schrubbeldi hat geschrieben:
So bekomme ich es bis heute nicht hin, dass der Server, wie z.B. bei LightsOut oder iWHS ControlCenter 4.5 konfiguriert, hoch- und runterfährt bzw. sich schlafen legt und wieder aufwacht. Das klappt nur per Client-Überwachung und WOL.
Wisst ihr eigentlich was passiert, wenn ich per Recovery (USB-Stick) den WHS installiere - sind dann alle meine Daten noch da und die Fehler behoben, oder ist womöglich alles neu installiert und meine Daten futsch?
Hallo schrubbeldi,
kann Dir von Deinen vielen Fragen zwei beantworten:
Rechner wacht ned auf:
1. sbcr.exe deaktivieren, Anleitungen gibts hier genug im Forum
2. Energieeinstellungen am Server wie im Hilfs-pdf konfigurieren, Ruhestand aktivieren + Option auswählen: Durch Server optimierte ...".
3. iWHS auf Dauerbetrieb stellen 0 -24 Uhr
4. in den Addin Einstellungen von LightsOut auch wie im Hilfs-pdf beschrieben Einstellungen
5. Netzwerkkartentreiber updaten für Homeserver + Magic Paket in den Eigenschaften der Netzwerkkarte aktivieren (scheinst Du aber schon gemacht zu haben das WOL bei Dir funkt.)
6. Fertig
7. Dann im Kalender den entsprechenden Plan machen ...
8. Weiß nicht ob es einen Unterschied macht ob Du den Rechner herunterfährst, in Standby gehst oder in den Ruhezustand gehst, habe ich noch nicht probiert. Ich bzw. mein Homeserver

gehe immer in den Ruhezustand
Zum Recovery und Datenerhalt.
Im weiteren Verlauf kommst Du in ein Menü was Dich folgendes fragt:
Server wiederherstellen -> Daten bleiben erhalten, es werden nur die Betriebssystemdaten überschrieben
Server zurücksetzten -> Alle Daten werden gelöscht, Festplatte wird formatiert
Ps.: Angaben ohne Gewähr, bei mir wars so jedenfalls
Hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
FG ANdre
Belinea o Center @ 2 * 1 Gb Ram + 5 * 2 TB HDD intern + 2 * 2 TB extern per USB 3.0 = 14 TB | X2 5050e |2 Watt | 55 Watt | 100 Watt