Zuerst möchte ich mich bei allen in diesem Forum für die kompetente Hilfe bedanken, da ich hier bis jetzt zu fast jedem Problem bezüglich WHS eine Lösung gefunden habe!
So und jetzt zu meinem komischen Betreff!
Bis vor kurzen schaute die Konfiguration meines HomeServers so aus wie in der Signatur unten dargestellt (ich hoffe halbwegs verständlich) minus der 1 TB Festplatte. So das Problem begann (mit mir was sonst), dass das AddIn "Home Server Smart" bei meiner größten Festplatte (750 GB) einige Fehler meldete wogegen das AddIn "Datenträger-Verwaltung" keine Fehler fand und ich hier im Forum gelesen habe(finde den Thread gerade nicht) den AddIn "Home Server Smart" nicht uneingeschränkt vertrauen zu schenken und und eher die SMART Werte mit dem Festplatten Hersteller Tool zu testen. Okay SeaTools heruntergeladen, installiert und ... Festplatte nicht erkannt (weil am Sata Promise Controller) und von mir nicht weiter verfolgt. --> 1. großer Fehler
Als nächstes natürlich raucht die 750 GB Festplatte ab ... okay kein Problem

Nächster Gedanke: "Ich habe zwar ein Backup aller Shares, aber leider ist das letzte schon 3 Wochen her" ... als nächstes wollte ich über die Konsole die noch funktionierende 400 GB Festplatte entfernen, hat nach ungefähr 10 Stunden mit mehreren Fehlermeldungen geendet. Okay anderer Versuch ... also die defekte 400 GB Festplatte und die baugleiche funktionierende 400 GB FP ausgebaut und auf einen meiner Clients die Daten gesichert (nur die eine), dann die Platine von der funktionierenden Festplatte auf die defekte geschraubt im WHS eingebaut und die Datenduplizierung abgewartet ca. 2 Std., dabei ist mir aufgefallen, dass es dem Server komplett egal ist auf welchen Sata Controller bzw. Steckplatz die Festplatte eingesteckt wird. Man muß ihm nur Zeit geben!
Als nächstes die FP-Platine wieder auf die original Festplatte montiert, wieder in den WHS und wieder die Duplizierung abgewartet.
So nach ein paar Tagen kam auch die 750 GB Festplatte wieder zurück (Garantieaustausch) --> eingebaut --> bei den beiden 400 GB Festplatten die Platine wieder auf die defekte Platte geschraubt --> Konsole auf Datenträger entfernen --> Erfolgreich --> Platine wieder auf original Festplatte --> und nach ca. 15 Min.
Nur die Clientsicherungen sind weg (ist auch logisch weil nicht dupliziert, und auch egal weil beide funktionieren und jetzt schon wieder gesichert sind)
Und jetzt nochmals zum Betreff: nachdem ich die neue 1 TB Festplatte zunächst am Promise Sata Anschluss angesteckt habe und dann in der Ereignissanzeige einige Fehlermeldungen erhalten habe....
Detail: habe ich alle Festplatten vom Promise Controller aufs Mainbord umgesteckt und dafür das Sata DVD Laufwerk am Promise Controller. --> Neustart --> keine Dateikonflikte ... alles in Ordnung
daher meine Schlußfolgerung der WindowsHomeServer verzeiht sehr viel aber ich muß meine Backup Strategie rasch änderen (automatisieren)! (erkläre deiner Frau: "Ich habe 8200 Kinderfotos gerettet aber 75 sind verloren

Wenn jetzt ein paar Fehler in meinem Kommentar sind bitte verzeihen, hab ob des Datenerhalts doch ein ... zwei ... drei Bier getrunken, bitte nicht bös sein.
LG
Martin