DATA-Platten Problem. Defekt o. Fehler beim Einbinden???

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Madtrick
Foren-Einsteiger

DATA-Platten Problem. Defekt o. Fehler beim Einbinden???

Beitrag von Madtrick »

Hallo @all.
Ich sitze nun schon mehrere Tage dran und komme einfach nicht wirklich weiter.
Habe das Forum auch schon studiert, finde aber wahrscheinlich nicht den richtigen Lösungsansatz.
Dazu kommt dann auch noch gefährliches Halbwissen und die Angst eventuell Daten unüberlegt zu zerstören.
zur Geschichte:

vor gut einem Jahr habe ich diesen Server aufgesetzt. Ich hatte nur zu Anfang Probleme die Datenplatten ein zu binden.
Aber dann lief er.
Dann durch Umzug stand der Server ca. 10 Monate still. Jetzt wollte ich ihn wieder in Betrieb nehmen und stellte fest, dass manche Daten im Netzwerk zwar angezeigt wurden aber z. B. ein Foto nicht zu öffnen war (z. B. keine Vorschau). Andere Fotos wiederrum waren okay.

Also auf dem Server nachgesehen und stellte fest, das wohl irgendwas mit einer Datenplatte nicht stimmt.
Sie wird zwar angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung steht unten in der Grafik der kein Partitionsname (DATA) wie bei den Anderen.

Dann versuchte ich die WHS-Konsole zu öffnen. Entweder sie startet gar nicht oder nur unter gezeter.
Wie z. B. .......... super wollte es jetzt replizieren und die Konsole startet durch... Na toll.
Es war aber so was wie: Kann irgendwas nicht laden .... Soll ignoriert werden oder wiederholt werden. Bei einer der beiden Auswahlen ist er dann durchgestartet mit einer Meldung, das der Computersicherungsdienst nicht gestartet ist. Bei der anderen Auswahl passiert gar nichts. Der Task "HomeServerConsole.exe" ist zwar da, aber das war es auch schon.

Wenn ich nun in der Konsole den Serverspeicher ansehen möchte kommt die Meldung: Ein unerwarteter Fehler ist im Speichermanager von Windows Home Server aufgetreten. Das wegklicken mit "OK" klappt nicht. Kann dann nur den Task abbrechen und die Konsole neu starten. Bei den Freigegebenen Ordnern ist eine Freigabe mit Status Fehler "Integrität überprüfen" gekennzeichnet. Unter Netzwerk kritisch sind mehrere Fehler: Es sind Dateikonflikte aufgetreten. Sicherungsdienst wird nicht ausgeführt. Speicherstatus: Volume ist fehlerhaft.

Der CHKDSK der beim Starten des Rechners läuft brach immer ab.
Hab den CHKDSK nach dem Hochfahren dann, nach lesen im Forum mit den Optionen: "chkdsk C:\fs\h /F /R"n ausgeführt.
Hier lief er dann durch ohne das der Rechner sich verabschiedet hat.

Denke das eine Platte nicht richtig im Verbund hängt. Die Platten selber sind laut Data Lifeguard von WD okay. Hatte den langen Test laufen lassen. Keine Fehler...???

Eigentlich wollte ich dann 2 Platten aushängen und in ein NAS verbauen. Doch das macht der Server mal gar nicht. Komme da auch nicht dran. Jedenfalls niucht über die Konsole.

Komme jedenfalls momentan einfach nicht weiter. Hab irgendwie keinen wirklichen Lösungsansatz.

Könnt Ihr mir da irgendwie behilflich sein und mich auf den richtigen Weg bringen??

Anbei ein paar Screenshots und das WHSDisks-Log.
WHSDisks.log
WHSDisks
(13.56 KiB) 88-mal heruntergeladen
Systeminformationen.txt
Systeminformationen
(9.37 KiB) 77-mal heruntergeladen
Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung
Datenträgerverwaltung.jpg (413.51 KiB) 2886 mal betrachtet
Data Lifeguard
Data Lifeguard
Data Lifeguard.jpg (232.18 KiB) 2886 mal betrachtet
Explorer
Explorer
Explorer.jpg (193.42 KiB) 2886 mal betrachtet
WHS V1 SP2: Eigenbau
Gigabyte GA-890XA-UD3
AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor 3.21 GHz
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
SYS: 1 x WDC WD740GD, 74 GB, 2 Partitionen => C:\ (20GB) + D:\ (50 GB)
DATA: 5 x WDC WD2001FASS, je 2 TB
Backup1: 1 x ST3500641AS, 500 GB
Madtrick
Foren-Einsteiger

Re: DATA-Platten Problem. Defekt o. Fehler beim Einbinden???

