Hallo zusammen, hier mein Bericht...
die Installation war nicht ganz ohne, hat sich immer wieder etwas gewehrt, aber am Schluß hat sich das Teil dann doch breitschlagen lassen eine Neuinstallation über sich ergehen zu lassen. Allgemeine Einzelheiten erspar ich euch, die kennt wohl jeder...

Vielleicht noch eine Besonderheit: Nach der Neuinstallation konnte ich auf zwei Verzeichnisse nur noch auflisten lassen, aber nicht mehr lesen, ausführen..., obwohl in der Konsole offensichtlich alles richtig eingestellt war. Beheben ließ sich das nur durch ersetzen der Berechtigungen nach unten durch für die betroffenen Shares - seltsam, aber wahr...
So, nun zum ursprünglichen Problem: Der WHS läuft wieder, als anstehende Updates habe ich nur noch das PP3 und den IE7. Mein System läuft jetzt um Klassen besser, wenn auch nicht 100% sauber, aber doch gefühlte 95%. Der Explorer ist seitdem NICHT mehr abgestürzt, trotz aller Mühe die ich mir gemacht habe

Die Suche funktioniert bis jetzt IMMER zuverlässig und vor allem schnell. Kopieren, löschen, umbenennen geht grundsätzlich.
Die Restproblemchen (aber durchaus tolerierbar, wenn man bedenkt, was man vorher mitgemacht hat): Ich habe immer zwei Explorer nebeneinander offen um zwei Verzeichnisse miteinander vergleichen zu können. Wenn ich feststelle, daß in beiden Pfaden das gleiche Verzeichnis enthalten ist, lösche ich das ganze Verzeichnis in dem Verzeichnis, wo ich es eben nicht mehr brauche. Wenn dieses Verzeichnis auf der Navigationsseite gelöscht wird, bleibt das gelöschte Verzeichnis zwar stehen, läßt sich aber mit F5 korrigieren (war vorher nicht möglich). Man kann auch auf das nicht mehr vorhandene Verzeichnis klicken, kommt halt eine Meldung, daß der Pfad nicht existiert, aber das wars. Löschen auf der rechten Seite räumt alles richtig auf - kein Problem!
Das gleiche passiert, wenn ich einen Pfad aus dem einen Explorer in den anderen Pfad im anderen Explorer verschiebe. Aber so weit ich sehen kann, war es das!
Positives: Ich habe meinen WHS NOCH NIE so entspannt wie zur Zeit gesehen. War die CPU sonst eigentlich immer so um die 50% beschäftigt, so ist er nun schon auch mal entspannt und es rührt sich da jetzt zeitweise fast nichts mehr. Die Indizierung war innerhalb eines Tages locker erschlagen, seitdem ist Ruhe. Die Suche läuft bis dato problemlos!
Und ich hoffe mal rauszufinden, was die Ursache dieses gravierenden Problems war. Möglicherweise nicht das PP3 alleine, denn andere haben ja damit offensichtlich keine Schwierigkeiten.
Zusammenfassend kann ich nun also nur Klaus Dieter recht geben und wenn bei ihm nun wirklich alles 100% läuft und vielleicht noch etwas mehr Updates anstehen dann würde es diese Aussage noch mehr untermauern!
@ Klaus Dieter: VIELEN DANK!!!
So, nun mal zu Microsoft. Ein Auszug aus der PP3 Beschreibung:
Verbesserungen der Kompatibilität mit Windows 7
Integration der Windows 7-Bibliotheken
Wenn Sie den Windows Home Server-Connector installieren und sich an einem Computer unter Windows 7 anmelden, können Sie in den Windows 7-Bibliotheken auf die freigegebenen Ordner von Windows Home Server zugreifen.
Versteh ich nicht! In meinen Bibliotheken sind nur Freigaben des WHS
Unterdrückung der Sicherungswarnung des Windows 7-Wartungscenters
Wenn Sie den Windows Home Server-Connector installiert haben, um die Heimserversicherung für einen Computer unter Windows 7 zu aktivieren, können Sie die Warnung des Wartungscenters unterdrücken, dass die Windows-Sicherung nicht eingerichtet wurde.
Kann ich nicht sehen! Wo soll das sein?
Konsolenunterstützung für Windows 7
Auf der Registerkarte Computer und Sicherung wird ordnungsgemäß Windows 7 als Betriebssystem angezeigt.
Bei mir steht da "Windows 7 Home Premium"
Windows Search
Windows Search 4 wurde hinzugefügt, um Suchzeiten, Indizierungszeiten und Zuverlässigkeit zu verbessern. Durch die erweiterte Remoteerkennung von Windows Search 4 wird die Effizienz von Suchvorgängen in allen Bibliotheken erhöht. Mit EFS verschlüsselte Dateien werden jetzt ebenfalls unterstützt.
Ich bin mit der Suche zufrieden! Verschlüsselte Dateien habe ich nicht.
Ich persönlich habe also ohne PP3 also nur gewonnen. Irgendwie würde ich das ja gerne Microsoft mal unter die Nase halten, aber dort habe ich nur eine Möglichkeit zur kostenpflichtigen Supportanfrage für 72 gefunden... Na ja.