Ich teste gerade die WHS-Trial-Version daraufhin, ob sie als Ersatz für einen Ubuntu-basierten Server herhalten kann (dieser macht ab und zu Zeichensatzprobleme). Einsatzgebiete sind Dateiserver für drei Leute (WinXP, Win7 und OSX), Squeezebox-Server für eine mittelgroße MP3-Sammlung und UPnP-Server für eine PS3. Das Ganze läuft auf einer eeeBox mit (später zumindest, momentan zum Testen eine kleinere) einer 500GB-Festplatte und (jetzt schon) 2GB RAM.
Die Installation hat relativ problemlos geklappt, Benutzer und Freigaben einrichten ebenfalls. Woran es momentan scheitert, sind akzeptable Datentransferraten. Ich bekomme maximal 100kB/s und meist wird nach einiger Zeit abgebrochen. Die Geräte hängen an einem Gigabit-Switch und haben jeweils Gb-E-Anschlüsse. Während des ersten Updates liefen die Downloads stabil und schnell, zumindest dem Anschein nach. Ein einfacher Festplattentausch mit dem Ubuntusystem zeigt Transferratem von 30-40MB/s. Okay, die Festplatte ist ein wenig schneller, aber vielleicht um den Faktor 1.5, wenn überhaupt.
Die Prozessorauslastung (laut Task Viewer Add-In) steigt während des Kopierens nicht signifikant an (zwischen 4-10%). Der korrekte Netzwerktreiber von Realtek ist ebenfalls installiert, ansonsten jedoch kaum Treiber (Intel Chipsatztreiber, aber kein Grafiktreiber, Soundtreiber, etc.).
Woran kann's liegen oder was kann ich tun, um das Problem einzugrenzen?
Danke im Voraus!