WHS auf VMware ESXi

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Leif@Home
Foren-Einsteiger

Re: WHS auf VMware ESXi

Beitrag von Leif@Home »

.. und hier die Screenshots.....
Übersicht
Übersicht
vi-1.jpg (42.29 KiB) 5592 mal betrachtet
ESXi Storage
ESXi Storage
vi-2.jpg (27.11 KiB) 5593 mal betrachtet
WHS Storage Screen
WHS Storage Screen
vi-3.jpg (36.97 KiB) 5592 mal betrachtet
WHS HW: HP N40L; 4 interne HDDs (1 x 250GB, 2 x 1TB, 1 x 3TB);
AC Ryan für Media Streaming
SW: Bitfarm, Serviio
BitRausch
Foren-Mitglied

Beitrag von BitRausch »

Well Done Leif !!! Wie sieht es bei Dir mit der Performance aus? Bist Du zufrieden?

Ich hatte bei meinen Versuchen nicht so viel Glück. Sowohl ESXi als auch XenServer 5 funktionieren bei mir nicht aufgrund meiner Hardwarekonfiguration:

CPU Q6600
8 GB RAM
Board GA-P35-DS4
Raid Controller: HighPoint 3510
4x 500GB im Raid 10 = 1 TB
1x 500 GB
1x 150 GB

Beide Softwarepakete scheitern am Raid Controller :( da es keine Treiber für gibt. (Mit OpenSuse 11.1 XEN habe ich ein paar Versuche gemacht aber da scheitere ich an der Komplexität der Installation und der Fernwartung. Leider bin ich auch nicht sehr bewandert mit Linux und die How-To's im Internet haben mir da nicht viel helfen können. Denke aber das dies noch eine weitere Alternative sein könnte.)

Die einzige Lösung ist der Hyper-V von MS. Es ist das einzige OS welches den Controller erkennt.
Werde noch eine 1 TB Festplatte hinzufügen.
Somit bekommt der WHS 1x500GB und 1x1TB direkt zugeteilt. (Direkter Plattenzugriff). Die "Sys" wird als VHD mit 60GB angelegt.
Werde heute mit meinem WHS auf auf die neue Hardware umziehen. Zurzeit benutze ich den SCVMM 2008 als Fernwartung- bzw Verwaltungstool für meine virtuelle Maschinen. Es ist 180 Tage kostenlos. Bis jetzt läuft es echt klasse.

Wenn alles glatt läuft *daumen drück* dann spar ich mir einen kompletten Rechner und mein Stromverbrauch reduziert sich um ca 100 Watt und ich habe mehr Platz in meiner "Serverecke" :-)

Bevor alle fragen warum so eine Kiste - Ich hatte den WHS und mein Windows Server 2008 fast ständig in Benutzung. Den Win2008 benötige ich aus beruflichen Gründen.

Schade das es mit dem ESXi bzw. dem XenServer 5.0 nicht klappt. Die haben einen deutlich geringeren Speicherverbrauch und , was man so hört auch eine bessere Performance.

Gruß
BitRausch
GA-G33M-S2L / Intel Q6600 / 8GB
Proxmox VE / WHS als VM
HighPoint 3510 Raid 10 4x 500GB
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
BitRausch
Foren-Mitglied

Beitrag von BitRausch »

Hallo,

Wollte nur nochmal kurz meine Erfahrung mit Euch teilen.