Beitrag von Madtrick »

Hier noch ein paar Screenshots:
Ereignisanzeige 1
Ereignisanzeige 1
Fehler Ereignisanzeige1.jpg (106.44 KiB) 2882 mal betrachtet
Ereignisanzeige 2
Ereignisanzeige 2
Fehler Ereignisanzeige2.jpg (100.09 KiB) 2882 mal betrachtet
Fehlermeldung Konsole
Fehlermeldung Konsole
Fehlermeldung Konsole.jpg (52.51 KiB) 2882 mal betrachtet
Konsole Freigegebene Ordner
Konsole Freigegebene Ordner
Konsole Freigegebene Ordner.jpg (347.06 KiB) 2882 mal betrachtet
Konsole Heimnetzwerkintegrität
Konsole Heimnetzwerkintegrität
Konsole Heimnetzwerkintegrität.jpg (178.98 KiB) 2882 mal betrachtet
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Das sieht ja gar nicht gut aus ...
Vorab: ist der WHSDisks-Output und der Screenshot vom Explorer (c:\fs\) direkt nacheinander gemacht worden oder war da ein Boot oder eine Aktion dazwischen ??
Madtrick hat geschrieben:Also auf dem Server nachgesehen und stellte fest, das wohl irgendwas mit einer Datenplatte nicht stimmt.
Sie wird zwar angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung steht unten in der Grafik der kein Partitionsname (DATA) wie bei den Anderen.
Da meinst du Datenträger 4 ?? Warum ist dort oben in der Auflistung ein blauer Balken ... hast du da von Hand etwas unleserlich gemacht ?

Dann versuchte ich die WHS-Konsole zu öffnen. Entweder sie startet gar nicht oder nur unter gezeter.
Wie z. B. .......... super wollte es jetzt replizieren und die Konsole startet durch... Na toll.
Es war aber so was wie: Kann irgendwas nicht laden .... Soll ignoriert werden oder wiederholt werden. Bei einer der beiden Auswahlen ist er dann durchgestartet mit einer Meldung, das der Computersicherungsdienst nicht gestartet ist. Bei der anderen Auswahl passiert gar nichts. Der Task "HomeServerConsole.exe" ist zwar da, aber das war es auch schon.
Dann schau doch mal in die Logs der Konsole ... aber vermutlich ist das ein Folgefehler des Plattenproblems

Der CHKDSK der beim Starten des Rechners läuft brach immer ab.
Hab den CHKDSK nach dem Hochfahren dann, nach lesen im Forum mit den Optionen: "chkdsk C:\fs\h /F /R"n ausgeführt.
Hier lief er dann durch ohne das der Rechner sich verabschiedet hat.

Denke das eine Platte nicht richtig im Verbund hängt. Die Platten selber sind laut Data Lifeguard von WD okay. Hatte den langen Test laufen lassen. Keine Fehler...???
da wird die Platte physikalisch geprüft, aus meiner Sicht hast du einen logischen Fehler der eigentlich durch CHKDSK behoben werden sollte ... lass den noch einmal laufen und poste einen Screenshot des Ergebnisses

Die Platte H hat ein Problem !!
Volume1 7d65b020-516c-4b0d-bf21-657da993d048
--> Zugriff auf c:\fs\H\ nicht möglich
--> QSM_VolumeID ungleich ID in registry
--> DEguid existiert nicht
--> DEguid ungleich ID in registry
FriendlyName = DE Secondary Volume
MountPoint = c:\fs\H\
Kannst du mal unter c:\fs\ bei allen Positionen eine weitere Ebene aufklappen und dann einen Screenshot posten

PS ich hoffe du hast eine gute Sicherung deiner Daten ... falls CHKDSK nicht reparierbare Fehler festgestellt hat wird es schwierig :(
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Madtrick
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madtrick »

Danke dir schon mal für deine Antwort.

Zu deiner ersten Frage. Soweit ich mich erinnere waren da keine Aktionen oder ein Reboot zwischen.

2. Frage: Ja, Datenträger 4. Ich hab keine Veränderungen am Bild gemacht. So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus.

3. Ich hänge mal ein Konsolen-Log an.
HomeServerConsole.120612.1450390156.5796.log
Konsolen-Log
(20.62 KiB) 82-mal heruntergeladen
4. CHKDSK noch mal laufen lassen. Mit folgenden Parametern: CHKDSK C:\FS\H /F /R
Im Anhang ist der Verlauf. Bricht irgendwann mit einem nicht genauer spezifizierten Fehler ab.
chkdsk.txt
CHKDSK
(24.97 KiB) 86-mal heruntergeladen
5. Hier noch die weitere Ebene von C:\FS. H läßt sich nicht aufklappen. Auch hier ein Screenshot mit der Fehlermeldung von H.
Explorer C:\FS\H
Explorer C:\FS\H
Explorer.jpg (100.98 KiB) 2853 mal betrachtet
6. Nein. Leider keine direkte Datensicherung, da ich seiner Zeit mit dem Server noch nicht fertig war. Die Daten hatte ich bis vor einem Jahr noch auf einem anderen NAS zur Sicherung. Dieses ist aber nicht mehr existent. Der Fotoordner ist noch auf einem anderen Rechner gesichert. Bei der Musik-Ordner wird ein Datenverlust weh tun. 20000 getaggte Songs.

Da kann ich nur hoffen....
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der Konsolen-Log ist OK ... aber man müsste sich mehrere Logs ansehen, falls der Fehler nach Beseitigung der Platte noch auftritt ...

Die Platte ist hin :( um den WHS wieder zum Laufen zu bringen musst du die Platte entfernen ... danach könntest du dann offline (auf einem anderen Rechner) noch versuchen Daten zu retten, aber nach dem was im CHKDSK zu sehen ist wird das schwierig :(

WHS ausschalten
Platte ausbauen
WHS booten
Konsole (am Besten auf dem WHS direkt) aufrufen und die ausgebaute Platte auch aus dem Storagepool entfernen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Madtrick hat geschrieben: Der Fotoordner ist noch auf einem anderen Rechner gesichert. Bei der Musik-Ordner wird ein Datenverlust weh tun. 20000 getaggte Songs.

Da kann ich nur hoffen....
ist ja dupliziert ... da ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass diese Daten danach vollständig erhalten sind

PS danach solltest du dir alle Platten mal mit SMART ansehen ... z.B. mit dem Add-In WHS Smart
Server:
5 Clients:

OlafE
Moderator

Beitrag von OlafE »

Moin,
tote Platten sind nichts Außergewöhnliches, leider.
Es kann natürlich auch sein, dass sich beim Transport des Servers aufgrund des Umzugs ein Kabel etwas gelöst hat (die SATA-Kabel sitzen ja nicht wirklich bombenfest) und dadurch die Platte nicht mehr richtig erkannt wird - also Gehäuse öffnen und Sitz der Kabel (SATA beidseitig, Strum auf Plattenseite) bei ausgeschaltetem Server prüfen.
Sollte das nicht reichen, klemm die Platte ab und entferne sie danach via Konsole. Wenn für die Ordner mit den nun nicht erreichbaren Dateien die Duplizierung eingeschaltet war, wird dabei der Verweis auf die Datei (Tombstone unter D:\shares) auf die noch existierende Kopie umgeschrieben.
Viel Glück
Olaf
Madtrick
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madtrick »

Also so weit so gut...

Hab die Platte entfernt und den Server neu gestartet. Wow. Lief direkt 10-mal so schnell hoch. Den CHKDSK, den er beim hochlaufen wollte, hatte ich erst mal abgebrochen.

Dann hab ich die jetzt fehlende Platte aus dem Serverspeicher entfernt.

Und siehe da, in der Konsole standen jetzt mehrere freigegebene Ordner mit Status "Fehler (Integrität überprüfen)". Nach und nach sind sie Ordner dann auf "Fehlerfrei" gesprungen.

Ich hatte den Rechner erst mal über Nacht rappeln lassen. Bis auf 2 freigegebene Ordner. Die stehen immer noch auf Status "Fehler (Integrität überprüfen)".

