHS übers Notebook oder direkt von Microsoft-Website geladen.

2.
Über die separat installierte WHS Konsole komme ich ebenfalls nicht auf den H340.
Es kommt nur die Meldung, dass der PC keine Verbindung herstellen konnte. Schade. :(

Außerdem finde ich den WHS über den Explorer und Netzwerk nur unter "Andere Geräte" und "Multimedia", kann aber leider nicht auf seine Laufwerke zugreifen.

3.
Über den Link http://aspirehome:55000/ konnte ich auch nicht auf den WHS zugreifen. Über http://IP-Adresse-WHS:55000/ ging es dann.

4.
Dann habe ich es vom PC aus mit der Remotedesktopverbindung RDP versucht und hatte endlich Zugriff auf den WHS. :mrgreen:
Aber über Konsole oder Connector hats immer noch nicht geklappt.

5.
Dann dachte ich, dass es evtl. mit der IP und Subnet Probleme geben könnte, weil ich das auch im Internet gelesen hab.
Also hab ich alle Rechner auf die gleiche Arbeitsgruppe hin überprüft und korrigiert.
=> nichts

Dann hab ich die IP und Subnet des WHS über RDP an die meines PC angeglichen.
=> Und siehe da, auf einmal klappt vieles, wenn auch leider nicht alles.
Ich kann den Connector installieren und auch die Konsole benutzen. Zum ersten Mal! :D
Und ich sehe den WHS nun im Explorer auch als Laufwerk, dass ich mit ein Dreieck davor aufklappen kann. :D
Als ich das jedoch versuche, kommt mal wieder eine Fehlermeldung :oops: :evil: :evil: :evil: :evil:
"Auf WHS konnte nicht zugegriffen werden"

Die Diagnose-Option, die mir angeboten wird, ist hier, wie fast zu erwarten, auch keine weitere Hilfe.

Die IP-Umstellung scheint also fast alle Probleme behoben zu haben, nur erlaubt mir der WHS immer noch nicht per Explorer auf ihn zuzugreifen. Was ja nicht gerade eine unwesentliche Funktion ist. Grrrrrr

Was könnte ich noch tun? Habt ihr noch einen Tipp? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank schon mal im Voraus! :mrgreen:

Gruß

maxmadmax
Nobby1805
Moderator

Re: HILFE! Problem mit WHS Acer H340 Installation & Win7-PC

Beitrag von Nobby1805 »

maxmadmax hat geschrieben:2.
Über die separat installierte WHS Konsole komme ich ebenfalls nicht auf den H340.
Es kommt nur die Meldung, dass der PC keine Verbindung herstellen konnte. Schade. :(
Was meinst du denn damit ?Der Zugriff zur Konsole wird mit dem Connector installiert, die Konsole selbst läuft immer auf dem WHS
4.
Dann habe ich es vom PC aus mit der Remotedesktopverbindung RDP versucht und hatte endlich Zugriff auf den WHS. :mrgreen:
via IP oder Name?
Aber über Konsole oder Connector hats immer noch nicht geklappt.
ich dachte der Connector ist noch nicht installiert ?
Dann hab ich die IP und Subnet des WHS über RDP an die meines PC angeglichen.
Was hats du gemacht ?
Wie war es vorher, wie ist es jetzt ? Welche Einstellungen haben die Clients und der Router ?
Als ich das jedoch versuche, kommt mal wieder eine Fehlermeldung :oops: :evil: :evil: :evil: :evil:
"Auf WHS konnte nicht zugegriffen werden"
Hast du den H340 eigentlich richtig fertig installiert ? Von welchem Client ? Ist der Update auf PP3 gelaufen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
maxmadmax
Foren-Einsteiger

Beitrag von maxmadmax »

Nobby1805 hat geschrieben:Was meinst du denn damit ?Der Zugriff zur Konsole wird mit dem Connector installiert, die Konsole selbst läuft immer auf dem WHS
Ich meine damit, dass ich mit dem PC nicht auf den WHS gekommen bin und mir daher die Software über den Umweg Notebook und USB-Stick aufgespielt habe.
Connector oder Konsole? Das Tool heißt bei mit "Windows Home-Server Konsole". Ist das etwa nicht der richtige Client?
Nobby1805 hat geschrieben:
maxmadmax hat geschrieben: 4.
via IP oder Name?
Es ging anfangs nur via IP. Mittlerweile aber auch mit Namen.
Nobby1805 hat geschrieben: ich dachte der Connector ist noch nicht installiert ?
Jein. Anfangs konnte ich den WHS Connector nicht installieren, da er immer beim Herunterladen der Software vom WHS aufgehört hat.
Hab mir dann WHSConnectorInstall.exe und WHSToolkit.msi runtergeladen. Macht das Sinn? Ich weiß es nicht mehr 100%ig wie ich den Connector letztendlich das erste Mal drauf bekommen habe. :?:
Nobby1805 hat geschrieben:
maxmadmax hat geschrieben: Dann hab ich die IP und Subnet des WHS über RDP an die meines PC angeglichen.
Was hats du gemacht ?
Wie war es vorher, wie ist es jetzt ? Welche Einstellungen haben die Clients und der Router ?
Mein PC hatte schon vorher fest eingestellte IP- und DNS-Server-Adresse. Das gleiche habe ich dann auch beim WHS eingestellt. Alles mit gleichen Werten und nur die letzte Ziffer der IP entsprechend unterschiedlich vergeben.
Vorher war der WHS auf automatische IP eingestellt.