Nachdem ich verschiedene Virtualizierungslösungen aus probiert habe (MS 2008 Hyper-V, ESXi, XenServer 5.0, OpenSuse 11.1 mit Xen) musste ich doch immer wieder feststellen das alle Softwarelösungen - mit Ausnahme von Hyper-V und OpenSuse 11.1 - mit meinem Controller nicht liefen.
Windows fand ich zu überfrachtet (Active Directory, diverse Server einrichten, etc...) und die Performance konnte mich auch nicht so wirklich überzeugen. OpenSuse 11.1 als klassische Linux Distribution fand ich zwar recht gut aber das Managment der VM's war nicht das was ich gesucht habe.
Also habe ich weiter gesucht - und ich wurde auch fündig!
Die Lösung die all meine Wünsche erfüllt heißt Proxmox VE 1.1. (http://pve.proxmox.com/wiki/Main_Page). Es basiert auf Debian 4.0+KVM+OpenVZ. (In April gibt es ein Update auf Debian 5.0 Lenny)
Die Installation war sehr einfach und unkompliziert und in wenigen Minuten erledigt. Das Problem mit dem Raid Controller hatte ich aber weiterhin. Ein Poste im Forum und wenige Stunden später hat mir der Support einen entsprechenden Kernel zum Download bereit gestellt. (Das war seit langer Zeit die beste Support Erfahrung die ich hatte!!) Proxmox VE 1.1 ist wie XenServer und Esxi kostenlos.
Die Performance ist sehr sehr gut und das Management der VM's ist Browser-basiert :D. Jeder der sich mit dem Thema Virtualizierung beschäftigt sollte sich diese Software mal anschauen. Ich kann sie nur empfehlen.
Mein Gewinn:
2 Hardware-Server und 3 VM's auf ein Hardware gehoben. Stromverbrauch von ca. 170 Watt auf ca 70 Watt reduziert :lol:
Die Verwaltung der VM's ist über den Browser sehr sehr einfach und die Performance ist "gefühlt" schnell. (Habe keine Messdaten).

Anbei noch ein paar Screnshots mit WHS unter Proxmox.
Probiert es mal aus. Für mich hat es sich absolut gelohnt.

Gruß
B.
proxmox_screen0.jpg
proxmox_screen0.jpg (58.69 KiB) 5471 mal betrachtet
proxmox_screen1.jpg
proxmox_screen1.jpg (59.35 KiB) 5474 mal betrachtet
proxmox_screen2.jpg
proxmox_screen2.jpg (58.42 KiB) 5469 mal betrachtet
whs_screen.jpg
whs_screen.jpg (58.24 KiB) 5468 mal betrachtet
Proxmox VE / WHS als VM
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
Bastler
Foren-Einsteiger

Beitrag von Bastler »

@Leif@Home

Wie siehts mit dem Stromverbrauch aus - Ist der gestiegen ?
Unterstüzt der ESXi EIST?

Gruß
fkollmann
Foren-Mitglied

Beitrag von fkollmann »

GELÖST - siehe UPDATE2 unten

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen. Eigentlich arbeite ich schon recht lange mit VMware, aber ich bin ratlos. Der WHS bootstrapper mag einfach die Festplatten nicht erkennen.

Er fragt wie erwartet nach einem Treiber, dann gebe ich ihm den VMware SCSI Treiber (aus der Workstation) und er erkennt die Platten trotzdem nicht :( .

Hat der bei Euch auf direkt den Treiber genommen und alles war gut? Welchen Treiber habt Ihr genau genommen?

System: ESXi 3.5 U3 mit LSI SCSI und 1x 40GB und 1x 100GB Platten.

UPDATE: Habe jetzt auf ESX 3.5 U4 upgegraded, und direkt die VMware Tools aus dem ESX genommen (also "VMware Tools installieren" und dann auf die gemountete CD). Das CD Laufwerk findet er seltsamerweise:
whs.png
whs.png (201.94 KiB) 5357 mal betrachtet
UPDATE2: Habe das Problem gelöst bekommen. Man muss den BusLogic SCSI Controller verwenden, dann werden auch die Platten mit dem Treiber erkannt. Und die erste Platte muss mind. 65GB groß sein - In der Beta waren es noch 32GB :) .

Grüße
Felix
Needles
Foren-Einsteiger

Beitrag von Needles »

Hallo,

bin neu hier, tummel mich hier aber schon eine Weile rum da ich hier viele gute Tipps gefunden habe. Ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem esxi mit euch teilen (läuft aber erst 2 Tage ;) ). Bisher lief mein WHS auf folgendem PC:

MSI K9VGM-V
Athlon X2 2300BE
2GB DDR2 800 RAM
1x 160GB IDE (Systemplatte)
1x WD 1TB
1x Onboard Via 10/100
1x 3com 90x 10/100
1x Intel Pro 1000
Stromverbrauch ca 60 - 80 Watt (Ich lege recht viel Wert auf Energiesparen, Strom ist teuer ;) )
per Lightsout Abends in Ruhezustand versetzt.

