WHS = nicht zum umbringen

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
monk1971
Foren-Mitglied

WHS = nicht zum umbringen

Beitrag von monk1971 »

Hallo!

Zuerst möchte ich mich bei allen in diesem Forum für die kompetente Hilfe bedanken, da ich hier bis jetzt zu fast jedem Problem bezüglich WHS eine Lösung gefunden habe!

So und jetzt zu meinem komischen Betreff!
Bis vor kurzen schaute die Konfiguration meines HomeServers so aus wie in der Signatur unten dargestellt (ich hoffe halbwegs verständlich) minus der 1 TB Festplatte. So das Problem begann (mit mir was sonst), dass das AddIn "Home Server Smart" bei meiner größten Festplatte (750 GB) einige Fehler meldete wogegen das AddIn "Datenträger-Verwaltung" keine Fehler fand und ich hier im Forum gelesen habe(finde den Thread gerade nicht) den AddIn "Home Server Smart" nicht uneingeschränkt vertrauen zu schenken und und eher die SMART Werte mit dem Festplatten Hersteller Tool zu testen. Okay SeaTools heruntergeladen, installiert und ... Festplatte nicht erkannt (weil am Sata Promise Controller) und von mir nicht weiter verfolgt. --> 1. großer Fehler

Als nächstes natürlich raucht die 750 GB Festplatte ab ... okay kein Problem :) .... alle Shares duppliziert, also neue FB besorgt (1 TB) Server vom Strom genommen, neue FP rein, defekte Festplatte raus, Strom ein .... und Vorfreude den rest erledigt der WHS fast von selbst. Denkste! Nach dem Server Start fehlte in der Konsolle auch eine der beiden 400 Gb Festplatten hmm nachschauen aha beim Festplatten austausch ist von einer 400 GB FP der PowerConnector disconnected. --> 2. großer Fehler ist ja Hot Plug fähig also stecke ich bei hochgefahrenen Computer den Stromstecker in die Festplatte ... und Rauch steigt auf! :oops: ich könnt speiben (weil ich vor dem Einstecken noch gedacht habe, sicherheitshalber den Computer herunterzufahren)... Netzteil stellt von selber aus. (HotPlug: tausend mal probiert ... tausend mal ist nichts passiert :x ) Jetzt war ich kurz fertig, hab leicht gezittert und a bissel zum schwitzen angefangen.
Nächster Gedanke: "Ich habe zwar ein Backup aller Shares, aber leider ist das letzte schon 3 Wochen her" ... als nächstes wollte ich über die Konsole die noch funktionierende 400 GB Festplatte entfernen, hat nach ungefähr 10 Stunden mit mehreren Fehlermeldungen geendet. Okay anderer Versuch ... also die defekte 400 GB Festplatte und die baugleiche funktionierende 400 GB FP ausgebaut und auf einen meiner Clients die Daten gesichert (nur die eine), dann die Platine von der funktionierenden Festplatte auf die defekte geschraubt im WHS eingebaut und die Datenduplizierung abgewartet ca. 2 Std., dabei ist mir aufgefallen, dass es dem Server komplett egal ist auf welchen Sata Controller bzw. Steckplatz die Festplatte eingesteckt wird. Man muß ihm nur Zeit geben!
Als nächstes die FP-Platine wieder auf die original Festplatte montiert, wieder in den WHS und wieder die Duplizierung abgewartet.
So nach ein paar Tagen kam auch die 750 GB Festplatte wieder zurück (Garantieaustausch) --> eingebaut --> bei den beiden 400 GB Festplatten die Platine wieder auf die defekte Platte geschraubt --> Konsole auf Datenträger entfernen --> Erfolgreich --> Platine wieder auf original Festplatte --> und nach ca. 15 Min.
Konsole.PNG
Konsole.PNG (292.87 KiB) 2506 mal betrachtet
Nur die Clientsicherungen sind weg (ist auch logisch weil nicht dupliziert, und auch egal weil beide funktionieren und jetzt schon wieder gesichert sind)

