Belinea O.center Power Management

Alles zu den verschiedenen Add-Ins
HoGi
Foren-Einsteiger

Re: Belinea O.center Power Management

Beitrag von HoGi »

assedo hat geschrieben: frage: hab meinen auch von notebooksbilliger de. war bei dir auch die plastikverpackung des recoverysticks geöffnet und das handbuch nicht dabei?
Hallo,

also ich kann's jetzt nicht beschwören, aber ich glaube bei mir war die Tüte mit dem USB-Stick zu gewesen. Aber ein Handbuch gab es, zumindest in gedruckter Form, auch nicht. War aber als PDF dabei, was für mich ausreichend ist. (Ach ja, ich hab's auch von notebooksbilliger.de).
Gruss
Holger
Marckhoff
Foren-Einsteiger

Beitrag von Marckhoff »

Hallo,

ich klinke mich hier auch mal ein. Ich habe auch ein o.Center bei Notebooksbilliger.de gekauft. Bei dem Preis hat mein alter P3 Eigenbau WHS leider verloren. Bin bisher auch sehr zufrieden (Lautstärke ist egal, da das System im Keller steht).

Bei mir war ebenfalls die Verpackung des USB-Sticks geöffnet und ein Handbuch war bei mir auch nicht dabei. Das scheint also normal zu sein. Könntet Ihr mir bitte auch mal das Update für die Original AddIns zusenden? Ich habe leider auch nur Version 1.0.442.

Momentan experementiere ich mit LightsOut, was mir bisher gut gefällt. Leider hat das mit dem Wecken nach Kalender noch nicht funktioniert. Habe gerade den RealTek Treiber aktualisiert, vielleicht hilft der ja.

Frage: Kann das o.Center überhaupt in den StandBy Modus? "PowerCfg.exe /a" sagt mir das der VGAPNP.SYS den StandBy Modus verhindert. Da ich nicht weiß welchen alternativen Treiber ich installieren soll, wird das wohl nichts mit dem StandBy, oder hat jemand einen Tipp?

Gruß

Michael
Mein WHS:

Belinea o.Center - 2GB RAM - 2 x 500GB -
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Leider hat das mit dem Wecken nach Kalender noch nicht funktioniert.
Das hängt vom Bios mit ab. LightsOut legt zum Wecken eine versteckte Task an. War der Rechner dabei im Standby, Ruhezustand oder aus?
Aus Standby sollte es eigentlich immer klappen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Marckhoff
Foren-Einsteiger

Beitrag von Marckhoff »

Wie gesagt, ich bin noch am Testen und muss das am Wochenende noch mal genauer untersuchen. Nur StandBy schließe ich aus, wegen der Probleme mit dem VGAPNP.SYS Treiber (s.o.). Deswegen würde ich ja gerne den GraKa Treiber wechseln, aber welchen für das o.Center (hat ja eigentlich keine GraKa).

Habe LightsOut jetzt auf "Ruhezustand" umkonfiguriert und hoffe, dass er Morgen wieder wach wird ;-)

Werde mich dann mit neuen Ergebnissen wieder melden...

Gruß
Michael
Mein WHS:

Belinea o.Center - 2GB RAM - 2 x 500GB -
HoGi
Foren-Einsteiger

Beitrag von HoGi »

Marckhoff hat geschrieben: ...
Bei mir war ebenfalls die Verpackung des USB-Sticks geöffnet und ein Handbuch war bei mir auch nicht dabei. Das scheint also normal zu sein. Könntet Ihr mir bitte auch mal das Update für die Original AddIns zusenden? Ich habe leider auch nur Version 1.0.442.
...
Hallo Michael,

wenn du mir deine Email-Adresse gibst, kann ich dir die V.4.5 zusenden (rechts per PM-Button). Sind ca. 10 MB als ZIP-Datei.

Da mein o.center meist längere Zeit aus ist, wenn er runtergefahren wird, benutze ich den Ruhezustand in LightsOut. Damit habe ich bisher keine Probleme.
Gruss
Holger
assedo
Foren-Mitglied

Beitrag von assedo »

Marckhoff hat geschrieben: Könntet Ihr mir bitte auch mal das Update für die Original AddIns zusenden? Ich habe leider auch nur Version 1.0.442.
Hallo,
hab dir das gesamte Addin-Paket, bestehend aus PowerManagement, Media-Gaalery etc. mal hier hochgeladen
http://linksave.in/154677495648ef5b9b997e1

Standyby hab ich bei meinem noch gar nicht ausprobiert, weil mein o.center von 23 uhr bis 12 uhr mittags komplett im ruhezustand ist. wenn er in den ruhezustand fährt, dann geht das auch einwandfrei. problem ist nur, dass er manchmal nicht auf lightsout reagiert oder sich einschaltet wenn er eigentlich aus sein sollte.
cu
Assedo
Teki72
Foren-Mitglied

