Probleme beim Dateizugriff via Windows 7

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
GuzziGerd
Foren-Einsteiger

Re: Probleme beim Dateizugriff via Windows 7

Beitrag von GuzziGerd »

Jetzt schreibt natürlich auch jeder, der problemlos mit W7 und WHS Dateien verschoben hat einen Artikel in ein Blog "Wunderbar, alles hat geklappt" ;)
Na ja, daß es wenig bringt zu berichten wenn man kein Problem hat, sollte wohl klar sein.
Ich habe gestern mal intensiv Folder über die linke Seit des Explorer gelöscht, verschoben usw. ... ohne jedes Problem (damit es wenigstens einmal hier steht ;) ) (und ja, ich bin mir bewusst, dass diese Laborsituation nicht mit einer normalen täglichen Arbeit vergleichbar ist)
Ich finde das durchaus interessant, denn bei mir läßt sich da sehr schnell ein Problem provozieren. Wie gesagt, zuweilen reicht es einen einzigen Ordner zu löschen um den Explorer zum Absturz zu bekommen. Ich würde nur gern wissen, was den Unterschied macht! Auf den ersten Blick sehe ich bei dir Win7 mindestens Professional wobei Klaus Dieter und ich "nur" Home Premium haben...

Bis dato war mein WHS so eingestellt, daß alle updates automatisch installiert werden. Ich gehe davon aus, daß (fast) alle Anwender das so haben. Dann sollte sich auch das System gleich verhalten, oder? Irgendetwas ist bei Klaus Dieter und mir aber anders, denn wir bilden uns diese Probleme auch nicht ein. Da stürzt halt mal der Explorer ab oder aktualisiert sich nicht und die Suche geht nicht mehr. Meine letzte Hoffnung ist nun eben, daß sich der WHS ohne PP3 so verhält, wie sich jeder Anwender das vorstellt und wie es bei jedem Anderen und jetzt auch Klaus Dieter schon ist. Ich habe hier reale Probleme und der einzige, der das kennt ist Klaus Dieter und er hat zumindest für sich einen Weg gefunden das Problem zu umgehen. Ich werde nun den selben Weg gehen und sehen was passiert. Ich war eigentlich immer ein verfechter aktueller Systeme, aber was hilfts, wenn man so eben nicht arbeiten kann?
WHS2011 HP ProLiant NL54 500GB + 3*3TB
2 Clients:
1 Acer Aspire 5742G, Intel i5 M460 2,53 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
1 Acer TravelMate P253-M-53234G50Mnks, Intel i5 M3230 2,6 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Beitrag von Klaus-Dieter »

@ Nobby

Deine Antwort war mir ein bissschen zu zynisch. Selbstverständlich wird nur berichtet, wenn etwas nicht so läuft, wie es eigentlich selbstverständlich sein sollte. Wenn es dann doch wieder läuft, dann muss man auch drüber berichten. Ja bei mir läuft es heute auch noch: Immerhin den 3. Tag in Folge (da das aber schon mal 3 Tage der Fall war bin ich noch ein bisschen skeptisch, dass es in einer Woche immer noch funktioniert). Und ich hoffe mal rauszufinden, was die Ursache dieses gravierenden Problems war. Möglicherweise nicht das PP3 alleine, denn andere haben ja damit offensichtlich keine Schwierigkeiten.

@ GuzziGerd

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Neuinstallation und bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.
GuzziGerd
Foren-Einsteiger

Beitrag von GuzziGerd »

Hallo zusammen, hier mein Bericht...

die Installation war nicht ganz ohne, hat sich immer wieder etwas gewehrt, aber am Schluß hat sich das Teil dann doch breitschlagen lassen eine Neuinstallation über sich ergehen zu lassen. Allgemeine Einzelheiten erspar ich euch, die kennt wohl jeder... ;) Vielleicht noch eine Besonderheit: Nach der Neuinstallation konnte ich auf zwei Verzeichnisse nur noch auflisten lassen, aber nicht mehr lesen, ausführen..., obwohl in der Konsole offensichtlich alles richtig eingestellt war. Beheben ließ sich das nur durch ersetzen der Berechtigungen nach unten durch für die betroffenen Shares - seltsam, aber wahr...

