Kopie Ordnerstruktur auf externe eSATA Festplatte

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
stones
Foren-Mitglied

Kopie Ordnerstruktur auf externe eSATA Festplatte

Beitrag von stones »

Hallo Forum,

bevor ich meine Frage stelle kann ich versichern, das ich die Suche und die FAQ's intensiv benutzt habe, aber eben noch keine Antwort gefunden habe.

Eine der zenralen Aufgaben meines kommenden WHS ist die Speicherung meiner Bilder, die mit Adobe Lightroom verwaltet werden.
Momentan liegen die Bilder auf einer eSATA-Platte an meinem Client in einer Struktur:

F:\Fotografien\
...>Bilder
.....>2004
..........>2004-01
..........>2004-02
.....>2005 usw.

In Lightroom sind die Bilder mit diesen Pfaden im Katalog hinterlegt. Den Katalog und die Platte verwende ich dann auch unterwegs an meinem Notebook, ich brauche dann nur den Katalog auf dem Notebook mit dem aktuellen überschreiben. Client und Notebook werden mit Windows 7 Home Premium und Dateisystem NTFS betrieben

Wenn ich jetzt die Bilder auf den WHS in eine neue Freigabe Fotografien kopiere, kann ich diesen Ordner mit F: mounten und für Lightroom ist alles in Ordnung. Nachdem was ich hier so alles gelesen habe, verteilt der WHS ja die Daten auf die in meiner WHS-Hardware eingesetzten beiden Festplatten und in der Freigabe werden nur die Verknüpfungen (Tomstones) abgelegt. Mag sein das Lightroom damit klar kommt, aber wie bekomme ich den hin, das meine o.g. Struktur auch auf die eSATA abgelegt wird?
Ich habe vor, diese als Sicherungsplatte an den eSATA-Anschluss des WHS anzuschließen. Laut FAQ werden die Originaldateien ja wohl in Verzeichnissen mit den geläufigen "kryptischen" Namen (0087668-Dc224- usw.) abgelegt, damit wäre mein Plan zum Teufel. Alternativ lasse ich die eSATA an meinem Client und sicher mit meiner Backup Software (FileBack PC) vom WHS auf die eSATA an meinem Client.

Das ändert aber nichts an den kryptischen Ordnernamen. Momentan bin ich da etwas verwirrt und habe die Befürchtung, das ich meine Struktur nicht wie gewünscht
auf dem WHS und auf der eSATA umsetzen kann.

Ich habe aber noch die Hoffnung, das ich irgendwo einen Denkfehler mache und würde mich natürlich freuen, wenn den jemand aufdecken kann :)
Gruß
Uwe

WHS: HP StorageWorks X510 DV mit 1x 1TB, 2x Samsung EcoGreen F3 HD105SI - 1TB, Verbatim 47526 eSATA/USB2.0 1TB
Clients:
1x Selbstbau AMD Athlon 64 X2 6000+, 3,0 GHz :: 4x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Fujitsu Siemens Scenico P320, AMD Sempron 2800+ (1600 MHz) :: 2x 1 GB DDR333 RAM :: Win 7 Professional
1x HP DC5100MT, P4 2,8 GHz :: 2x 2x 1GB DDR2-533, 2x 256 MB DDR2-533 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Notebook Samsung R505, AMD Athlon X2 2,0 GHz :: 2 x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Netbook Acer Aspire One D250, Intel® Atom™ N270, 1.6 GH :: 1 GB DDR2-667 RAM :: Winows XP Home
stones
Foren-Mitglied

Re: Kopie Ordnerstruktur auf externe eSATA Festplatte

Beitrag von stones »

Hat keiner eine Idee?

Für mich wäre das der K.O. für den WHS.

