Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz

Hier kann geredet werden bis der Arzt kommt. Über Gott und die Welt.
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Steckdosenleisten mit Überspannungsschutz

Beitrag von Atriòr »

pfaelzer hat geschrieben: genau, du sagst es ... funktionsfähiger Schutz ...
Na dann sag es doch einfach... "Die Dinger taugen nichts!". :D War doch selber auf der Suche nach klaren Aussagen ob die Teile was können oder nicht und konnte deshalb vielleicht nichts mit deiner Aussage anfangen.

Musst du machen wie Doctor Cox bei Scrubs (Falls das bekannt ist): "Flachzange, ich sage es dir so deutlich wie möglich! Neeeeeeeiiiiiiiinnnnnn, neeeeeeeiiiiiiiinnnnnn!"
Ich glaub ich brauch jetz echt nen Kaffee :D

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Atriòr hat geschrieben:Na dann sag es doch einfach... "Die Dinger taugen nichts!"
das wäre ja falsch ... die Dinger haben im Rahmen eines Überspannungskonzeptes ja durchaus ihre Berechtigung.

Geh' doch mal auf meinen vor geposteten Link. Je nach Gebäude ist halt ein anderes Konzept zielführend.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Den Link hatte ich schon benutzt. :)
pfaelzer hat geschrieben:die Dinger haben im Rahmen eines Überspannungskonzeptes ja durchaus ihre Berechtigung.
Und da kann man wohl nur als Hausbesitzer absolute Sicherheit haben das alles stimmt bzw. fehlende Maßnahmen nachrüsten. Für den Mieter wird es in der Regel eine unsichere Sache sein weil er nicht nachvollziehen kann ob bei der Installation der Haustechnik gepfuscht wurde oder nicht. Also kann man pauschal keine Aussage darüber treffen ob eine Leiste Schutz bietet oder nicht.

Wie gesagt... ich für meinen Teil werde mir mal eine beschaffen da sie ja auch nicht so teuer sind. Im schlimmsten Fall ist es halt genauso als wenn ich keine hätte. ;)

MfG
Björn
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
crushercrusher
Foren-Mitglied

Beitrag von crushercrusher »

Ich muss aber trotzdem sagen das mir dann irgendwo schon mein Geld ein wenig zu Schade für wäre...bzw. ich davon irgendwelchen anderen Technischen Schnick-Schnack kaufen könnte... ;)
WHS: Gigabyte GA-MA74GM-S2H, AMD LE-1640, Qimonda 2GB PC6400, BeQuiet! PurePower 300W, Samsung 1TB SATA, 2xSeagate 1,5TB SATA, 1xSeagate 2TB SATA
Clients: Sony Vaio VNG-SR21M, Apple MacBook Air, Xbox360, Samsung BD-D6500, AppleTV 2
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Also ca. 15 Euro für eine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz inkl. Versicherung bis 20.000 Euro - da kann man nun auch nicht viel falsch machen...
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

und wo gibt es die für 15€ :D
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Syber hat geschrieben:und wo gibt es die für 15€ :D
Einfach mal selber aktiv werden! :roll:

Je nach dem was du willst von APC von 8,- bis 30,- Euro...
http://www.alternate.de/html/categoryLi ... senleisten&

und hier... 15,- Euro und 50.000,- Versicherung: http://www.alternate.de/html/product/St ... senleisten

MfG
Björn
Syber
Foren-Mitglied

Beitrag von Syber »

danke
die 50 000€ greifen sicher nur wnen man es manuell getrennt hat mit dem Schalter ;)
Habe leider nichts genaues dazu gefunden..
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Benutzerhandbücher auf der APC Homepage...
Bild

MfG
Björn
stardvd
Foren-Mitglied

Beitrag von stardvd »

Syber hat geschrieben:und wo gibt es die für 15€ :D
Conrad, Reichelt, Atelco uvm.
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

Einen schönen Abend,

da ich denn Thread "leicht" überflog um mir ein momentanes Gesamtbild erstllen zu können hoffe ich keinen wieder zusprechen oder sonstiges :)
Ich selbst besitze eine APC Smart-UPS 700VA für das gesamte Netzwerk + Server und wenn ein Blitzschlag wäre traue ich mir behaupten das danach sicher fast alles kaputt währe.