Auf dem WHS installiert war noch VMware Server 1.0.7 mit einer installierten Astaro Firewall (512MB Ram zugeteilt). Das System lief gut und ausreichend Performant war es auch noch. Da ich aber auch gerne "rumexperimentiere" wollte ich auch nochmal den ESXi testen.
Specs für ESXi (Da mein jetziger Hardwareseitig nicht für esxi geeignet ist und den hier hatte ich noch rumliegen):

Asus A8N deluxe
Athlon X2 3800+
2GB DDR 400 Ram
GF7900GT
1x WD 1TB (auf IDE liess sich ESXi nicht ohne weiteres installieren)
1x Onboard NV 1GBit (die 2. Onboard wird nicht erkannt)
1x Intel Pro 1000
Stromverbrauch lt Messgerät ca. 120 - 140 Watt

Habe das Sys stabil zum laufen bekommen WHS habe ich mit VMware Konverter direkt auf den ESXi portiert. Dem WHS 1GB Ram zugeteilt und neu aktiviert läuft wie ne 1 auch die Performance ist soweit gut. Als zweites wieder Astaro installiert (neu installiert und mit restore den alten Zustand wiederhergestellt).
Um den Stromverbrauch zu reduzieren habe ich die Graka ausgebaut (ist zwar Mist wenn es Probleme gibt aber der Verbrauch fiel auf ca 80-100 Watt).
Mit Hilfe von Plink, einem kleinen batchfile und einem Script auf dem ESXi habe ich nun gestern noch die Möglichkeit geschaffen den ESXi aus dem WHS heraus auszuschalten. Wenn die Konfiguration im ESXi passt werden die Vms "suspended" und wachen beim hochfahren des ESXi wieder auf (Sieht für mich auch so aus als ob es klappt, gibt nach dem Start keine Beschwerden meiner VMs :) ). Das Starten des ESXi habe ich mit Hilfe des Bios gelöst (eingestellt das er Morgens um 7:30 aufwachen soll).
Das ESXi gefällt mir sehr gut sowohl von der Performance her wie auch von der Administration, allerdings werde ich wohl nochmal nach einem anderen Mainboard ausschau halten damit ich meinen Athlon BE wieder verwenden kann. Desweiteren werde ich wohl auch auf 3 oder 4GB Ram aufrüsten, 1GB Ram für den WHS ist denke ich doch ein bisschen knapp und laut Performancemonitor sind 1,66GB fast immer verbraucht (ca. 256MB braucht wohl der ESXi).
Was mir nicht gefällt ist der extrem schlechte Hardwaresupport, aber es ist ja eigentlich auch Serversoftware für den Professionellen einsatz und da sind ja halt meist die entsprechenden Blades vorhanden.

Gruß

Needles
gastkonto
Foren-Mitglied

Beitrag von gastkonto »

So, wie vor Urzeiten angekündigt 8-) habe ich inzwischen meinen WHS ebenfalls auf meinen ESXi-Server portiert.

Zunächst noch ein paar Infos zur Hardware:

FSC TX300 floorstand, läuft eh 24/7
2x 2,66 GHz Xeon
5 GB RAM
2x PSU
ICYDock 4x SATA Backplane klick
Adaptec SAS 4800, 256MB, BBU -> RAID5 mit 4x 1TB, eingebunden als Speicher in ESXi für VMs

ESXi selbst liegt auf einer 36GB SCSI-Disk, Konfig wird gesichert, bei Plattencrash ist das ganze in max 10 min wieder hergestellt... ;)

Den bestehenden WHS, der bislang unter VMWare Server lief, habe ich mit dem VMWare Converter 4 auf den ESXi portiert. Aufgrund der anderen Prozessorarchitektur war ne Neuaktivierung fällig, was aber problemlos online klappte.
Und nu rennt die Kiste unter ESXi... 8-) ;)

Performance hat sich im Vgl. zu VMWare-Server deutlich verbessert, das ganze fühlt sich einfach auch deutlich runder an!

Fazit: Wenn ESXi-taugliche Hardware vorhanden ist und kein Bedarf an USB-/Seriellen-Geräten für den WHS da ist, kann ich ESXi definitiv empfehlen.
Wobei ich den virtualisierten WHS eiegntlich auch nur zur Clientsicherung einsetze...

Für die Zu-Hause-Mediazentrale wird ein zweiter, physischer WHS aufgebaut werden mit Mediaportal und allem Zipp und Zapp - falls ich das alles jemals kapieren werde... *gg*

Spricht da irgendwas gegen den Scaleo, oder lässt der sich zu Mediaportal zwingen??