Wenn ich unter "Heimnetzwerkintegrietät" nach sehe, stehen dort 2 Freigaben, welche mit "Es sind Dateikonflikte aufgetreten" gekennzeichnet sind.
Unter "Details" stehen jetzt beim Einen nur noch drei Dateikonflikte mit folgendem Konflikt: "Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand".
Beim Anderen steht unter Details nur noch eine Datei mit der Kennzeichnung: "Datenfehler(CRC-Prüfung)".

Alle anderen Dateikonflikte haben sich gelöst. Wenn ich tatsächlich nun auf einem anderen Rechner die Fotos ansehe, scheinen erst einmal wieder alle da zu sein....
Muss ich aber noch genauer Nachsehen.

In der "Heimnetzwerkintegrietät" steht auch noch ein anderer Fehler: "Die Sicherungsdatenbank enthält Fehler." Soll ich dies zuerst reparieren?? Wenn ja wie?
Wie gehe ich nun weiter vor???
Erst den Integritätsfehler beseitigen? Oder mit den Home Server S.M.A.R.T. installieren und ausführen. Oder soll ich einen CHKDEK machen. Wenn ja mit welchen Optionen?

???

Hatte versucht das Home Server S.M.A.R.T. Add-In zu installieren. Der Dienst weigert sich bei jeder Installation zu starten und bricht mit einem Timeout ab. Wobei die Install dann vom Server wieder Rückgängig gemacht wird.
Habe es in der lokalen Server-Konsole über Add-Ins versucht zu installieren. Klappt aber nicht. Wie kann ich denn da vorgehen??

Sonst sieht erst mal alles wieder gut aus... Jedenfalls soweit ich das erst mal beurteilen kann.

Die Plattenstecker hatte ich schon kontolliert und konnte die Hardware ziemlich schnell ausschließen. Zwar nicht 100%ig doch zu 90 %.

Danke Euch schon mal für Eure große Hilfe. Ich denke ich bin jetzt schon mal einen großen Schritt weiter...

Grüße, der Dirk
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Versuche doch testweise mal die v1-Version von WHS Smart

Die Clientsicherungen werden nicht dupliziert, daher sind beim Ausfall einer Platte mit größter Wahrscheinlichkeit eine bis alle Sicherungen defekt :(

du solltest auf jeden Fall für jede Partition einen CHKDSK machen also C:, D: und alle vorhandenen C:/fs/? .. mit /F /R

PS falls WHS SMART nicht installierbar ist kannst du die SMARTwerte z.B. auch mit der Free-Version von HDTune auslesen
Server:
5 Clients:

Madtrick
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madtrick »

Hatte die V1-Version genommen. Klappte leider nicht. Vielleicht liegt es ja auch noch an den Fehlern im System???
Den CHKDSK jetzt, trotz der Integritäten?? Und dann so, in der Reihenfolge??:

CHKDSK C:\ /F /R
CHKDSK D:\ /F /R
CHKDSK E:\ /F /R
CHKDSK C:\FS\D\ /F /R
CHKDSK C:\FS\F\ /F /R
CHKDSK C:\FS\J\ /F /R
CHKDSK C:\FS\L\ /F /R

???
Was ist den mit der Reparatur der Sicherungsdatenbank?? Machen?? Und wenn ja, wann??

Danke Dir schon mal im Vorraus.

Grüße, der Dirk
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

E: ist zwar keine WHS-Platte ... aber besser ist besser ... die Reihenfolge ist eigentlich egal, ich würde C: zuletzt machen weil das nur beim Reboot klappt

ich würde erst CHKDSK machen und dann die SicherungsDB reparieren
Server:
5 Clients:

Madtrick
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madtrick »

So.
Also die CHKDSK´s sind gemacht. Bei LW D wollte er auch einen Reboot um an die Platten zu kommen.
Sind über Nacht alle gelaufen und abgeschlossen worden.
Einzig drei Dateien in einer Freigabe hatten noch eine Integrität.
Und auf die drei konnte ich locker verzichten.
Also eben gelöscht und noch einmal neu gestartet. Danach war der Punkt auch abgehakt.