Wie sieht denn die Struktur aus? In den freigegebenen Ordner unter shares liegen nur die Verknüpfungen, wie sichert ihr dann die Original-Dateien auf z.B. Festplatten ausserhalb des WHS, ohne lange Suche in kryptischen Ordnernmen? :?: :?:
Gruß
Uwe

WHS: HP StorageWorks X510 DV mit 1x 1TB, 2x Samsung EcoGreen F3 HD105SI - 1TB, Verbatim 47526 eSATA/USB2.0 1TB
Clients:
1x Selbstbau AMD Athlon 64 X2 6000+, 3,0 GHz :: 4x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Fujitsu Siemens Scenico P320, AMD Sempron 2800+ (1600 MHz) :: 2x 1 GB DDR333 RAM :: Win 7 Professional
1x HP DC5100MT, P4 2,8 GHz :: 2x 2x 1GB DDR2-533, 2x 256 MB DDR2-533 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Notebook Samsung R505, AMD Athlon X2 2,0 GHz :: 2 x 2 GB DDR2-800 RAM :: Win 7 Home Premium
1x Netbook Acer Aspire One D250, Intel® Atom™ N270, 1.6 GH :: 1 GB DDR2-667 RAM :: Winows XP Home
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

stones hat geschrieben:Ich habe vor, diese als Sicherungsplatte an den eSATA-Anschluss des WHS anzuschließen. Laut FAQ werden die Originaldateien ja wohl in Verzeichnissen mit den geläufigen "kryptischen" Namen (0087668-Dc224- usw.) abgelegt, damit wäre mein Plan zum Teufel.
Wo hast du das denn gelesen ? Die Verzeichnisstruktur auf der Sicherungsplatte ist identisch zu der Verzeichnisstruktur auf dem WHS
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Nobby1805 hat geschrieben:
stones hat geschrieben:Ich habe vor, diese als Sicherungsplatte an den eSATA-Anschluss des WHS anzuschließen. Laut FAQ werden die Originaldateien ja wohl in Verzeichnissen mit den geläufigen "kryptischen" Namen (0087668-Dc224- usw.) abgelegt, damit wäre mein Plan zum Teufel.
Wo hast du das denn gelesen ? Die Verzeichnisstruktur auf der Sicherungsplatte ist identisch zu der Verzeichnisstruktur auf dem WHS
Hallo Nobby,

danke für Deine Antwort. Irgendwo habe ich heute hier Screenshots mit diversen Ordnern des WHS gesehen, da waren diese Ordner so abgebildet.

Natürlich ist die Verzeichnisstruktur identisch auf der Sicherungsplatte, aber ich weiß dann immer noch nicht, wie ich die Originaldateien (bei aktivierter Duplizierung) finde, wenn in den Freigaben nur die "Verknüpfungen" liegen.

Wie gesagt, Adobe Lightroom braucht die Pfade (wie in meinem Eingangs-Post beschrieben) um die Original-Dateien bearbeiten zu können. Und das im WHS und auf der eSATA, wenn ich diese dann am Notebook ohne Zugriff auf den WHS verwenden will .
Gruß
Uwe

Clients:
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

stones hat geschrieben:Natürlich ist die Verzeichnisstruktur identisch auf der Sicherungsplatte, aber ich weiß dann immer noch nicht, wie ich die Originaldateien (bei aktivierter Duplizierung) finde, wenn in den Freigaben nur die "Verknüpfungen" liegen.
Das ist zwar richtig ausgedrückt aber falsch verstanden ...

Ich mache mal ein Beispiel:

Du hast eine Datei XX.XX im Verzeichnis YY des Shares Dokumente (dupliziert)

Der WHS legt jetzt 3 Dateien an

1. in D:/share/Dokumente/YY/XX.XX (der Tombstone)
2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX
3. (andere Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX

In der Freigabe sieht du 1, beim Zugriff wird aber auf 2 oder 3 zugegriffen

Wenn du jetzt eine Sicherung durchführst dann wird auf der Sicherungsplatte /Datum/shares/Dokumente/YY/XX.XX angelegt und die Daten werden von 2 oder 3 kopiert ... wenn du jetzt einen Laufwerk so definierst dass es auf /Datum/shares/Dokumente/ zeigt dann hast du die gleiche Struktur wie unter //Servername/Dokumente

hth
Norbert
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2

stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Nobby1805 hat geschrieben:
stones hat geschrieben:Natürlich ist die Verzeichnisstruktur identisch auf der Sicherungsplatte, aber ich weiß dann immer noch nicht, wie ich die Originaldateien (bei aktivierter Duplizierung) finde, wenn in den Freigaben nur die "Verknüpfungen" liegen.
Das ist zwar richtig ausgedrückt aber falsch verstanden ...

Ich mache mal ein Beispiel:

Du hast eine Datei XX.XX im Verzeichnis YY des Shares Dokumente (dupliziert)

Der WHS legt jetzt 3 Dateien an

1. in D:/share/Dokumente/YY/XX.XX (der Tombstone)
2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX
3. (andere Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX

In der Freigabe sieht du 1, beim Zugriff wird aber auf 2 oder 3 zugegriffen

Wenn du jetzt eine Sicherung durchführst dann wird auf der Sicherungsplatte /Datum/shares/Dokumente/YY/XX.XX angelegt und die Daten werden von 2 oder 3 kopiert ... wenn du jetzt einen Laufwerk so definierst dass es auf /Datum/shares/Dokumente/ zeigt dann hast du die gleiche Struktur wie unter //Servername/Dokumente

hth
Norbert

Okay, jetztkomme ich so langsam dahinter, danke :)

Ich kann mir zwar noch vorstellen, das Lightroom mit 1. klar kommt, weil der WHS ja die "richtige" Datei von 2. bereitstellt, aber bei Zugriff vom Notebook auf die Sicherungsplatte ohne WHS (also unterwegs) wird es definitiv Probleme geben, da der Katalog die Struktur von 1. erwartet. Wenn ich den Lightroom Katalog öffne, erwartet Lightroom die Dateien wie in der Struktur unter 1. Ich müsste dann ja jedesmal Lightroom nach den Dateien suchen lassen, da ja nun die Bilder in einem Ordner "Datum" sind und erst dann die alte Struktur kommt. Nach der nächsten Sicherung ist wieder ein anderer Datumsordner dran usw. ..

Ich befürchte, das ich mich vom WHS wieder verabschieden muß, weil ich keine Kontrolle darüber habe, wo meine Originaldateien liegen. :cry:

Oder ist es vielleicht möglich, händisch die Originaldateien von '2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX' auf die Sicherungsplatte zu kopieren und die WHS interne Sicherung nicht zu nutzen? Bleibt natürlich die Frage offen, ob auch wirklich alle Dateien in diesem Ordner '2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX' abgelegt werden, oder ob der WHS die auch noch anders verteilt.

Shit, grundsätzlich finde ich das Konzept des WHS viel besser als eine NAS-Lösung .... :?
Gruß
Uwe

Clients:
ratwhs
Foren-Mitglied

Beitrag von ratwhs »

Es ist kein Problem, mittels Robocopy oder FreeFileSync, die Shares auf eine externe Platte zu kopieren. Das kann sowohl auf dem Server mit an dem Server angeschlossener Platte, als auch mit einer Platte am Notebook übers Netz geschehen.

=>
1. Nutzung des WHS incl. der Sicherheitsmechanismen
2. Nutzung einer Platte mit fester Folderstruktur als Backup

FreeFileSync könnte sogar bidirektional synchronisieren und Dateien, die beim Arbeiten mit dem Notebook dazukommen auf den WHS kopieren. Diese bidirektionale Synchronisierung verwende ich, um einen Downloadcache auf diversen Notebooks und dem WHS synchron zu halten :roll: Das Sync-Programm läuft dabei auf den Notebooks.

Bei der Synchronisierung werden nur neue / geänderte / gelöschte Dateien behandelt :!:

Ich sehe bei der Anforderung nichts, was nicht via WHS machbar wäre.

Wolfgang
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

stones hat geschrieben: aber bei Zugriff vom Notebook auf die Sicherungsplatte ohne WHS (also unterwegs) wird es definitiv Probleme geben, da der Katalog die Struktur von 1. erwartet. Wenn ich den Lightroom Katalog öffne, erwartet Lightroom die Dateien wie in der Struktur unter 1. Ich müsste dann ja jedesmal Lightroom nach den Dateien suchen lassen, da ja nun die Bilder in einem Ordner "Datum" sind und erst dann die alte Struktur kommt. Nach der nächsten Sicherung ist wieder ein anderer Datumsordner dran usw. ..
Du musst dann nur die Zuweisung anpassen
wenn du jetzt einen Laufwerk so definierst dass es auf /Datum/shares/Dokumente/ zeigt dann hast du die gleiche Struktur wie unter //Servername/Dokumente
oder du erzeugst auf der Sicherungsplatte einen Link im Rootverzeichnis der auf dein Lightroom-Verzeichnis zeigt
Bleibt natürlich die Frage offen, ob auch wirklich alle Dateien in diesem Ordner '2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX' abgelegt werden, oder ob der WHS die auch noch anders verteilt.
nur wenn du genau 2 Platten (im Pool) hast, bei mehr 2 Platten werden die Dateien nach gewissen Regeln über ALLE Platten verteilt
Server:
5 Clients:

Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!

ergänzend zu Wolfgangs Ausführungen möchte ich noch auch SyncToy hinweisen, ein frei downloadbares Programm von Microsoft. Auch das kann je nach Anforderung nur unidirektional, oder auch (in mehreren Abstufungen) bidirektional arbeiten.

Von \\Server\Freigabe auf x:\ kein Problem...

Verwende ich auch, um meine Fotos (auch mit Lihtroom verwaltet) extern zu sichern.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Erst mal meinen Dank an Euch alle hier für die Unterstützung :D ich bin jetzt wieder näher am WHS.

Ich bin noch mit der DOS-Ebene am PC groß geworden und will eigentlich immer genau wissen, wo genau alle Dateien liegen. Von daher tue ich mich schon etwas schwer mit dem Konzept des WHS.

Ich fasse jetzt mal meine Erkenntnise zusammen und hoffe das, wenn da noch etwas nicht stimmt, ihr da noch korrigiert.

Wenn ich also meinen WHS aufgesetzt habe, kopiere ich erstmalig vom Client meine Dateien über LAN auf die Freigabe (als Beispiel) \\IP oder Servername\Freigabe\ auf den WHS nach "1. in D:/share/Dokumente/YY/XX.XX X" (ich bleibe mal bei dem Beispiel von Nobby).

Der WHS kopiert die Dateien dann nach "2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX" und erstellt dann in 1. die Tombstones.

Wenn ich dann mit einer Anwendung (z.B. Word oder eben Lightroom) auf die Freigabe 1. zugreife, stellt mir der WHS die Datei aus 2. zur Verfügung.

Ich gehe mal davon aus, das der umgekehrte Weg ebenso funktioniert, wenn ich eine Datei von einer Freigabe des WHS vom Client aus über LAN auf z.B. einen USB-Stick kopiere. Ich kopiere aus der Freigabe und der WHS kopiert statt des Tombstone die Datei von 2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX auf das Ziellaufwerk. Wäre ja ziemlich genial ...

