Hallo allerseits,
auf der Suche nach einem Home Server bin ich auf dieses tolle Forum gestoßen. Wie wohl bei recht vielen ist die Wahl schließlich auf den Acer H340 gefallen.
Nun versuche ich diesen seit einer Woche zum Laufen zu bringen. Bisher leider ohne Erfolg

Daher brauche ich dringend Hilfe und hoffe, dass ich bei euch an der richtigen Stelle bin.
Meine anfänglichen Probleme waren fast identisch mit folgendem Thread:
viewtopic.php?f=33&t=8432
Bei mir ist die Situation folgende:
Ich will von 2 Rechnern auf den WHS zugreifen: einem PC mit Windows 7 Home Premium 64 über LAN und einem Notebook mit Vista Home Premium 32 über WLAN.
Ich hab mit meinem PC angefangen, doch nichts hat funktioniert.
Anschließend habe ich es testweise mit dem Notebook versucht. Hier hat es dann sogar über WLAN anstandslos geklappt.
Von meinem PC kriege ich leider immer wieder Fehlermeldungen.
Ich kam langsam aber stetig voran, bin jedoch kurz vorm Ende gescheitert.

Hier mein Vorgehen bzw. meine Odyssee vom Windows 7 PC aus:
1.
Bei Installation des WHS Connectors erscheint jeweils die Meldung, dass er den Heimserver sucht und dass er sich die Software herunterlädt. Allerdings bricht dieser Vorgang immer bei 0% ab.
Danach kommt nur noch die Meldung: "Dieser Vorgang kann derzeit nicht abgeschlossen werden. Versuchen Sie es später erneut. Wenn das Problem weiter besteht, wenden Sie sich an den Produktsupport."
Das passiert egal mit welcher Software ich es versuche, ob ich von der mitgelieferten CD oder mit runtergeladener Software vom WHS übers Notebook oder direkt von Microsoft-Website geladen.
2.
Über die separat installierte WHS Konsole komme ich ebenfalls nicht auf den H340.
Es kommt nur die Meldung, dass der PC keine Verbindung herstellen konnte. Schade.

Außerdem finde ich den WHS über den Explorer und Netzwerk nur unter "Andere Geräte" und "Multimedia", kann aber leider nicht auf seine Laufwerke zugreifen.
3.
Über den Link http://aspirehome:55000/ konnte ich auch nicht auf den WHS zugreifen. Über http://IP-Adresse-WHS:55000/ ging es dann.
4.
Dann habe ich es vom PC aus mit der Remotedesktopverbindung RDP versucht und hatte endlich Zugriff auf den WHS.

Aber über Konsole oder Connector hats immer noch nicht geklappt.
5.
Dann dachte ich, dass es evtl. mit der IP und Subnet Probleme geben könnte, weil ich das auch im Internet gelesen hab.
Also hab ich alle Rechner auf die gleiche Arbeitsgruppe hin überprüft und korrigiert.
=> nichts
Dann hab ich die IP und Subnet des WHS über RDP an die meines PC angeglichen.
=> Und siehe da, auf einmal klappt vieles, wenn auch leider nicht alles.
Ich kann den Connector installieren und auch die Konsole benutzen. Zum ersten Mal!

Und ich sehe den WHS nun im Explorer auch als Laufwerk, dass ich mit ein Dreieck davor aufklappen kann.

Als ich das jedoch versuche, kommt mal wieder eine Fehlermeldung

"Auf WHS konnte nicht zugegriffen werden"
Die Diagnose-Option, die mir angeboten wird, ist hier, wie fast zu erwarten, auch keine weitere Hilfe.
Die IP-Umstellung scheint also fast alle Probleme behoben zu haben, nur erlaubt mir der WHS immer noch nicht per Explorer auf ihn zuzugreifen. Was ja nicht gerade eine unwesentliche Funktion ist. Grrrrrr
Was könnte ich noch tun? Habt ihr noch einen Tipp? Was könnte ich falsch gemacht haben?
Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
maxmadmax