Habe mich diesbezüglich schon mal etwas schlau gemacht und mir wurde mehrfach gesagt und behauptet das bei einem Blitzschlag die "Schutzfunktionen" eines Überspannungsschutz nicht mehr "reagieren" könnte, da die Spannung und Stromstärke zu sehr zu hoch und zu schnell wäre, das diese dies vermeiden bzw ableiten könnten.

Ein Schutz gegen Stromschwankungen und kleine Stromspitzen von seite der Netzbetreibers oder sonstige Einwirkungen werden damit vermieden und wenn ein Schadensfall ansteht gegen über der Versicherung zum nachweißen einer solchen Schutzmaßnahme getroffen zu haben, täte sicher nicht schaden - damit sich die Versicherung nicht noch mehr sträubt wegen der Bezahlung...

Fg patrick19
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
patrick19 hat geschrieben:Ein Schutz gegen Stromschwankungen und kleine Stromspitzen von seite der Netzbetreibers oder sonstige Einwirkungen werden damit vermieden und wenn ein Schadensfall ansteht gegen über der Versicherung
solche Schäden (sprich die Haftung für Schäden dadurch) liegen aber bereits heute in der Verantwortung des Netzbetreibers. Anders kann §18 der NAV (im Langtext "Niederspannungsanschlussverordnung" und Bestandteil jeder AGB mit dem Strom-Netzbetreiber) nicht interpretiert werden. Und (um Diskussionen vorzubeugen) der Netzbetreiber hat nachzuweisen, dass er nicht Schuld hatte.

Gruß Werner
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

Mit Paragraphen hin oder her, kenne ich mich nicht so gut aus :D

Deinen schreiben nach stimme ich dir zu aber auch wenn der Netzbetreiber nachweißen kann das er nicht schuld hat an der Situation (wenn ein Schadensfall anliegt) sondern durch zb. ein Gewitter oder sonstige Einwirkungen entstand, wäre man so gesagt machtlos, denn dann muss die eigene Versicherung dafür aufkommen.

Kann nur aus eigener Erfahrungen berichten, da ich am Land lebe und in keiner Stadt (sollte jetzt keine Unterstellung oder sonstiges sein), hatte ich schon oft mit Spannungsprobleme und Co zu tun und die dadurch entstandenen Schadensfällen minimierten sich durch einen Einsatz solcher Schutzmassnahmen - Klopf auf Holz und verschreie es nicht!

Trotzdem durfte meine Versicherung letzten (ende) Sommer eine kleine Rechnung (400,00€) bezahlen, da ein indirekter Blitzschlag seitens der TA das Modem (neues kostenloses von der TA), Router; Switch + zwei Patch-Kabeln zwischen Modem; Router, Switch und weiter zum Patch-Panel vernichtete :cry:

Der Rest Überlebe alles zum Glück ( Vll wegen dem Erdungsanschluss am Patch-Panel)
Seit dem habe ich die E-Installation bei mir verändert, so das nur das Netzwerk + Server separat gesichert und gespeist wird und die 4 Clients hängen regulär beim Hausnetz dabei.
Mir ist aber auch bewusst dass bei einem (frontalen) Blitzschlag in das Netzwerk dies alles nichts mehr bring!

FG Patrick19
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
patrick19 hat geschrieben:Mit Paragraphen hin oder her, kenne ich mich nicht so gut aus
dann böte es sich an, diese nicht zu diskutieren

Gruß Werner
patrick19
Foren-Einsteiger

Beitrag von patrick19 »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
patrick19 hat geschrieben:Mit Paragraphen hin oder her, kenne ich mich nicht so gut aus
dann böte es sich an, diese nicht zu diskutieren

Gruß Werner
Ich werd´s für die Zukunft beachten ;)
....für solche Diskussionen gibt es ja grundsätzlich die Kategorie Kaffeeschnack....

Fg patrick19
Antworten