irgendetwas habe ich bei der Konfiguration von Lightsout unter WHS 2011 noch nicht ganz verstanden.
Das Client-Backup-Fenster habe ich im Dashboard auf 8:00 bis 10:00 eingestellt
In LO habe ich bei den "Überwachungen" das Sicherungsfenster aktiviert (Bild 1)
In den Client-Eigenschaften habe ich eingestellt, dass der PC innerhalb des Sicherungsfenster geweckt werden soll (z.B. 8:05) und dass nach dem Aufwecken eine Sicherung gestartet wird. (Bild 2)
Das funktioniert auch alles. Allerdings werden die Clients jeweils doppelt gesichert: einmal durch LO und ein zweites mal durch die automatische Sicherung von WHS. (Bild 3)
Ich dachte eigentlich, dass durch das von LO angestoßene Backup die automatische Sicherung entfällt.
Wenn ich jetzt die Clients durch LO nur wecken lasse (also keine Sicherung explizit anstoße), dann sollte nur 1 Sicherung stattfinden (die automatische durch das Sicherungsfenster). Wie kann ich da aber steuern, dass der Client sofort nach dem Wecken gesichert wird?
Ich kann das leider bei mir (noch) nicht reproduzieren. Eventuell fehlen mir noch ein paar Randbedingungen.
Könnt ihr mal bitte genauer beschreiben, aus welchem Zustand die Clients wie aufwachen, wie oft gesichert wird usw.
ich lasse 2 Clients regelmäßig sichern. Beide Clients wurden anfänglich 2mal gesichert. Der 2. PC hat sich seit gestern selbst geheilt - er wird nur noch einmal gesichert, so wie es sein soll. Gemacht habe ich nichts!
Beide PCs sind Heruntergefahren.
Der WHS ist im Ruhezustand
Client-Sicherung ist von 8:00 - 10:00 eingestellt
In LO ist der Sicherungszeitraum zur Überwachung aktiviert.
der 1. Client soll um 8:05 geweckt werden mit anschließender Sicherung; nach der Sicherung soll der PC runterfahren (von dem hast du die Logfiles)
der 2. Client soll um 8:30 geweckt werden mit anschließender Sicherung und herunterfahren
Um Punkt 8:00 wacht der WHS auf
Ab 8:06 ist der 1. PC im Netz
Erste Sicherung: 8:07 - 8:12 (LO)
Zweite Sicherung: 8:13 - 8:15 (automatische Sicherung)
Um 8:21 fährt der PC herunter
Der 2. PC ist ab 8:31 im Netz und
Sicherung von 8:32 bis 8:35 (laut Dashboard eine "automatische Sicherung")
um 8:41 fährt der Rechner runter
Lass es mich wissen, wenn Du noch mehr Infos brauchst.
bei mir sieht es so aus:
- 5 Clients werden gesichert, alle eimal.
- Die Clients werden via LO in dem Zeitfenster geweckt, in dem auch die Sicherungszeit für die Clienten des WHS liegt. (hatte damit unter WHS V1 auch nie ein Problem.
- 3 Clients verhalten sich normal, 2 Clients werden momentan doppelt gesichert (einer läuft unter XP der Andere unter W7).
- alle Clients werden via LO geweckt und sollen dann eine Sicherung durchführen und aus ausgeschaltet werden, mit Ausnahme von einem, der fährt in den Ruhezustand. Dies ist einer der beiden die doppelt gesichert werden.
Hast du bei dem Client das automatische Aufwachen zur Sicherung aktiviert?
Diese Einstellung findest du bei dem jeweiligen Client im Launchpad sobald du auf Sicherung klickst. Hier sollte dann kein Haken drin sein.
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011 System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal) Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit