Backup nicht zuverlässig!?

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Tero
Foren-Einsteiger

Backup nicht zuverlässig!?

Beitrag von Tero »

Guten Tag allerseits.

Ich teste gerade den WHS. Die Testversion von MS ist auf einem alten Rechner installiert und läuft soweit auch ganz gut.

Die Connector-Software ist auf den Test-Clients installiert, ebenso die aktuelle Lightsout.

Fange ich mal mit meiner Frage an:

Als Sicherungszeit habe ich 06-07 Uhr eingestellt.
Kurz vor 6 Uhr startet nun der WHS via Lightsout
Zu den jeweiligen Sicherungszeiten starten auch die Clienten.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Sicherungen dann nicht zuverlässig starten.
Für diese Woche sieht das dann so aus:
C1 stellt das Notebook dar. Diese Woche per LAN angebunden
C2 ist der Desktop, per WLAN angebunden

Mo C1 nein
Mo C2 nein
Di C1 ja
Di C2 ja
Mi C1 nein
Mi C2 ja
Do C1 nein
Do C2 ja
Fr C1 nein
Fr C2 ja

So wie es aussieht sichert der Klapprechner nicht, weil die Connectorsoftware zwar den Automaten weckt, dann aber Ewigkeiten braucht, bis sie den Server findet.
Wenn das dann endlich gelungen ist, ist natürlich die -ja vorher festgelegte- Sicherungszeit des Clienten vorbei. Die Sicherung findet also nicht statt.
Lediglich eine neue Sicherungszeit wird festgelegt. Wie es sein soll, am Folgetag zwischen 6 und 7. Aber dann wiederholt sich das Spiel....
Falls die Sicherung klappt, wie z.B. einige Male am C2 (in der Woche davor, war das auch eher zufällig) wird der Rechner via Lightsout wieder schlafen gelegt.
Der andere natürlich nicht, der bleibt an.... es fand ja keine Sicherung statt, auf die Lightsout hätte reagieren können.

Gibt es da evtl. einen Trick, um die Connectorsoftware zu einer schnellen am besten sofortigen Verbindung nach LAN-Verfügbarkeit zu bewegen?
So wie sich das aktuell darstellt, wird es keinen WHS geben, denn gerade zuverlässige Sicherungen wären mir wichtig.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr habt nen Tipp für mich.

Grüße
Tero

Achja, Fehlermeldungen gibt es keine und in den Logfiles habe ich auch nichts gefunden. Aber das will nichts heißen :ugeek:
Evtl. verrät mir jemand, in welches LOG ich auf dem Client genau sehen muss ;-)
WHS PP3 auf einem Athlon64 3200+ 1GB RAM 3 Platten

Client-PCs zum Test des WHS
Desktop Win7 Ultimate
Notebook Win7 Ultimate
Mike Lowrey

Re: Backup nicht zuverlässig!?

Beitrag von Mike Lowrey »

Vielleicht einfach mal den Sicherungszeitraum ausdehnen? Wenn bei einem Rechner die Sicherung mal länger dauert, sollte der Zeitraum nicht schon ausgeschöpft sein.
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Tero hat geschrieben:Lediglich eine neue Sicherungszeit wird festgelegt. Wie es sein soll, am Folgetag zwischen 6 und 7.
woher weißt du das ?
Achja, Fehlermeldungen gibt es keine und in den Logfiles habe ich auch nichts gefunden. Aber das will nichts heißen :ugeek:
Evtl. verrät mir jemand, in welches LOG ich auf dem Client genau sehen muss ;-)
Protokolldateien: Zu finden in "C:\Users\All Users\Microsoft\Windows Home Server\logs". BackupEngine...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jogefl
Foren-Einsteiger

Beitrag von jogefl »

Anscheinend ist das normal. Bei mir laufen Client und WHS nachts durch. Als Sicherungszeitraum habe ich im Lightsout "zwischen 01.00 Uhr und 06.00 Uhr" eingegeben. Die Sicherung startet völlig willkürlich mal um 01.00 Uhr, mal später. Ein System ist dahinter nicht zu erkennen :ugeek:
Naja, so lange er denn überhaupt sichert...
Tero
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tero »

Nobby1805 hat geschrieben:woher weißt du das ?
Es gibt dieses tolle Werkzeug WHSNextBackupTime.exe

Habe ich hier im Board gefunden.

Zu dieser Zeit wird dann auch der Rechner gestartet. Der Server läuft dann bereits. Aber es will halt nicht.....
Dateianhänge
whs.PNG
whs.PNG (33.78 KiB) 2417 mal betrachtet

Desktop Win7 Ultimate
Notebook Win7 Ultimate
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dann schau doch mal in den BackupEngine Log
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

dome22
Foren-Einsteiger

Beitrag von dome22 »

Ich kann das beschrieben Problem nur bestätigen. Ich habe meinen Server mit der aktuellsten LightsOut Version ausgestattet und möchte jede Nacht einen Windows 7 Rechner sichern. Das Sicherungszeitfenster habe ich auf 1 Stunde gestellt (ist ja auch nur 1 Backup zu starten). Das ganze klappt in 50% der Fälle; in den anderen Nächten starten Server und Client zwar, laufen dann aber bis zum nächsten Morgen durch, ohne dass ein Backup gestartet wurde! Ich habe bei Lightsout dann eingestellt, dass der Rechner kurz vor dem Sicherungszeitraum per WOL gestartet wird (anstatt kurz vor der eigentlichen Sicherungszeit), wodurch die Zuverlässigkeit auf knapp 80% angestiegen ist. Ich vermute, teilweise braucht die Connector-Software zu lange um den Server zu finden (habe ich auch bei manuellen Server-Start schon festgestellt). Hat der Connector den Server zum Zeitpunkt des geplanten Backups nicht gefunden (kann man ja vorher mit dem WHS-Next-Backup-Time-Tool auslesen), wird einfach kein Backup gestartet. So weit meine Theorie. Eine echte Lösung habe ich bisher aber auch nicht. Unzuverlässige Backups sind aber echt nicht zu gebrauchen... Zumal in diesen Fehlerfall mein Client auch nicht wieder in den Energiesparmodus geht (obwohl dieser aktiviert ist)!
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Ihr müsst ja wahnisnnig viele Änderungen an euren Clienten vornehmen, dass ihr auf ein tägliches Backup so erpicht seid und im Fehlerfall kein Backup benutzen könnt, das ein paar Tage alt ist.... :roll:

Aber nun gut.
Vielleicht solltet ihr aber auch einfach das Sicherungszeitfenster ein wenig größer wählen.
MS hatte bei der Entwicklung wohl nicht an einen Martin gedacht, der mal eben LightsOut aus dem Ärmel schüttelt. ;)

Und wenn ich dann auch noch so was lese
teilweise braucht die Connector-Software zu lange um den Server zu finden
frage ich mich, ob in dem Netz der DNS-Server nicht ganz astrein funktioniert.

Nur mal so ein kleiner Denkansatz.

Gruß
sTunTe
dome22
Foren-Einsteiger

Beitrag von dome22 »

Ihr müsst ja wahnisnnig viele Änderungen an euren Clienten vornehmen, dass ihr auf ein tägliches Backup so erpicht seid und im Fehlerfall kein Backup benutzen könnt, das ein paar Tage alt ist....
Darum gehts nicht. Nur wenn das Backup fehl schlägt, laufen Client und Server etliche Stunden bis zum nächsten Morgen durch, da beim Client der Energiesparmodus nicht aktiviert wird. Und das muss doch echt nicht sein. Was ist denn, wenn ich im Urlaub bin? Dann läuft mein gesamtes System 2 Wochen oder was?
MS hatte bei der Entwicklung wohl nicht an einen Martin gedacht, der mal eben LightsOut aus dem Ärmel schüttelt.
Ich besitze den Acer H340 und da war LightsOut nunmal auch vorinstalliert. Außerdem hat das WeckProzedere, welches vom Connector ausgelöst wird, nichts mit LightsOut zu tun. Ich habe lediglich versucht, das Problem mit LightsOut zu flicken.
Ich hab ne Fritz!Box 7270 und bisher auch bei mehreren Geräten im Heimnetz nie Probleme gehabt. Ausschließen kann ich das dennoch nicht und hake da mal nach.
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

dome22 hat geschrieben:
MS hatte bei der Entwicklung wohl nicht an einen Martin gedacht, der mal eben LightsOut aus dem Ärmel schüttelt.
Ich besitze den Acer H340 und da war LightsOut nunmal auch vorinstalliert. Außerdem hat das WeckProzedere, welches vom Connector ausgelöst wird, nichts mit LightsOut zu tun. Ich habe lediglich versucht, das Problem mit LightsOut zu flicken.
Dann gebt dem WHS doch etwas mehr Zeit für die Backups (das hat Mike schon heute Morgen um 10:00 geschrieben) oder schaut endlich mal in die Log-Files ... :roll:
Server:
5 Clients:

sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

dome22 hat geschrieben:
Da hast Du mich missverstanden.
Viele SoHo-Router, bzw. deren "DNS-Server" (falls man die überhaupt so nennen darf :roll: ) haben Probleme mit der Aktualisierung der Tabellen.
Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn ein Gerät nur kurzzeitig erreichbar ist.
Daher ja auch meine Vermutung
Gruß
sTunTe
dome22
Foren-Einsteiger

Beitrag von dome22 »

Dann gebt dem WHS doch etwas mehr Zeit für die Backups (das hat Mike schon heute Morgen um 10:00 geschrieben) oder schaut endlich mal in die Log-Files ...
Ich habe eben nachgeschaut und für die entsprechenden Tage, an denen das Backup fehlgeschlagen ist, ist kein Backup-Log-File vorhanden (nur die Connector- und ClientInfo-Logs aus denen ich aber nicht schlau werde).
Viele SoHo-Router, bzw. deren "DNS-Server" (falls man die überhaupt so nennen darf ) haben Probleme mit der Aktualisierung der Tabellen.
Das macht sich besonders dann bemerkbar, wenn ein Gerät nur kurzzeitig erreichbar ist.
Das heißt? Was kann man da probieren?