Dann die Sicherungsdatenbank noch repariert und schwupps hatte ich wieder ein grünes Wappen in der Konsole.
Soweit ich das bisher beurteilen kann, sind alle Daten wieder okay. Es sind einfach zu viele Dateien und es wird sich im Laufe der Zeit herausstellen, ob die ganzen MP3´s okay sind und nicht verhakstückt. Wenn so einer Datei ein Bruchstückchen fehlt, läuft der Song trotzdem, nur halt mit einem Stüchen Pause.
Bei den Fotos war der Effekt ja, keine Vorschau, kein Bild, kein Öffnen, einfach Datei kaputt.
Aber da sieht es so aus, dass die Bilder alle wieder da sind.

Also noch einmal Glück gehabt.

Lediglich die drei Dateien die ich eben gelöscht habe und alle Datensicherungen von den Clients sind kaputt und verloren.
Damit kann ich aber locker leben. Die Sicherungen werden jetzt neu erstellt und dann ist gut.

Jetzt fehlt nur noch der WHS SMART, den ich nicht installiert bekomme.
Hatte gestern die Datei "InstallHomeServerSMART_WHSv1_v2.0.10.28.msi" runter geladen.

Fälschlicher Weise und weil ich nicht gelesen hatte und weil ich noch keine Add-Ins installiert habe, hatte ich die Datei direkt vom Desktop ausgeführt.

Die Install lief durch. Und als ich die Konsole öffnete war auch der zusätzliche Reite SMART da.
Nach einem Reboot, war der Reiter verschwunden und habe nmich natürlich gewundert.
Also hab ich, weil man es ja so von den Clients auch so kennt unter Systemsteuerung Software nachgesehen und die Option reparieren ausgewählt. Die Reparatur lief durch. Brachte aber auch keinen Erfolg, auch nach einem Reboot nicht.
Also wieder unter Software deinstalliert und Rebootet.
Danach habe ich gelesen und die Datei in den richtigen Ordner verschoben und die Install über die Konsole gemacht. Seid dem hab ich es schon drei mal versucht, bekomme aber immer die gleiche Fehlermeldung.
Die Install ist quasi fertig und so, wie es für mich aussieht versucht die Install am Ende dann den Dienst zu starten. Und das klappt meiner Meinung nicht. Warum? Keine Ahnung. Und ob das Richtig ist, was ich vermute???
Eventuell könnt Ihr mir ja weiter helfen...

Anbei die Screenshoots der zwei Fehlermeldungen.
Fehlermeldung 1
Fehlermeldung 1
Fehlermeldung WHSSMART.jpg (194.96 KiB) 2806 mal betrachtet
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung 2
Fehlermeldung WHSSMART 2.jpg (40.15 KiB) 2806 mal betrachtet
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Der WHS geht davon aus, dass du nichts über die normale Oberfläche machst sondern alles grundsätzlich über die Konsole läuft ... vermutlich ist bei der ersten Installationsversuche etwas in die Hose gegangen und da stehen jetzt irgendwo Reste herum

Ich schaue mir das wenn ich wieder zu Hause bin in Ruhe an und melde mich dann (vermutlich erts mal mit 2 bis 3 weiteren Fragen ;) )
Server:
5 Clients:

Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Schau mal als erstes wo in der Konsole > Einstellungen > Add-Ins der WHS Smart angezeigt wird ... unter Verfügbar ist OK ... wenn unter Installiert, dann bitte deinstallieren

dann schau bitte auf dem WHS unter C:\Programme\Windows Home Server noch Dateien existieren die mit Dojo beginnen oder HomeServerConsoleTab.HomeServerSMART.dll oder HomeServerSMART.Utility.dll oder HssCleanupUninstaller.dll ... falls existiert bitte löschen

Dann bitte auf dem WHS und Systemsteuerung > Software nachsehen ob dort WHS Smart noch auftaucht .. wenn ja: deinstallieren
Dann bitte auf dem WHS schuaen ob der Dienst Home Server SMART Service eingetragen ist, wenn ja: löschen

Dann WHS booten und WHS Smart über die Konsole > Einstellung > Add-Ins installieren
Server:
5 Clients:

Madtrick
Foren-Einsteiger

Beitrag von Madtrick »

Alles nachgesehen.

Nichts dergleichen gefunden!!!

Keine Einträge, Dateien oder sonst was.

Auch eine Suche über die C-Platte nach smart brachte kein Ergebnis.
Gigabyte GA-890XA-UD3
4,00 GB RAM (2x2 GB)

HDDs:
Antworten