bevor ich meine Frage stelle kann ich versichern, das ich die Suche und die FAQ's intensiv benutzt habe, aber eben noch keine Antwort gefunden habe.
Eine der zenralen Aufgaben meines kommenden WHS ist die Speicherung meiner Bilder, die mit Adobe Lightroom verwaltet werden.
Momentan liegen die Bilder auf einer eSATA-Platte an meinem Client in einer Struktur:
F:\Fotografien\
...>Bilder
.....>2004
..........>2004-01
..........>2004-02
.....>2005 usw.
In Lightroom sind die Bilder mit diesen Pfaden im Katalog hinterlegt. Den Katalog und die Platte verwende ich dann auch unterwegs an meinem Notebook, ich brauche dann nur den Katalog auf dem Notebook mit dem aktuellen überschreiben. Client und Notebook werden mit Windows 7 Home Premium und Dateisystem NTFS betrieben
Wenn ich jetzt die Bilder auf den WHS in eine neue Freigabe Fotografien kopiere, kann ich diesen Ordner mit F: mounten und für Lightroom ist alles in Ordnung. Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, verteilt der WHS ja die Daten auf die in meiner WHS-Hardware eingesetzten beiden Festplatten und in der Freigabe werden nur die Verknüpfungen (Tomstones) abgelegt. Mag sein das Lightroom damit klar kommt, aber wie bekomme ich den hin, das meine o.g. Struktur auch auf die eSATA abgelegt wird?
Ich habe vor, diese als Sicherungsplatte an den eSATA-Anschluss des WHS anzuschließen. Laut FAQ werden die Originaldateien ja wohl in Verzeichnissen mit den geläufigen "kryptischen" Namen (0087668-Dc224- usw.) abgelegt, damit wäre mein Plan zum Teufel. Alternativ lasse ich die eSATA an meinem Client und sicher mit meiner Backup Software (FileBack PC) vom WHS auf die eSATA an meinem Client.
Das ändert aber nichts an den kryptischen Ordnernamen. Momentan bin ich da etwas verwirrt und habe die Befürchtung, das ich meine Struktur nicht wie gewünscht
auf dem WHS und auf der eSATA umsetzen kann.
Ich habe aber noch die Hoffnung, das ich irgendwo einen Denkfehler mache und würde mich natürlich freuen, wenn den jemand aufdecken kann