Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
fons11
Foren-Einsteiger

Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService

Beitrag von fons11 »

Hallo,

ich verwende die aktuelle Version 1.0.4.1212 von LightsOut auf meinem HP X312. Beim herunterfahren des Homeservers in den Ruhezustand erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (79.78 KiB) 2392 mal betrachtet
Das liegt daran, dass der Dienst HPMediaSmartService bei LightsOut unter Starten/Stoppen eingetragen ist. Beende ich den Dienst im laufenden Betrieb manuell erscheint die gleiche Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu verhindern bzw. den Dienst unter Starten/Stoppen heraus zu nehmen? Ich habe bereis versucht ihn händisch aus der Liste zu löschen, allerdings ist er beim nächsten starten des Homeservers automatisch wieder eingetragen.

Vielen Dank im Vorraus.

Gruß,
Matthias
Martin
Moderator

Re: Fehlermeldung wegen HPMediaSmartService

Beitrag von Martin »

Die Liste der bekannten Dienste liegt im Windows Home Server Verzeichnis. Dort einfach den Dienst mit ; auskommentieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
fons11
Foren-Einsteiger

Beitrag von fons11 »

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab den Dienst in der Liste auskommentiert und bei starten/stoppen entfernt. Beim ersten Mal in den Ruhezustand fahren und wieder aufwecken hat alles problemlos und ohne Fehlermeldung geklappt :P

Ich werd es eine Zeitlang beobachten und gebe dann Bescheid, ob es so stabil läuft.

Gruß und Danke,
Matthias
HPX312
Foren-Einsteiger

Beitrag von HPX312 »

...nur funktioniert die Kosole lediglich eingeschränkt ohne den Dienst. Wenn wiedermal diese Meldung kommt, beende den Dienst und starte selbigen neu.
fons11
Foren-Einsteiger

Beitrag von fons11 »

@ HPX312
Bei mir funktioniert die Konsole nachdem ich den HPMediaSmartService aus der Liste der bekannten Dienste genommen habe einwandfrei. Der Dienst läuft jetzt wie die meisten einfach durch und wird nicht durch LightsOut vor dem "Schlafen gehen" beendet und nach dem Aufwecken neu gestertet.
Ich hatte die Fehlermeldung übrigens nach jedem Aufwecken des Servers aus dem Ruhezustand und das auf drei verschiedenen HP Data Vault.

Gruß,
Matthias
CooperX
Foren-Einsteiger

Beitrag von CooperX »

Hallo,
da ich das gleiche Problem habe mit dem Service:
Martin hat geschrieben:Die Liste der bekannten Dienste liegt im Windows Home Server Verzeichnis. Dort einfach den Dienst mit ; auskommentieren.

Gruß
Martin
Wo liegt diese Liste genau??
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

c:\programme\windows home server
CooperX
Foren-Einsteiger

Beitrag von CooperX »

@Martin: Vielen Dank. Da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen. Muss ich den Service dann auch aus den Einstellungen von Lightsout in der Console löschen? Der Spooler sollte dort aber stehen bleiben oder?

Was mich noch interessieren würde: Was wäre Deiner Meinung nach die klügste Vorgehensweise, sämtliche Medienserver (Twonkey, firefly, Medienfreigabe) passiv zu schalten? Ich habe iTunes und Airvideo auf dem WHS aktiv, was problemlos funktioniert. Somit könnte ich Ressourcen sparen...

Danke schon mal!
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Muss ich den Service dann auch aus den Einstellungen von Lightsout in der Console löschen?
Nein, das passiert beim nächsten Standby automatisch.

Am meisten Resourcen sparst du, wenn du alle nicht verwendeten deinstallierst sofern möglich. Alternativ alle Dienste auf disabled stellen.

Gruß
Martin
Antworten