Hallo,
bin neu hier, tummel mich hier aber schon eine Weile rum da ich hier viele gute Tipps gefunden habe. Ich wollte auch mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem esxi mit euch teilen (läuft aber erst 2 Tage

). Bisher lief mein WHS auf folgendem PC:
MSI K9VGM-V
Athlon X2 2300BE
2GB DDR2 800 RAM
1x 160GB IDE (Systemplatte)
1x WD 1TB
1x Onboard Via 10/100
1x 3com 90x 10/100
1x Intel Pro 1000
Stromverbrauch ca 60 - 80 Watt (Ich lege recht viel Wert auf Energiesparen, Strom ist teuer

)
per Lightsout Abends in Ruhezustand versetzt.
Auf dem WHS installiert war noch VMware Server 1.0.7 mit einer installierten Astaro Firewall (512MB Ram zugeteilt). Das System lief gut und ausreichend Performant war es auch noch. Da ich aber auch gerne "rumexperimentiere" wollte ich auch nochmal den ESXi testen.
Specs für ESXi (Da mein jetziger Hardwareseitig nicht für esxi geeignet ist und den hier hatte ich noch rumliegen):
Asus A8N deluxe
Athlon X2 3800+
2GB DDR 400 Ram
GF7900GT
1x WD 1TB (auf IDE liess sich ESXi nicht ohne weiteres installieren)
1x Onboard NV 1GBit (die 2. Onboard wird nicht erkannt)
1x Intel Pro 1000
Stromverbrauch lt Messgerät ca. 120 - 140 Watt
Habe das Sys stabil zum laufen bekommen WHS habe ich mit VMware Konverter direkt auf den ESXi portiert. Dem WHS 1GB Ram zugeteilt und neu aktiviert läuft wie ne 1 auch die Performance ist soweit gut. Als zweites wieder Astaro installiert (neu installiert und mit restore den alten Zustand wiederhergestellt).
Um den Stromverbrauch zu reduzieren habe ich die Graka ausgebaut (ist zwar Mist wenn es Probleme gibt aber der Verbrauch fiel auf ca 80-100 Watt).
Mit Hilfe von Plink, einem kleinen batchfile und einem Script auf dem ESXi habe ich nun gestern noch die Möglichkeit geschaffen den ESXi aus dem WHS heraus auszuschalten. Wenn die Konfiguration im ESXi passt werden die Vms "suspended" und wachen beim hochfahren des ESXi wieder auf (Sieht für mich auch so aus als ob es klappt, gibt nach dem Start keine Beschwerden meiner VMs

). Das Starten des ESXi habe ich mit Hilfe des Bios gelöst (eingestellt das er Morgens um 7:30 aufwachen soll).
Das ESXi gefällt mir sehr gut sowohl von der Performance her wie auch von der Administration, allerdings werde ich wohl nochmal nach einem anderen Mainboard ausschau halten damit ich meinen Athlon BE wieder verwenden kann. Desweiteren werde ich wohl auch auf 3 oder 4GB Ram aufrüsten, 1GB Ram für den WHS ist denke ich doch ein bisschen knapp und laut Performancemonitor sind 1,66GB fast immer verbraucht (ca. 256MB braucht wohl der ESXi).
Was mir nicht gefällt ist der extrem schlechte Hardwaresupport, aber es ist ja eigentlich auch Serversoftware für den Professionellen einsatz und da sind ja halt meist die entsprechenden Blades vorhanden.
Gruß
Needles