So, nun zum ursprünglichen Problem: Der WHS läuft wieder, als anstehende Updates habe ich nur noch das PP3 und den IE7. Mein System läuft jetzt um Klassen besser, wenn auch nicht 100% sauber, aber doch gefühlte 95%. Der Explorer ist seitdem NICHT mehr abgestürzt, trotz aller Mühe die ich mir gemacht habe :D Die Suche funktioniert bis jetzt IMMER zuverlässig und vor allem schnell. Kopieren, löschen, umbenennen geht grundsätzlich.

Die Restproblemchen (aber durchaus tolerierbar, wenn man bedenkt, was man vorher mitgemacht hat): Ich habe immer zwei Explorer nebeneinander offen um zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen zu können. Wenn ich feststelle, daß in beiden Pfaden das gleiche Verzeichnis enthalten ist, lösche ich das ganze Verzeichnis in dem Verzeichnis, wo ich es eben nicht mehr brauche. Wenn dieses Verzeichnis auf der Navigationsseite gelöscht wird, bleibt das gelöschte Verzeichnis zwar stehen, läßt sich aber mit F5 korrigieren (war vorher nicht möglich). Man kann auch auf das nicht mehr vorhandene Verzeichnis klicken, kommt halt eine Meldung, daß der Pfad nicht existiert, aber das wars. Löschen auf der rechten Seite räumt alles richtig auf - kein Problem!
Das gleiche passiert, wenn ich einen Pfad aus dem einen Explorer in den anderen Pfad im anderen Explorer verschiebe. Aber so weit ich sehen kann, war es das!

Positives: Ich habe meinen WHS NOCH NIE so entspannt wie zur Zeit gesehen. War die CPU sonst eigentlich immer so um die 50% beschäftigt, so ist er nun schon auch mal entspannt und es rührt sich da jetzt zeitweise fast nichts mehr. Die Indizierung war innerhalb eines Tages locker erschlagen, seitdem ist Ruhe. Die Suche läuft bis dato problemlos!
Und ich hoffe mal rauszufinden, was die Ursache dieses gravierenden Problems war. Möglicherweise nicht das PP3 alleine, denn andere haben ja damit offensichtlich keine Schwierigkeiten.
Zusammenfassend kann ich nun also nur Klaus Dieter recht geben und wenn bei ihm nun wirklich alles 100% läuft und vielleicht noch etwas mehr Updates anstehen dann würde es diese Aussage noch mehr untermauern!

@ Klaus Dieter: VIELEN DANK!!!

So, nun mal zu Microsoft. Ein Auszug aus der PP3 Beschreibung:
Verbesserungen der Kompatibilität mit Windows 7
• Integration der Windows 7-Bibliotheken
Wenn Sie den Windows Home Server-Connector installieren und sich an einem Computer unter Windows 7 anmelden, können Sie in den Windows 7-Bibliotheken auf die freigegebenen Ordner von Windows Home Server zugreifen.
Versteh ich nicht! In meinen Bibliotheken sind nur Freigaben des WHS
• Unterdrückung der Sicherungswarnung des Windows 7-Wartungscenters
Wenn Sie den Windows Home Server-Connector installiert haben, um die Heimserversicherung für einen Computer unter Windows 7 zu aktivieren, können Sie die Warnung des Wartungscenters unterdrücken, dass die Windows-Sicherung nicht eingerichtet wurde.
Kann ich nicht sehen! Wo soll das sein?
• Konsolenunterstützung für Windows 7
Auf der Registerkarte Computer und Sicherung wird ordnungsgemäß Windows 7 als Betriebssystem angezeigt.
Bei mir steht da "Windows 7 Home Premium"
• Windows Search
Windows Search 4 wurde hinzugefügt, um Suchzeiten, Indizierungszeiten und Zuverlässigkeit zu verbessern. Durch die erweiterte Remoteerkennung von Windows Search 4 wird die Effizienz von Suchvorgängen in allen Bibliotheken erhöht. Mit EFS verschlüsselte Dateien werden jetzt ebenfalls unterstützt.
Ich bin mit der Suche zufrieden! Verschlüsselte Dateien habe ich nicht.

