Clients werden doppelt gesichert

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
anderl1969

Re: Clients werden doppelt gesichert

Beitrag von anderl1969 »

Der Client-PC, der bei mir doppelt gesichert wird, weist ein weiteres seltsames Phänomen auf:

Der PC bezieht seine Netzwerkeinstellungen von einem DHCP-Server und bekommt immer die Adresse 192.168.0.108 zugewiesen. LightsOut erkennt ihn auch unter dieser IP. Allerdings kommt es, wenn der Client ausgeschaltet ist, manchmal vor, dass LightsOut dem PC eine gänzlich andere Adresse, sogar aus einem ganz anderen Subnetz, zuordnet. (siehe Bild)

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang mit den doppelten Sicherungen gibt.

gruß anderl
Dateianhänge
lo.jpg
lo.jpg (29.4 KiB) 3106 mal betrachtet
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Einen Zusammenhang eher nicht, hat dieser PC mehrere virtuelle Netzwerkkarten, wie sie z.B. Vmware oder Virtual Box installieren?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Du hast Recht: VMware hat 2 virtuelle Netzadapter installiert, von denen einer die IP-Adresse aus dem Screenshot hat.
Ist das ein Problem oder nur Kosmetik?

gruß anderl

PS: Wie kommst Du bei dem Problem mit den doppelten Sicherungen voran?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

zu 1 - Kosmetik, zu 2 - noch nicht wirklich, ab morgen bin ich erst mal 14 Tage in Schweden im Urlaub, dann sehen wir weiter.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Update:
Der 2. Client, der bisher wie gewünscht nur 1-mal gesichert worden war, ist heute morgen ebenfalls doppelt gesichert worden! An der Konfiguration hatte ich nichts geändert.

gruß anderl
JeHo
Foren-Mitglied

Beitrag von JeHo »

Hi,

ich habe das Problem folgendermaßen "gelöst".

Sicherungszeiten für Clients und Server sind auf den Zeitraum zwischen 23:00 und 02:00 Uhr gelegt, da sind alle PCs hier aus.
Der Server wird durch LO (immer aktiv zur Sicherungszeit) in dieser Zeit wachgehalten, so das die Serversicherung startet und auch durchläuft (Server wird nur einmal am Tag gesichert, mir reicht das.)
Bei allen PC ist eingestellt "nur sichern wenn aktiv". LO startet die Clients zum Sichern am Abend so, das alles durch ist bevor die reguläre Sicherungszeit beginnt.

Die Sicherungszeit 23:00 - 02:00 Uhr (in der der Server def. läuft) hat auch den Vorteil weil in dieser Zeit einige Trigger (Aufgabenplanung) liegen.

LH JeHo
Server:
WHS 2011 Eigenbau
-Intel Core i3-4160 auf ASUS H97 plus 8GB RAM --256 SSD (System); 2TB Serversicherung; 2TB Clientsicherungen, 2*2TB shared Folders,
Clients:
-AMD Ryzen R7 3700X 32 GB RAM 10 Pro x64
-AMD Ryzen R5 3600X 16 GB RAM 10 Pro x64
-Intel Core i7 2600K 16GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Intel Core i5 4460 8GB RAM, Windows 10 Pro x64
-Laptop Lenovo Ryzen 4800H 32 GB RAM, Windows 10 Pro x64
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Bei der Installation des Connectors wird man doch gefragt, ob dieser PC für Client-Backups reaktivert werden soll oder ob er nur gesichert werden soll, wenn er bereits läuft.

Hierzu 2 Fragen:

1) Hat diese Einstellung evtl. eine Auswirkung auf unser Problem hier mit den doppelten Sicherungen?
2) Wo kann man diese Einstellung nachträglich einsehen/ändern?

Bei meinen ersten beiden Clients (die beiden, die doppelt gesichert werden) weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich damals eingestellt hatte. Ich glaube, dass sie reaktiviert werden sollen, bin mir aber nicht sicher!
Gestern habe ich einen neuen PC in Betrieb genommen und diesen so konfiguriert, dass er nur gesichert wird, wenn er an ist. Dass er an ist, dafür sorgt ja LO. Bei diesem PC hat die Sicherung jetzt so funktioniert wie gewünscht: LO hat ihn geweckt und die Sicherung veranlasst. Der WHS selbst hat bei ihm keine zweite Sicherung angestoßen.

Klar, das kann jetzt auch Zufall sein, aber vielleicht gibt's ja doch einen Zusammenhang.

gruß anderl
larry
Moderator

Beitrag von larry »

anderl1969 hat geschrieben: 2) Wo kann man diese Einstellung nachträglich einsehen/ändern?
Hatte ich schon auf der ersten Seite geschrieben:
viewtopic.php?f=62&t=15269#p113864

Gruß
larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

larry hat geschrieben: Hatte ich schon auf der ersten Seite geschrieben:
:oops: Asche auf mein Haupt!

Bei den beiden problematischen PCs waren die Häckchen tatsächlich gesetzt. Hab sie jetzt rausgemacht - mal sehen, was morgen passiert...

gruß anderl
anderl1969

Beitrag von anderl1969 »

Nachdem ich gestern auch bei den beiden "alten" Client-PCs die Option "Energiesparmodus oder Ruhezustand automatisch deaktivieren..." ausgeschaltet habe, war das Ergebnis heute Morgen eher durchwachsen:
  • Der erste Client, der schon immer doppelt gesichert wurde, wurde leider wieder doppelt gesichert.
  • Der zweite Client, der Zwischendurch mal tatsächlich nur einmal gesichert wurde, zuletzt aber auch wieder doppelt: der wurde heute Morgen nur einmal gesichert.
  • Der dritte, neue Client wurde nur einmal gesichert
Zusammenfassung:
Bei einem Client hat diese Einstellung überhaupt keine Auswirkung gezeigt und beim zweiten tatsächlich zu einer Besserung geführt. Ob das tatsächlich an dieser Einstellung liegt darf aber bezweifelt werden, denn dieser Client hat auch zuvor schon mal funktioniert.

gruß anderl
Chillgurke
Foren-Mitglied

Beitrag von Chillgurke »

Leider habe ich das selbige Problem ...

Automaitsche Sicherung 03.11 Uhr ... Lights Out schiebt dann 03.12 Uhr eine Sicherung nach. Manchmal Ja manchmal nicht.
Schlimm ists nicht, aber unschön. Neuinstall von Connector und LightsOut hat nichts gebracht. Das Problem betshet auch mit der Version 1.5.1.1619

/Chillgurke
Home-Server : WHS 2011 / Asus P8B WS / 8GB DDR3 /System: 140GB WD Raptor / Daten: 2GB WD EARS
Traseus
Foren-Mitglied

Beitrag von Traseus »

Dann nimm mal diese hier: viewtopic.php?f=36&t=17078
Dann sollte das vorbei sein.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Chillgurke
Foren-Mitglied

Beitrag von Chillgurke »

Danke -- werds heute Abend mal installieren und testen
Home-Server : WHS 2011 / Asus P8B WS / 8GB DDR3 /System: 140GB WD Raptor / Daten: 2GB WD EARS
Antworten