Und genau hier lag der Fehler, wie ich jetzt gerade während des Schreibens merke. Ich hatte bei der Subnet-Nummer zwischen PC und WHS einen Zahlendreher drin und ihn ewig nicht bemerkt. Schön doof.
Aber nun klappt es erstmal :-)

Vielen Dank für die Antwort. Manchmal reichen eben schon ein paar Fragen aus :mrgreen:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Könntest du meine Neugier noch befriedigen und ein Frage beantworten ?
maxmadmax hat geschrieben:Ich meine damit, dass ich mit dem PC nicht auf den WHS gekommen bin und mir daher die Software über den Umweg Notebook und USB-Stick aufgespielt habe.
was genau hast du über USB-Stick eingespielt ... einzelne Dateien ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

maxmadmax
Foren-Einsteiger

Beitrag von maxmadmax »

Ich habe über den Umweg Vista-Notebook und USB-Stick die Installations-Dateien für den Connector vom WHS gezogen, analog der Beschreibung aus einem anderen Post. Also den Inhalt des Ordners "Home Server Connector Software" vom WHS.

Zur Info: aktuell läuft die erste Sicherung meines PCs über die "Windows Home Server-Konsole" und steht seit geraumer Weile bei 49%. Ich hoffe da geht noch mehr. So weit so gut.

Ansonsten funktioniert leider noch nicht alles so einwandfrei, wie ich mir das erhofft habe.

Ich sehe den WHS immer noch nicht direkt als Laufwerk unter "Netzwerk" zum Aufklappen. Er erscheint nur unter "Andere Geräte". Wenn ich die Ordner über die Konsole öffne, ist auch der WHS im "Netzerk" des Explorers als Laufwerk sichtbar. Die Verbindung der Laufwerke klappt aktuell.
Damit könnte man leben, aber seltsam find ichs trotzdem.

Wo er noch zickt: Wenn ich in der "Windows Home Server-Konsole" auf "Einstellungen" > "Remotezugriff" gehe, zeigt er an, dass dieser nicht verfügbar ist. Der Button "Reparieren" bringt leider auch nichts.
Was könnte hier in meinen Einstellungen noch falsch sein?

Mein Router ist eine FRITZ!Box WLAN 3170. Könnte es hier an der der UPnP-Einstellung liegen? Ich habe extra "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert.

Besten Dank!
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

maxmadmax hat geschrieben:Wo er noch zickt: Wenn ich in der "Windows Home Server-Konsole" auf "Einstellungen" > "Remotezugriff" gehe, zeigt er an, dass dieser nicht verfügbar ist. Der Button "Reparieren" bringt leider auch nichts.
Was könnte hier in meinen Einstellungen noch falsch sein?
Was hast du denn überhaupt dort eingestellt ? Mach am Besten ein oder zwei Screenshots
Server:
5 Clients:

maxmadmax
Foren-Einsteiger

Beitrag von maxmadmax »

Hallo,

ich habe dort nicht viel eingestellt bzw. finde ich auch nichts, was ich groß einstellen könnte.
Die Funktion "Reparieren" bringt leider keinen Erfolg (siehe Screenshot).
Die Ursache könne eine falsche UPnP-Einstellung am Router sein. Hier kann ich allerdings auch kaum Einstellungen vornehmen (Bild)
Und ansonsten fällt mir grad nicht viel ein. :oops:

Noch Ideen oder Tipps?
Danke so weit!
Dateianhänge
WHS_1.jpg
WHS_1.jpg (182.33 KiB) 1560 mal betrachtet
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der WHS schafft es nicht per UPnP den Router zu konfigurieren, manche Router müssen nach der Einschaltung von UPnP neu gestartet werden

Besser ist es aber wenn du das Port-Forwarding von Hand einstellst, Ports 80, 443 und 4125 müssen zum Router "geforwarded" werden
Server:
5 Clients:

Antworten