*edit*
Hab eben den WHS von Hand geweckt und es hat ca. 3 Minuten gedauert, bis der Connector die Verbindung erkannt hat (geht normalerweise innerhalb weniger Sekunden), also ausgegraut geblieben ist. Ich konnte dennoch sofort die WHS-Konsole aufrufen. Vielleicht hilft das ja weiter. Der Lights-Out-Client zeigt übrigens dasselbe Verhalten in Bezug auf eine verzögerte Verbindungserkennung wie der Connector.

Ich werde zum Test dennoch mal die Backupzeitspanne hochdrehen.
Tero
Foren-Einsteiger

Beitrag von Tero »

Nobby1805 hat geschrieben:
Dann gebt dem WHS doch etwas mehr Zeit für die Backups (das hat Mike schon heute Morgen um 10:00 geschrieben) oder schaut endlich mal in die Log-Files ... :roll:
Wie dome22 schrieb, gibt es keine Sicherung, gibt es auch bei mir kein LOG.
Den Sicherungszeitraum verlängern bringt auch nichts.
Das Sicherungszeitfenster ist nun auf 07-18 Uhr erweitert. Der Client soll um 08:03:47 sichern. Der Conncector startet also den Rechner, findet aber den Server nicht rechtzeitig (selbiger läuft natürlich seit 07 Uhr) und führt die Sicherung nicht aus. Die Übrigen zehn Stunden wird kein neuer Versuch unternommen zu sichern. Erst am Folgetag.
Das klappt dann wieder nicht. Also ich drehe mich zzt. im Kreis. :arrow:

Zwischen der ersten Antwort auf ein Ping vom Server bis zur Verbindung des Conncetors vergehen ca. 5 Minuten.
Auf Freigaben kann natürlich schon munter zugegriffen werden.

Habe eben den Connector und LO mal neu installiert. Mal sehen, ob das etwas bringt.

Desktop Win7 Ultimate
Notebook Win7 Ultimate
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Falls nicht packe bitte einmal alle aktuellen Dateien im WHS-Logverzeichnis auf dem Client in einen ZIP und poste den hier
Server:
5 Clients:

sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

dome22 hat geschrieben:Das heißt? Was kann man da probieren?
Ein DNS-Server macht ja im Prinzip nichts anderes als Namen in IP-Adressen (Forward Lookup) und IP-Adressen in Namen (Reverse Lookup) umzuwandeln, und diese Tabelle möglichst aktuell zu halten.
Bei SoHo-Routern ist es nunmal leider so, dass diese möglichst billig produziert werden (Consumer-Geräte) und möglichst einfach in der Bedienung sein müssen ( = so wenig Supportaufwand wie möglich), damit auch Hausfrau Lieschen Müller ihren geistigen Dünnschiss bei Facebook & Co verbreiten kann... :twisted: ;)
Einstellungen zum DNS-Server sucht man in der Regel vergeblich.
Meistens ist dieser schlicht und einfach mit dem DHCP-Server verbunden.
Sprich: DHCP-Server an = DNS-Server an, DHCP-Server aus = DNS-Server aus.
Das war's dann auch schon mit den "Einstellungen"... :roll:

Was Du nun machen kannst:
Wie oben schon erwähnt macht der DNS-Server nichts anderes als Adressen zu übersetzen.
In Deinem Fall muss der Client also nur wissen unter welcher Adresse der Homeserver (DNS-Name des Homeservers) zu erreichen ist.
Dazu vergibst Du dem WHS erstmal (falls noch nicht geschehen) eine feste IP.
Falls der Router als DHCP-Server fungiert sollte die IP außerhalb des DHCP-Bereichs, aber innerhalb des Subnetzes liegen.
Somit ist ausgeschlossen, das diese IP versehentlich doppelt vergeben wird.

Beispiel:
Router IP: 192.168.0.1 / 255.255.255.0
DHCP Adressbereich: 192.168.0.100 - 150 / 255.255.255.0
WHS IP: 192.168.0.10 / 255.255.255.0

Dem Clienten müssen wir jetzt nur noch beibringen, das der DNS-Name des Homeservers auf die IP-Adresse 192.168.0.10 zeigt.
Dazu öffnest Du auf dem Clienten die "Hosts"-Datei.
Zu finden unter
C:\Windows\System32\drivers\etc
Diese öffnest Du mit dem Editor (notepad.exe) und fügst folgende Zeile unten hinzu

Code: Alles auswählen

192.168.1.10  Homeserver
Die IP durch die IP Deines Homeservers und "Homeserver" durch den DNS-Namen Deines Homeservers ersetzen.
Fertig.

Falls das nicht hilft, liegt hier noch ein anderes Problem vor....

Gruß
sTunTe
Antworten