So long...
------------------------------------------------------------------------
Ich bin S-1-5-XXX-500, ich darf das ...
TX150 S7, 16GB, X3450, MegaRAID6G+BBU, 500GB Raid10
ESXi 4.1: 2K8R2_DC, 2K8R2_Exchange2010SP2UR4v2, 2K8R2_TM_WFBS7adv
APC SmartUPS1000XL + LANCard
WHS: HP DATA VAULT X317
BitRausch
Foren-Mitglied

Beitrag von BitRausch »

Hallo,

Für alle die es interessiert: die neue Version von Proxmox VE, basierend auf Debian Lenny, ist raus.
http://pve.proxmox.com/wiki/Downloads

Gruß
B.
Proxmox VE / WHS als VM
1 x 1 TB Samsung
1 x 500 GB Samsung
Aleto
Foren-Einsteiger

Beitrag von Aleto »

Wie haben sich die Virtualisierungen denn so im produktiven Langzeiteinsatz mit ESX/VM Server bewährt?
Ich bin noch am überlegen, ob sich eine WHS VM für mich lohnt. Ein Server 2008 wird eingesetzt, entweder WHS mit VM Server oder beides mit ESX..
Kann ich nicht alles bis auf Client Sicherung auch mit Server 2008 realisieren? :roll:
HP DL380 G4 - 2x Xeon 3,2 - 4 GB Ram - 2 SCSI 36 GB 15K Raid 0 - 4 SCSI 147 GB 15K - Backplane Smart Array 6i
Martin M.
Foren-Mitglied

Beitrag von Martin M. »

Ich überlege auch schon seit längerer Zeit beim nächsten HW-Upgrade meinen WHS zu virtualisieren.
Ich sehe hier vor allem als großen Vorteil die Möglichkeit der durchgehenden Verschlüsslung aller Daten am WHS, falls dieser mal gestohlen wird.
Die Verschlüsselung sollte hier das Gast-System übernehmen, z. B. Linux mit dmcrypt.
Damit wird zwar kein ESXi möglich sein, und dadurch schlechtere Performance, aber das kann man ja durch bessere Hardware wieder wett machen.
Man muss sich halt entscheiden, was wichtiger ist, Privatsphäre oder Geschwindigkeit.
reksierp
Foren-Einsteiger

Re: WHS auf VMware ESXi - Festplattenproblem

Beitrag von reksierp »

Hallo,
dieser Thread läuft ja nun schon im 3. Jahr .....
Ich hab hier 2 neue PCs zusammengebaut (I5-750-4Kern-Prozessor) und auf beiden den kostenfreien ESXi-4.0-Server von VMWare.
Auf PC1 konnte ich den MS-Small-Business-Server 2003 (SMS-Server mit Exchanche-Server) einer kleinen Firma, der jetzt im 5. Jahr läuft, von der laufenden Maschine mit VMWare-Converter direkt in den ESXi-Server konvertieren, Maschine starten: läuft!

Auf PC2 soll mein eigener WHS laufen, als Neuinstallation, da ich den alten WHS kaputtgespielt hatte (mit Dingen wir Sharepoint-Server, unendlichen AddIns usw. usf).
Die Installation war einfach, Ich habe einige Terrabyte-Platten eingebungen, jeweils als Datastore2 usw, Clustergröße 4 (war das MB?) MB, daher wurden die Terrabyte-Platten auch mit je 1 TB erkannt.

1. Problem: Kopierfehler
beim kopieren großer Dateien (Filme, meist ca. 1 GB groß) friert der WHS ein. Auch eine Beendigung aus dem vSphere-Client ist nicht möglich, nur herunterfahren des ganzen ESXI-Servers. Danach ist der WHS aber zum Glück nicht zerstört, sondern fährt problemlos wieder hoch.
Der Fehler tritt auf, wenn ich vom Client aus auf den WHS kopiere und ebenso wenn ich vom WHS die Filme vom Client hole (mit TotalCommander).
Hat jemand einen Tip?

2. Problem: Datensicherheit
Auf jeder phys. Festplatte zu je 1 TB habe ich einen Datastore von 1 TB eingerichtet, dort jeweils eine virtuelle Festplatte für den WhS von 1 TB.
Was, wenn eine phys. Festplatte kaputt geht?
Gruß Hans
Antworten