Und jetzt nochmals zum Betreff: nachdem ich die neue 1 TB Festplatte zunächst am Promise Sata Anschluss angesteckt habe und dann in der Ereignissanzeige einige Fehlermeldungen erhalten habe....
ulsata2.PNG
ulsata2.PNG (117.83 KiB) 2506 mal betrachtet
Detail:
ulsata2_detail.PNG
ulsata2_detail.PNG (41.68 KiB) 2506 mal betrachtet
habe ich alle Festplatten vom Promise Controller aufs Mainbord umgesteckt und dafür das Sata DVD Laufwerk am Promise Controller. --> Neustart --> keine Dateikonflikte ... alles in Ordnung
daher meine Schlußfolgerung der WindowsHomeServer verzeiht sehr viel aber ich muß meine Backup Strategie rasch änderen (automatisieren)! (erkläre deiner Frau: "Ich habe 8200 Kinderfotos gerettet aber 75 sind verloren :oops: ")

Wenn jetzt ein paar Fehler in meinem Kommentar sind bitte verzeihen, hab ob des Datenerhalts doch ein ... zwei ... drei Bier getrunken, bitte nicht bös sein.

LG

Martin
Zuletzt geändert von monk1971 am 8. Okt 2010, 01:31, insgesamt 1-mal geändert.
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
NobisSoft
Foren-Mitglied
Re: WHS = nicht zum umbringen

Beitrag von NobisSoft »

Moin, danke für die, für mich, sehr humorvolle Schilderung. :D Habe mich köstlich amüsiert. Besonders gut hat mir gefallen... Jetzt war ich kurz fertig, hab leicht gezittert und a bissel zum schwitzen angefangen. :D
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
monk1971 hat geschrieben:nachdem ich die neue 1 TB Festplatte zunächst am Promise Sata Anschluss angesteckt habe und dann in der Ereignissanzeige einige Fehlermeldungen erhalten habe....
hat jemand der Wissenden hier eine Idee zu diesem "Ulsata2-Fehler"? Den habe ich auch und habe leider keine Chance, etwas umzustecken ...

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Mike Lowrey

Beitrag von Mike Lowrey »

Dürfte ein Treiberproblem sein... Welche Sata Erweiterungskarte ist das denn?
WHS: ASRock NF6 G-DVI | AMD e4350 | 2 TB Samsung F4 + 2 x Samsung 1TB + 2x 1.5 TB + 0.5 TB (7,5 TB)| 1 GBit@ Home, 20/1 MBit @ www
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

pfaelzer hat geschrieben:Hallo,
monk1971 hat geschrieben:nachdem ich die neue 1 TB Festplatte zunächst am Promise Sata Anschluss angesteckt habe und dann in der Ereignissanzeige einige Fehlermeldungen erhalten habe....
hat jemand der Wissenden hier eine Idee zu diesem "Ulsata2-Fehler"? Den habe ich auch und habe leider keine Chance, etwas umzustecken ...

Gruß Werner
Hallo Werner,

ich habe so etwas ehrlich gesagt (mit ULSATA) noch nie gesehen .. kann das eine Spezialität des Promise sein ? hast du den auch ?

Im Prinzip weist die Fehlermeldung auf ein Problem des Controllers oder des SATA-Kabels hin
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
monk1971
Foren-Mitglied

Beitrag von monk1971 »

Hallo,

Danke NobisSoft, es sollt auch etwas humorvoll sein. Ich ärgere mich nur über mich selbst, dass ich durch meine Unvorsichtigkeit (beim Festplattentausch) und Schleissigkeit beim Backup beinahe einige Daten verloren habe. Ich besitze und bastle jetzt seit ca. 20 Jahren mit Computern und hatte noch nie einen Festplattendefekt und jetzt gleich 2 in einer Woche.

Hallo, Werner

zu den "Ulsata2-Fehler" wollte ich demnächst einen Thread im Bereich "Hardware" aufmachen.

Grüße aus Innsbruck

Martin
WHS 2011: Eigenbau: Gehäuse Sharkoon Rebel9 Economy silber + Wechselrahmen: 3x Sharkoon SATA QuickPort 3-Bay + 2x SATA IcyBox IB-168SK-B, MoBo Gigabyte GA-MA69GM, AMD Athlon X2 BE-2400, RAM 4GB, Netzteil ATX Cooler Master Silent Pro M600, SATA Controller: Adaptec SAS Adapter 6405H, InLine 76617G 8x SATA 6Gb/s, NIC: Intel PRO/1000 GT Desktop Adapter
FP: 120 GB (INTEL SS DSC2CT120A3) [Partition (C:)SYS] + 3x 4TB + 3x 2TB + Server Backupplatte 1 TB (alle Seagate)
Add-Ins: LightsOut 2.x, StableBit Drivepool, StableBit Scanner, RemoteLauncher Software: WinRAR, WOLT, SQL Server 2012, MySQL Server 5.5
Clients: 2 Desktops Win10 Pro 64 Bit, 1 Desktop HTPC Win10 Pro 64 Bit 1 Laptop HP 350 G2 Win10 Pro 64 Bit Drucker: Netzwerkdrucker HP Officejet Pro L7780
Firewall/Router: pfSense Supermicro SYS-E200-9B WLan: Access Point devolo WiFi pro 1750e Switch: 2x NETGEAR ProSafe GS108 ISP: UPC
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Welche Sata Erweiterungskarte ist das denn?
zweimal die "SATA300 TX4" ... das Problem kam mit dem zweiten Controller ...

Controller getauscht, Kabel getauscht, Treiber getauscht, Platten keine Fehler erkennbar, Fehlermeldung nichtssagend, Promise-Hotline erst ratlos, jetzt ignorant ...

Gruß Werner
monk1971
Foren-Mitglied

Beitrag von monk1971 »

Habe den gleichen PCI Promise Controller wie Werner, an diesen war auch die 750 GB Festplatte angeschlossen die schließlich über den Jordan gegangen ist (hatte auch da sporadisch diese Fehlermeldung, jedoch nicht so gehäuft wie oben in meinem 1.Beitrag zu sehen). Keine Ahnung ob der FP-defekt etwas mit der Fehlermeldung zutun hat, habe sicherheitshalber alle FP an den Onbord-Controller gehängt. Ich muss erst schauen, ob ich zum Testen noch irgendwo eine alte, kleine Sata Platte habe.

Grüße

Martin
Zuletzt geändert von monk1971 am 29. Apr 2010, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo alle miteinander.

Eventuell kann ich hier ein kleines bischen helfen...
Bis vorgestern hatte ich neben einem FastTrak TX4650 ebenfalls einen SATA300 TX4 in meinem WHS.
Allerdings ohne besagte Fehlermeldung; dafür aber mit einem anderen Problem.
In meinem Fall funktionierte der Controller nicht, wenn auf dem Mainboard AHCI aktiviert wurde.
Da ich hier noch einen weiteren TX4650 herumfliegen hatte, wollte ich nun diesen als zweiten Controller einbauen und bin erstmal gescheitert, da auch hier der WHS nicht mehr booten wollte... :evil:

Darauf kontaktierte ich den Support:
Guten Tag.

Ist es möglich, zwei FastTrak TX4650 (PCIe) auf einem Mainboard (DFI Lanparty LT X48-T2R), mit aktiviertem AHCI-Modus (Intel ICH9R) zu betreiben?
Momentan scheitert es an scheinbaren IRQ-Konflikten, obwohl sämtliche nicht benötigten Geräte (USB, Floppy, LAN-Adapter, etc.) deaktiviert sind.

Alternativ:
Gibt es eine Möglichkeit, einen TX4 SATA300 Controller (PCI) auf selbigen Mainboard mit aktiviertem AHCI zu betreiben?
Oder gibt es hier bekannte Probleme mit dem ICH9R-Chipsatz?

Mit freundlichem Gruß
Michael Stuntebeck
Die Antwort darauf war für mich leider etwas enttäuschend:
Hallo Herr Stuntebeck,

Vielen Dank für den Einsatz unseres Produktes.

Wir unterstützen nur 1x FastTrak TX4650 in einem PC System. IRQs werden auschließlich von dem Mainboard aus vergeben. Der Kontroller hat da absolut keinen Einfluss. Haben Sie auf dem Kontroller der neueste BIOS 2.8.0.45 drauf? Kompatibilitätsproblem des SATA300 TX4 mit ICH9R sind nicht bekannt. Wir haben diverse Mainboards mit diesem Chipsatz erfolgreich getestet. Da der HBA SATA300 TX4 nicht AHCI kompatibel ist, kann es zu Problemen führen, wenn auf dem Mainboard AHCI eingestellt ist.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen/Best regards

Mansoor Tariq

Promise Technology Germany
Besonders "witzig" fand ich den netten Hinweis, dass die IRQs vom MB verwaltet werden... :roll:

[Ironie an]
Ach, wirklich?!?
Mönsch... Da wäre ich ja nie im Leben drauf gekommen... :roll:
[Ironie aus]

Na gut...
Ich will mal nicht so sein.
Ich möchte garnicht wissen, was Promise tagtäglich für Supportanfragen von Computerbildusern bekommt... :twisted: :lol:

Ende vom Lied:
Ich habe nun bei meinem Mainboard AHCI wieder deaktiviert und beide TX4650 funktionieren.
Allerdings bekomme ich nur die Postmeldung des ersten Controllers beim booten zu Gesicht.
Aber damit kann ich leben.

Meine Vermutung zu der o.g. Fehlermeldung:
Ist bei euren WHS eventuell AHCI aktiviert?!?

Gruß
sTunTe
monk1971
Foren-Mitglied

Beitrag von monk1971 »

Hallo sTunTe

Also bei mir ist AHCI deaktiviert. Sata Controller laufen unter native IDE.

trotzdem Danke

Martin
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Martin.

Naja... einen Versuch war's wert. ;)
Ich hab mal ein wenig gegoogled...
Du bist nicht der einzige, der dieses Problem kennt.
z.B. hier: viewtopic.php?f=29&t=4289
oder aber auch hier: http://www.homeserverhacks.com/2009/02/ ... igure.html

Das Teil scheint sich wohl wirklich nicht mit dem WHS zu vertragen...

Gruß
sTunTe
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
sTunTe hat geschrieben:Ist bei euren WHS eventuell AHCI aktiviert?
muss ich mit "ja" beantworten ... wobei der erste SATA300 TX4 problemlos lief. Erst mit dem zweiten begannen die Probleme ... aber danke für den Hinweis.

Ich wage ja kaum zu fragen ... aber kann ich AHCI deaktivieren ohne neu zu installieren?

Gruß Werner
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

Hallo Werner.
pfaelzer hat geschrieben:Ich wage ja kaum zu fragen ... aber kann ich AHCI deaktivieren ohne neu zu installieren?
Ja, sollte möglich sein.
Notfalls die Sysplatte temporär an den Controller hängen.

Gruß
sTunTe
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
sTunTe hat geschrieben:Ja, sollte möglich sein.
ich war jetzt mal gaanz mutig und hab's einfach mal probiert ...

Im BIOS AHCI deaktivieren, beim Booten wird eine Menge Hardware neu gefunden, danach nochmals booten ... scheint zu funktionieren ... schau'n wir mal, wie Beckenbauer sagt ...

Und ganz besonderen Dank für den Hinweis der Promise-Hotline ... bei mir waren die nicht so kommunikativ ...

Gruß Werner
sTunTe
Moderator

Beitrag von sTunTe »

pfaelzer hat geschrieben:Und ganz besonderen Dank für den Hinweis der Promise-Hotline ... bei mir waren die nicht so kommunikativ ...
Mal schauen wie die Antwort auf meine "Wunschliste" für's nächste Biosupdate aussieht...
1. Voller funktionsumfang mit aktiviertem AHCI (so "neu" ist dieser Modus ja nun auch wieder nicht).
2. Zumindest für den TX 4650: Unterstützung von mehr als einem Controller inkl. Postmeldungen; schließlich erkennt das mitgeliefert "Webpam" (Konfigurationstool) problemlos beide Controller.
Außerdem ist noch ein PCIe-Slot frei... den kann ich ja nicht einfach so ungenutzt lassen... da muss noch ein dritter Controller rein... ;)

Gruß
sTunTe
Antworten