Beitrag von Teki72 »

Hallo ich bins nochmal wegen dem Verbrauch,

aber zuerst einmal ein ganz dickes Lob an an >>> assedo <<< da er die Belinea Updates online so schnell bereit gestellt hat, bestimmt werden sich da andere Belinea o Center Nutzer sich noch freuen :)

habe nun das neue iWHS Control Center 4.5 installiert, danach hat das Addin LightsOut nicht mehr funktioniert, kam ne LightsOut.dll Fehlermeldung. der Rechner ist auch nichtüber iWHS Control Center 4.5 runtergefahren. ist da was zu beachten? LightsOut funktioniert jetzt wieder nachdem ich es einmal deinstalliert und anschließen neuinstalliert habe.

Arbeiten die beiden Programme (LightsOut + iWHS Control Center 4.5) im Powermanagment vielleicht nicht zusammen und es darf nur eins aktiv sein?

Weiterhin habe ich immer noch im Standbyverbrauch 18 - 19 Watt, gibt es da vielleicht etwas einzustellen, kann jemand vielleicht mal nachmessen ob es einen Unterschied macht zwischen Standby, Ruhezustand oder Herunterfahren?. Ist sonst noch irgendwo was zu beachten oder ist mein Belinea o Center defekt?

FG Andre
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
HoGi
Foren-Einsteiger

Beitrag von HoGi »

Teki72 hat geschrieben: Arbeiten die beiden Programme (LightsOut + iWHS Control Center 4.5) im Powermanagment vielleicht nicht zusammen und es darf nur eins aktiv sein?
Hallo,

schau mal hier viewtopic.php?f=12&t=2470&st=0&sk=t&sd=a#p24134

(bin heute morgen noch ein bischen tippfaul ;) )
Gruss
Holger
Teki72
Foren-Mitglied

Beitrag von Teki72 »

@ HoGi danke für Deinen link aber kann es sein das Du den Link von diesen Post hier gepostet hast :roll: , oder bin ich total verpeilt und kann ned mehr kopieren :roll: ? Ich werd Dir gleichmal einen Kaffee bringen, wie willste Ihn, schwarz oder bunt? :lol:
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt
HoGi
Foren-Einsteiger

Beitrag von HoGi »

Teki72 hat geschrieben:@ HoGi danke für Deinen link aber kann es sein das Du den Link von diesen Post hier gepostet hast :roll: , oder bin ich total verpeilt und kann ned mehr kopieren :roll: ? Ich werd Dir gleichmal einen Kaffee bringen, wie willste Ihn, schwarz oder bunt? :lol:
Danke für das Angebot, aber ich trinke kein Kaffee ;) . Der Link stimmt schon so. Ich hatte hier schon mal meine Einstellungen vom iWHS Powermanagement und LightsOut eingestellt, und wollte es halt nicht noch einmal tippen. Aber jetzt wo ich wach bin kann ich das ja noch mal nachholen. Also, ich habe beides installiert iWHS und LightsOut und habe keine Probleme damit. Das iWHS steht auf 24 Std. on und LightsOut kontrolliert das hoch- und runterfahren des Servers in Abhängigkeit von den Client-PCs. Wenn beide PCs aus, dann Server aus, wenn ein PC an, dann Server an. Funktioniert tadellos.
Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen, habe das noch nicht gemessen.
Ansonsten lies dir mal den Threat durch: viewtopic.php?f=37&t=3392#p24047
(ist jetzt ein anderer ;) ;) ;) )
Da geht's ausschließlich um das LightsOut AddIn.
Gruss
Holger
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ein Parallelbetrieb zweier Powermanagement Programme habe ich weder getestet noch würde ich das empfehlen!
Ihr solltet euch für eines von beiden entscheiden.

Was kann iWHS Control Center 4.5 was LightsOut nicht kann?

Fragt
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
HoGi
Foren-Einsteiger

Beitrag von HoGi »

Martin hat geschrieben:Ein Parallelbetrieb zweier Powermanagement Programme habe ich weder getestet noch würde ich das empfehlen!
Ihr solltet euch für eines von beiden entscheiden.

Was kann iWHS Control Center 4.5 was LightsOut nicht kann?

