Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService
-
- Foren-Einsteiger
Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService
Hallo,
ich verwende die aktuelle Version 1.0.4.1212 von LightsOut auf meinem HP X312. Beim herunterfahren des Homeservers in den Ruhezustand erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
Das liegt daran, dass der Dienst HPMediaSmartService bei LightsOut unter Starten/Stoppen eingetragen ist. Beende ich den Dienst im laufenden Betrieb manuell erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu verhindern bzw. den Dienst unter Starten/Stoppen heraus zu nehmen? Ich habe bereis versucht ihn händisch aus der Liste zu löschen, allerdings ist er beim nächsten starten des Homeservers automatisch wieder eingetragen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß,
Matthias
ich verwende die aktuelle Version 1.0.4.1212 von LightsOut auf meinem HP X312. Beim herunterfahren des Homeservers in den Ruhezustand erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
Das liegt daran, dass der Dienst HPMediaSmartService bei LightsOut unter Starten/Stoppen eingetragen ist. Beende ich den Dienst im laufenden Betrieb manuell erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu verhindern bzw. den Dienst unter Starten/Stoppen heraus zu nehmen? Ich habe bereis versucht ihn händisch aus der Liste zu löschen, allerdings ist er beim nächsten starten des Homeservers automatisch wieder eingetragen.
Vielen Dank im Vorraus.
Gruß,
Matthias
- Martin
- Moderator
Re: Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService
Die Liste der bekannten Dienste liegt im Windows Home Server Verzeichnis. Dort einfach den Dienst mit ; auskommentieren.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Dienst in der Liste auskommentiert und bei starten/stoppen entfernt. Beim ersten Mal in den Ruhezustand fahren und wieder aufwecken hat alles problemlos und ohne Fehlermeldung geklappt
Ich werd es eine Zeitlang beobachten und gebe dann Bescheid, ob es so stabil läuft.
Gruß und Danke,
Matthias
danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Dienst in der Liste auskommentiert und bei starten/stoppen entfernt. Beim ersten Mal in den Ruhezustand fahren und wieder aufwecken hat alles problemlos und ohne Fehlermeldung geklappt

Ich werd es eine Zeitlang beobachten und gebe dann Bescheid, ob es so stabil läuft.
Gruß und Danke,
Matthias
- HPX312
- Foren-Einsteiger
...nur funktioniert die Kosole lediglich eingeschränkt ohne den Dienst. Wenn wiedermal diese Meldung kommt, beende den Dienst und starte selbigen neu.
-
- Foren-Einsteiger
@ HPX312
Bei mir funktioniert die Konsole nachdem ich den HPMediaSmartService aus der Liste der bekannten Dienste genommen habe einwandfrei. Der Dienst läuft jetzt wie die meisten einfach durch und wird nicht durch LightsOut vor dem "Schlafen gehen" beendet und nach dem Aufwecken neu gestertet.
Ich hatte die Fehlermeldung übrigens nach jedem Aufwecken des Servers aus dem Ruhezustand und das auf drei verschiedenen HP Data Vault.
Gruß,
Matthias
Bei mir funktioniert die Konsole nachdem ich den HPMediaSmartService aus der Liste der bekannten Dienste genommen habe einwandfrei. Der Dienst läuft jetzt wie die meisten einfach durch und wird nicht durch LightsOut vor dem "Schlafen gehen" beendet und nach dem Aufwecken neu gestertet.
Ich hatte die Fehlermeldung übrigens nach jedem Aufwecken des Servers aus dem Ruhezustand und das auf drei verschiedenen HP Data Vault.
Gruß,
Matthias
-
- Foren-Einsteiger
Hallo,
da ich das gleiche Problem habe mit dem Service:
da ich das gleiche Problem habe mit dem Service:
Wo liegt diese Liste genau??Martin hat geschrieben:Die Liste der bekannten Dienste liegt im Windows Home Server Verzeichnis. Dort einfach den Dienst mit ; auskommentieren.
Gruß
Martin
- Martin
- Moderator
c:\programme\windows home server
-
- Foren-Einsteiger
@Martin: Vielen Dank. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Muss ich den Service dann auch aus den Einstellungen von Lightsout in der Console löschen? Der Spooler sollte dort aber stehen bleiben oder?
Was mich noch interessieren würde: Was wäre Deiner Meinung nach die klügste Vorgehensweise, sämtliche Medienserver (Twonkey, firefly, Medienfreigabe) passiv zu schalten? Ich habe iTunes und Airvideo auf dem WHS aktiv, was problemlos funktioniert. Somit könnte ich Ressourcen sparen...
Danke schon mal!
Was mich noch interessieren würde: Was wäre Deiner Meinung nach die klügste Vorgehensweise, sämtliche Medienserver (Twonkey, firefly, Medienfreigabe) passiv zu schalten? Ich habe iTunes und Airvideo auf dem WHS aktiv, was problemlos funktioniert. Somit könnte ich Ressourcen sparen...
Danke schon mal!
- Martin
- Moderator
Nein, das passiert beim nächsten Standby automatisch.Muss ich den Service dann auch aus den Einstellungen von Lightsout in der Console löschen?
Am meisten Resourcen sparst du, wenn du alle nicht verwendeten deinstallierst sofern möglich. Alternativ alle Dienste auf disabled stellen.
Gruß
Martin
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·