Ich persönlich habe also ohne PP3 also nur gewonnen. Irgendwie würde ich das ja gerne Microsoft mal unter die Nase halten, aber dort habe ich nur eine Möglichkeit zur kostenpflichtigen Supportanfrage für 72€ gefunden... Na ja.
2 Clients:
1 Acer TravelMate P253-M-53234G50Mnks, Intel i5 M3230 2,6 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
Klaus-Dieter
Foren-Mitglied

Beitrag von Klaus-Dieter »

Freut mich, dass es endlich zufriedenstellend läuft. Zu den Tools zur Win7-Unterstützung kann ich nichts sagen, da sie mich nie interessiert haben. Oder auf rheinhessisch: Diese Ferz brauch ich net. Dennoch bleibe ich am Ball, denn vielleicht findet sich ja mal eine Erklärung.

Die Aktualisierung klappt aber immer, wenn mir jetzt auch alles ein bisschen zeitversetzt vorkommt (gefühlte 5 Sekunden) - selbst auch beim Arbeiten auf den lokalen(!) Festplatten. Es muss also irgendwas mit dem Dateimanagement von Win 7 zu tun haben.

Merkwürdig, dass du beim Installieren Schwierigkeiten hattest. Bei meinen 3 Malen ging das immer problemlos. Du hast das Teil doch sicher resettet (also Büroklammer in das Loch stecken und gleichzeitig länger den Einschaltknopf drücken bis es blau blinkt). Egal, Hauptsache es hat geklappt.

Noch ne Kleinigkeit: Die 2. Festplattenlampe leuchtet jetzt nur noch ganz schwach. Diese LEDs haben also wirklich nichts mit den beschriebenem Problemen zu tun.
GuzziGerd
Foren-Einsteiger

Beitrag von GuzziGerd »

Merkwürdig, dass du beim Installieren Schwierigkeiten hattest. Bei meinen 3 Malen ging das immer problemlos. Du hast das Teil doch sicher resettet (also Büroklammer in das Loch stecken und gleichzeitig länger den Einschaltknopf drücken bis es blau blinkt). Egal, Hauptsache es hat geklappt.
Na ja, so wie du das grad sagst, war es in der Software auch nicht beschrieben, aber die Beschreibung dort war auch etwas seltsam, von wegen Ausschalter 4 sec. lang drücken, dann wieder einschalten und dann kurz reset knopf drücken... Na ja, hat ja dann irgendwie doch funktioniert...
Die Aktualisierung klappt aber immer, wenn mir jetzt auch alles ein bisschen zeitversetzt vorkommt (gefühlte 5 Sekunden) - selbst auch beim Arbeiten auf den lokalen(!) Festplatten. Es muss also irgendwas mit dem Dateimanagement von Win 7 zu tun haben.
Na ja, nicht immer ganz astrein, aber akzeptabel, eben so wie ich es beschrieben habe. Daß es manchmal etwas dauert - ja, aber ich kann nur für die Bearbeitung am WHS sprechen und 5 Sek. aber allerhöchstens. Wobei auch das akzeptabel ist. Wie gesagt, da habe ich schlimmeres gesehen. Welche Updates würden denn bei deinem WHS anstehen, wenn er dürfte? Auch nur PP3 (und IE7) oder etwas mehr? Sprich, hast du etwas weniger aktualisiert als ich?
Noch ne Kleinigkeit: Die 2. Festplattenlampe leuchtet jetzt nur noch ganz schwach. Diese LEDs haben also wirklich nichts mit den beschriebenem Problemen zu tun.
Um die Lampe hab ich mich jetzt erst mal nicht mehr gekümmert - schau ich mal nach, aber ich glaub auch nicht, daß das groß relevant ist.

Meine Fragen vorher gingen auch mehr an den Rest der Gemeinde. Es gibt zwar das Statement von Microsoft, aber hatte die Probleme wirklich jemand (siehe meine Kommentare dazu)? HAt da wirklich jemand auf PP3 gewartet, weil er/sie mit Win7 nicht arbeiten konnte? Oder verstehe ich da etwas nur falsch?
2 Clients:
ageage
Foren-Einsteiger

Beitrag von ageage »

Hallo Gemeinde,

ich hatte unter den exakt gleichen Symptomen meines WHS zu leiden wie meine Vorredner hier.

Nichts hat genutzt. Dann habe ich mir aus dem Netz den neustén Treiber für meine Onboard Netzwerkkarte geladen.
Sowohl fuer den Win7 Client wie fuer den WHS

- und siehe da! Problem verschwunden!!! :D :D

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

ageage
Meph
Foren-Einsteiger

Beitrag von Meph »

Hi,

es ist zum Verrücktwerden. Ich hatte/habe genau die selben Probleme wie von den anderen hier beschrieben: Win7-64Bit-Explorer macht ständig Denkpause beim Schreiben auf den WHS1 (Acer H341). Inzwischen ist es fast unmöglich geworden, Daten draufzukopieren z.B. Musikalbum MP3: 2 von 10 Titeln werden mit normaler Geschwindigkeit kopiert, dann Pause, nach 10-20sec Fehlermeldung: "Beim Zugriff auf \\WHS\blabla ist ein Fehler aufgetreten. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung mit dem Netzwerk besteht..."

Ich habe dann mal fast alles nachvollzogen was es hier im Threat gab. Ich dachte erst, mit der De-Installation der WindowsSuche 4.0 habe ich den Übeltäter gefunden. Aber das war es dann auch nicht. Und dann kam das letzte Posting mit dem Controller-Treiber. Auch bei mir war der falsche Treiber aktiv und wurde durch den Intel ersetzt. Danach: Sau-schnell! Keine Aussetzer mehr. Jubel...

... für 4 Tage. Jetzt ist wieder das alte Spiel da: ständige Denkpausen und Abbrüche. Ich denke schon drüber nach, wann das nächste mal Sperrmüll ist und ich den Acer an die Strasse stelle. :oops:

Hat noch irgendwer eine Idee? Der Controller-Treiber ist immer noch der richtige. Eine verdächtige Sache habe ich gesehen, nachdem nach 4 Tagen das Problem wieder auftrat: ich habe mich sofort per RDP am WHS angemeldet und unten in der Ecke kurz den Hinweis von Windows gelesen, dass der WHS nach einem Windows-update einen Neustart hingelegt hat. Aber ich finde nur 2 Updates vom 13.7. und das passt irgendwie nicht.

Klaus
Indy-Fan
Foren-Mitglied

Beitrag von Indy-Fan »

Hallo zusammen,

ich habe nach einem erzwungenen Neuaufsetzen des WHS das gleiche Problem gehabt. Ich habe dann festgestellt, dass der Windows 7 Client und der WHS nicht den gleichen Namen der Arbeitsgruppe hatten: der Client lief unter "ARBEITSGRUPPE" und der WHS unter "WORKGROUP". Nach Umstellung des WHS auf "ARBEITSGRUPPE" läuft alles prima.

Vielleicht interessiert das ja noch jemanden...;-)

Indy-Fan
GuzziGerd
Foren-Einsteiger

Beitrag von GuzziGerd »

Kann ich leider nicht bestätigen. Alle Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe wie der Server. Ich habe dann aufgrund der letzten Antwort nochmal das PP3 installiert - gleiches Problem. Nur wenn das PP3 nicht da ist, funktioniert es...
2 Clients:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Nach PP3 gab es 2 weitere Updates ... hast du die auch installiert ?
Bei mir läuft WHS v1 mit W7 problemlos ... dann sollten wir deine Probleme genau analysieren bevor du auf die Updates verzichtest
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
GuzziGerd
Foren-Einsteiger

Beitrag von GuzziGerd »

Ich habe natürlich alle updates nach PP3 mitinstalliert. Wir haben ja auch damals schon alles mögliche ausprobiert.
Es ist leider so: Das einzige was hilft ist das weglassen von PP3. Anders ist das Arbeiten auf meinem System nicht möglich! Der einzige, der das gleiche Problem hatte war Klaus Dieter, der mir ja auch den Tip mit dem Weglassen des PP3 gegeben hat. Der Tip mit der gleichen Arbeitsgruppe war mir einen Versuch wert, da ich das wirklich auch mal so hatte und ich nicht sicher war, ob ich danach nochmal den PP3 installiert hatte. Es hilft aber bei mir definitiv nicht! Aber so ist mein WHS mal wieder zu einer Neuinstallation gekommen... :-)
2 Clients:
Antworten