Datentransfer äußerst langsam

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Cantello
Foren-Einsteiger

Datentransfer äußerst langsam

Beitrag von Cantello »

Moin!

Ich teste gerade die WHS-Trial-Version daraufhin, ob sie als Ersatz für einen Ubuntu-basierten Server herhalten kann (dieser macht ab und zu Zeichensatzprobleme). Einsatzgebiete sind Dateiserver für drei Leute (WinXP, Win7 und OSX), Squeezebox-Server für eine mittelgroße MP3-Sammlung und UPnP-Server für eine PS3. Das Ganze läuft auf einer eeeBox mit (später zumindest, momentan zum Testen eine kleinere) einer 500GB-Festplatte und (jetzt schon) 2GB RAM.

Die Installation hat relativ problemlos geklappt, Benutzer und Freigaben einrichten ebenfalls. Woran es momentan scheitert, sind akzeptable Datentransferraten. Ich bekomme maximal 100kB/s und meist wird nach einiger Zeit abgebrochen. Die Geräte hängen an einem Gigabit-Switch und haben jeweils Gb-E-Anschlüsse. Während des ersten Updates liefen die Downloads stabil und schnell, zumindest dem Anschein nach. Ein einfacher Festplattentausch mit dem Ubuntusystem zeigt Transferratem von 30-40MB/s. Okay, die Festplatte ist ein wenig schneller, aber vielleicht um den Faktor 1.5, wenn überhaupt.

Die Prozessorauslastung (laut Task Viewer Add-In) steigt während des Kopierens nicht signifikant an (zwischen 4-10%). Der korrekte Netzwerktreiber von Realtek ist ebenfalls installiert, ansonsten jedoch kaum Treiber (Intel Chipsatztreiber, aber kein Grafiktreiber, Soundtreiber, etc.).

Woran kann's liegen oder was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?

Danke im Voraus! :-)
biu
Foren-Mitglied
Re: Datentransfer äußerst langsam

Beitrag von biu »

lass ihn einfach mal ein tag in ruhe arbeitn :D

der whs macht viel im hintergrund zb indiezies setzen etc.
wenn man große datenmengen auf den whs kopiert sollte man ihm eine kleiner pause gönnen, paar stunden genügen meist,
danach geht das kopieren auch schon wieder flott :)

lg
Server : Windows Home Server v1
4850e, 4GB RAM
2 * 1,5 TB , 4 * 1 TB,1 * 750GB
Clients : 3 x Win 7 Ultimate 64 bit, Workstation, Lappi, HTPC
Cantello
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cantello »

So, nach einigen Stunden hatte ich dann testweise Transferraten von 10MB/s. Nicht berauschend, aber erträglich. Leider ist es jetzt wieder eingebrochen und zeigt selbst bei großen Dateien nur ca. 500kB/s. Im Taskviewer ist der demigrator aktiv, der wohl laut Forumsuche für den Ausgleich zuständig ist. Ausgleich wozwischen eigentlich? Duplizierung ist deaktiviert und es ist nur eine Festplatte im System eingebaut.

Naja, ein wenig Gnadenfrist gebe ich dem WHS noch, im Allgemeinen finde ich es nicht so prickelnd, überhaupt nicht zu wissen, warum das System jetzt gerade nicht benutzbar ist. Kommt das auch bei längerem Betrieb vor?
jens
Foren-Mitglied

Beitrag von jens »

Also, normalerweise bringt auch ein laufender Demigrator die Transferraten NICHT zum Einbrechen.

Das klingt für mich eher, als ob Du Netzwerk oder Treiberprobleme hast.

a) Was für eine Hardware ist das genau?

b) Hast Du korrekte Treiber für Netzwerkkarte UND IDE/SATA-Chips installiert?

c) Laufen die Platten korrekt im DMA Modus?

Wenn z.B. die Festplatten im PIO Modus laufen, wäre das kein Wunder...

Gruß, Jens
Cantello
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cantello »

Hmm... dann weiß ich auch nicht recht weiter. Alle Treiber sind installiert: Chipsatz-Treiber von Intel für SATA, Netzwerktreiber von Realtek, ATK-Treiber von Asus für ACPI-Funktionen.

Das Ganze ist eine Standard EeeBox B202.

Die Festplatte arbeitet vernünftig schnell, Dateien kopieren geht mit ca. 20MB/s auf der gleichen Festplatte. Der Netzwerkadapter *dürfte* auch in Ordnung sein, Downloads aus dem Internet über PowerLAN & 6000-er DSL gehen immerhin schneller als über die Gigabit-Verbindung nach nebenan... :-)
Cantello
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cantello »

So, heute früh noch mal den Server angeschaltet, einige Zeit laufen lassen, alle Updates installiert, Grafiktreiber installiert (man kann ja nie wissen...) und nun laufen Transfers mit 10MB/s. Also immerhin akzeptabel. Mal sehen, wie sich der Server so weiter schlägt! Wenn gut, dann werde ich ein hübsches Gerät draus bauen (aber das ist ein anderes Thema!).

CPU-Auslastung ist hierbei mit einem 1.6GHz Atom N270 bei ca. 30%, allerdings ist sie kurz danach (noch während des Transfers) auf ~20% gefallen. Vielleicht wieder ein Speicher-Ausgleich oder irgendeine Hintergrundaktivität...

Danke auf jeden Fall für die Tips! :-)

Bild
larry
Moderator

Beitrag von larry »

biu hat geschrieben:lass ihn einfach mal ein tag in ruhe arbeitn :D
Cantello hat geschrieben:So, heute früh noch mal den Server angeschaltet
Cantello hat geschrieben:Danke auf jeden Fall für die Tips! :-)
Jetzt müsstest du Sie nur noch beachten ;)

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Cantello
Foren-Einsteiger

Beitrag von Cantello »

larry hat geschrieben:Jetzt müsstest du Sie nur noch beachten ;)
Jaja, ich meinte "die Konsole angeworfen"... :-)

Die kleine eeeBox hatte ich glaube ich noch nie ausgeschaltet, habe auch nur ein ganz kleines schlechtes Gewissen, weil sie ja nur ganz passabel wenig Strom verbraucht (mit Ubuntu so ca. 18W). Unter WHS muss ich noch mal messen, aber dazu müsste ich sie ja ausschalten... hmm...

Aber mittlerweile scheint er sich wirklich eingependelt zu haben. Ich bin zwar nicht beim Rechner, aber was ich remote so sehen kann, geht der Datentransfer flott über die Bühne. Jetzt erstmal ein paar Add-Ins installiert.
Antworten