Fragt
Martin
Ums kurz zu sagen: NIX. Da hast du eigentlich recht, man sollte sich für eins entscheiden. iWHS macht nur dann wirklich Sinn, wenn man sonst kein anders AddIn installiert hat. Das Powermanagement ist ja nur ein Teil vom iWHS, aber auch die anderen Funktionen lassen sich mit anderen AddIns, z.T. auch besser, abdecken. Ich für meinen Teil schaue zumindest immer weniger rein, da ich andere AddIns komfortabler finde. Werd's wohl wieder deinstallieren, vor allem weil LightsOut bei mir ja jetzt super funktioniert. :mrgreen:
Gruss
Holger
Teki72
Foren-Mitglied

Beitrag von Teki72 »

@ HoGi ... danke für den Link, das Problem mit dem iWHS und dem LightsOut AddIn scheint gelöst zu sein da mein Server jetzt wie in LightsOut eingestellt, aufwacht und wieder einschläft, aufwacht und einschläft ... unabhängig vom iWHS.
Am iWHS hatte ich heute früh noch schnell den 24 Std Betrieb eingestellt (ein Modus muss da wohl aktiv sein). Vielleicht lags daran. denn wenn ich zusätzliche Zeiten am iWHS eingestellt habe hats ned gefunzt.

Bleibt jetzt nur noch die Fragen wegen meinen hohen Stromverbrauch ... :cry: :?: :roll:
schrubbeldi
Foren-Einsteiger

Beitrag von schrubbeldi »

Hi Leute!
Auch ich habe mein o.center von notebooksbilliger.de. Bin soweit echt zufrieden, aber irgendwie auch wieder nicht. Durch experimentieren mit SharePoint, diversen Add-Ins und den bislang vergeblichen Versuchen, einen echten iTunes-Server mit iPod-Sync-Möglichkeit an jedem Client zu realisieren, habe ich mir schon viele Nächte um die Ohren gehauen - für nichts und wieder nichts! Irgendwie klappt das Grundsätzliche wie Datensicherung und Netzspeicher prima, aber alles, was darüber hinaus geht und den WHS wirklich von meiner NAS-Festplatte und meinem einfachen "Server" mit WinXP und freigegebenen externen Festplatten sowie Drucker unterscheidet, will nicht klappen. :(

So bekomme ich es bis heute nicht hin, dass der Server, wie z.B. bei LightsOut oder iWHS ControlCenter 4.5 konfiguriert, hoch- und runterfährt bzw. sich schlafen legt und wieder aufwacht. Das klappt nur per Client-Überwachung und WOL. Auch macht mir das RDP-Problem in Verbindung mit XP SP3 zu schaffen, wenngleich es vereinzelt nun klappt. XP Home auf den NetBooks ist hier ja leider völlig außen vor.

Zur Zeit schlage ich mich mit SQL-Server herum, da ich durch die gescheiterte Installation von My Movies alle SQL-Pakete deinstalliert habe.

Wisst ihr eigentlich was passiert, wenn ich per Recovery (USB-Stick) den WHS installiere - sind dann alle meine Daten noch da und die Fehler behoben, oder ist womöglich alles neu installiert und meine Daten futsch?

Würde mich sehr über eine Beteiligung freuen und bringe mich gerne bei Fragen ein, da ich schon viel probiert habe!

Gruß
Stefan
Teki72
Foren-Mitglied

Beitrag von Teki72 »

schrubbeldi hat geschrieben: So bekomme ich es bis heute nicht hin, dass der Server, wie z.B. bei LightsOut oder iWHS ControlCenter 4.5 konfiguriert, hoch- und runterfährt bzw. sich schlafen legt und wieder aufwacht. Das klappt nur per Client-Überwachung und WOL.

Wisst ihr eigentlich was passiert, wenn ich per Recovery (USB-Stick) den WHS installiere - sind dann alle meine Daten noch da und die Fehler behoben, oder ist womöglich alles neu installiert und meine Daten futsch?
Hallo schrubbeldi,

kann Dir von Deinen vielen Fragen zwei beantworten:

Rechner wacht ned auf:

1. sbcr.exe deaktivieren, Anleitungen gibts hier genug im Forum
2. Energieeinstellungen am Server wie im Hilfs-pdf konfigurieren, Ruhestand aktivieren + Option auswählen: Durch Server optimierte ...".
3. iWHS auf Dauerbetrieb stellen 0 -24 Uhr
4. in den Addin Einstellungen von LightsOut auch wie im Hilfs-pdf beschrieben Einstellungen
5. Netzwerkkartentreiber updaten für Homeserver + Magic Paket in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktivieren (scheinst Du aber schon gemacht zu haben das WOL bei Dir funkt.)
6. Fertig
7. Dann im Kalender den entsprechenden Plan machen ...
8. Weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob Du den Rechner herunterfährst, in Standby gehst oder in den Ruhezustand gehst, habe ich noch nicht probiert. Ich bzw. mein Homeserver :lol: gehe immer in den Ruhezustand

Zum Recovery und Datenerhalt.

Im weiteren Verlauf kommst Du in ein Menü was Dich folgendes fragt:

Server wiederherstellen -> Daten bleiben erhalten, es werden nur die Betriebssystemdaten überschrieben
Server zurücksetzten -> Alle Daten werden gelöscht, Festplatte wird formatiert

Ps.: Angaben ohne Gewähr, bei mir wars so jedenfalls

Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
FG ANdre
Antworten