alex.ba hat geschrieben: Aber Performance bedeutet ja auch dass beispielsweise ein Bacup über Netz gezogen wird und gleichzeitig irgendwelche Festplattenlastigen Themen (umkopieren etc.).
Auch das sollte bei heutigen Geräten kein Problem darstellen.
Es wird ja nicht zwangsläufig nur auf eine Festplatte zugegriffen.
Mal ein Beispiel:
Client A führt grade eine Sicherung durch, Client B kopiert Daten auf den Server und Client C bekommt ein Videofile gestreamed.
Mit etwas Glück liegen die Daten auf unterschiedlichen Platten, so dass hier schonmal kein Flaschenhals entsteht, da heutige Bussysteme einen höheren Durchsatz bieten, als eine Platte alleine bewerkstelligen könnte.
Somit bleibt als Flaschenhals einzig und allein die Netzwerkverbindung, die in Deinem Fall mit etwa 80MB/s mehr als ausreichend schnell sein sollte, um mehrere Aktionen gleichzeitig durchführen zu können.
alex.ba hat geschrieben:Du hattest geschrieben dass du auch 2 Raidcontroller im WHS hast. Nutzt eben nur die Ports (wahrscheinlich um mehrere zu haben) und dann eben das Drive Extender Feature für die Redundanz. Soweit verstanden, aber ist es dann nicht so dass du beim Wiederherstellen des Servers genau in die gleiche Problematik läufst. Im Prinzip geht es ja nur darum dass bei der Neuinstallation der Treiber eingebunden werden kann oder irre ich mich da. Ob da nun ein Raid 0,1,5 oder eben der Port einzeln genutzt wird spielt doch dann keine Rolle. Oder nutzt du einen internen Port für die Systemplatte und für die weiteren Datenplatten dann den Promise.
Ich nutze einen der 6(8) internen Ports meinens Mainboards für die Systemplatte.
Die restlichen 8 Ports der beiden Controller werden für Datenplatten und Platten die nicht dem Pool zugeordnet sind verwendet.
Bei einer Wiederherstellung (Neuinstallation des Servers) muss man normalerweise alle vorher vorhandenen Datenplatten mit einbinden (Treiber für den/die Controller), allerdings habe ich es bei mir schon erfolgreich testen können, dass selbst bei fehlenden Treibern die Wiederherstellung funktionierte, da ja die Reparsepoints (die Verwaise auf die eigentlichen Dateien) vorhanden waren.
Allerdings nörgelte der WHS nach Beendigung der Installation, dass einige Freigaben inkonsistent wären und einige Festplatten fehlen würden....
Logisch.
Nachdem ich dann die Treiber eingebunden hatte und die Platten wieder verfügbar waren, verschwanden auch die Fehlermeldungen.
Dateiverlust: 0%
Allerdings sollte man solch eine Wiederherstellung nur zu Testzwecke verwenden.
Niemand kann Dir garantieren, dass solch ein Vorgehen problemlos funktioniert.
Und das ist einer der Gründe, warum generell von RAIDs abgeraten wird.
Hinzu kommt, dass der Homeserver für
Homeadministratoren gedacht ist.
Und da ist es nunmal so, dass das zusätzliche Einbinden von Treibern viele schon überfordert.
Soll jetzt keine Beleidigung sein...
Wie schon gesagt:
Niemand behauptet, dass WHS und RAID-Controller nicht funktionieren.
Es wird ganz einfach nicht offiziell unterstützt.
Außerdem gibt es meiner Meinung nach nichts besseres im
Homebereich als das Festplattenmanagement des WHS, womit ein RAIDx überflüssig wird.
alex.ba hat geschrieben:Vor der Installation eine gespiegeltes Raid mit 2 Platten erstellen. Daruf dann installieren und dann Schritt für Schritt die weiteren Platten die am Controller hängen einzeln (mit eingeschalteter Ordnerduplizierung) hinzufügen. Damit hätte man doch das beste aus 2 Welten. Zum einen die etwas höhere Ausfllsicherheit der Systmplatte (bzw. des Raid Volumes), die Einfachheit und Flexibilität des Drive Extenders und schließlich und letztlich die Performance und Ausfllsicherheit des Raid Controllers.
Auch das funktioniert, vorausgesetzt der Controller erzeugt keinen neue ID, wenn eine der beiden Platten getauscht wird.
Hatte ich ja schon selbst im Einsatz.
Allerdings benötigt eine Wiederherstellung weniger Zeit als ein Rebuild des Arrays, weshalb ich darauf verzichte.
Vom "verschwendeten" Port mal abgesehen.
Fazit:
Mach es so, wie Du es für richtig hältst.
Hauptsache Du kommst hier nicht "heulend" an, wenn eine Wiederherstellung scheitert.
Davon haben wir hier mehr als genug Threads.
Gruß
sTunTe