Was Lightroom und den Zugriff vom Notebook über die Sicherungsplatte betrifft, könnte ich auch damit leben, das ich am Notebook unterwegs nur die neuen Dateien importiere, diese verwalte und dann, wenn ich zurück bin, einfach auf den WHS exportiere. Dann brauche ich nur noch den Katalog zu aktualisieren und habe alle neuen Bilder, Stichworte und Bearbeitungsschritte auch im eigentlichen Katalog. Wenn ich am Notebook auch die "alten" Bilder verwalten bzw. bearbeiten will, könnte ich natürlich auch auf dem Sicherungslaufwerk auf den Ordner mit dem letzten Datum der Sicherung eine Freigabe setzen und mir dann eine Netzwerkverbindung am Notebook auf das quasi lokale Lw setzen.
ratwhs hat geschrieben:Es ist kein Problem, mittels Robocopy oder FreeFileSync, die Shares auf eine externe Platte zu kopieren. Das kann sowohl auf dem Server mit an dem Server angeschlossener Platte, als auch mit einer Platte am Notebook übers Netz geschehen.

=>
1. Nutzung des WHS incl. der Sicherheitsmechanismen
2. Nutzung einer Platte mit fester Folderstruktur als Backup

FreeFileSync könnte sogar bidirektional synchronisieren und Dateien, die beim Arbeiten mit dem Notebook dazukommen auf den WHS kopieren. Diese bidirektionale Synchronisierung verwende ich, um einen Downloadcache auf diversen Notebooks und dem WHS synchron zu halten :roll: Das Sync-Programm läuft dabei auf den Notebooks.

Bei der Synchronisierung werden nur neue / geänderte / gelöschte Dateien behandelt :!:

Ich sehe bei der Anforderung nichts, was nicht via WHS machbar wäre.

Wolfgang
Das würde ja meine Aussage oben bestätigen, das der WHS dann bei Zugriff auf die Freigabe und damit der Tombstones dann die Originaldatei aus 2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX synchronisiert bzw. kopiert und nicht die Tombstones aus 1. in D:/share/Dokumente/YY/XX.XX X.

Das müsste dann auch mit meiner Backup-Software FileBackPC gehen, die synchronisiert u.a. auch und das 100% zuverlässig.

@Roland
ich kann dann ggf. noch einmal auf Dich zurückkommen bzgl. Lightroom i.V.m. WHS ?

Okay, habe ich das jetzt alles richtig interpretiert? Dann jage ich nämlich meine Bestellung raus :D

Ich hoffe, ihr werdet schlau aus meinen Zeilen, es kann durchaus sein, das ich da etwas krumm denke ....
Gruß
Uwe

Clients:
ratwhs
Foren-Mitglied

Beitrag von ratwhs »

Meine Rat ist:

Mach Dir nicht soviele Gedanken :lol:

Der WHS stellt über die Shares ein funktionierendes Dateisystem zur Verfügung :!:

Dass dieses Dateisystem über d:\shares mit Tombstones und andere Platten mit Echtdaten hat nicht zu interessieren - beim NAS mit Raid weiss man im Detail auch nicht, auf welchen Sektoren der HDs nun welche Daten liegen :?: Der WHS hat halt den Vorteil, dass man im Problemfall sogar Daten aus den einzelnen Platten rekonstruieren kann. Beim NAS ist im Zweifelsfall alles weg - gerade erst bei einem Bekannten erlebt, der aus dem Raid nach Ausfall einer Platte die falsche Platte gezogen hat :oops:

Der Zugriff auf d:\shares mag funktionieren, ich würde diesen weg aber nie gehen. Die Shares funktionieren und das reicht

Wolfgang
Server Mordor: Acer H340(3x1TB WD Green, 1x1.5TB WD Green), verteiltes Dateisystem mit zusätzlichen Resourcen: Activity-Media-Server AMS150 0.5TB, Emtec-Movie-Cube
Dell Notebook Auenland und Netbook NC10 Samgamdschi
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

Hallo Uwe,

im Prinzip OK nur 2 Anmerkungen
stones hat geschrieben:Wenn ich also meinen WHS aufgesetzt habe, kopiere ich erstmalig vom Client meine Dateien über LAN auf die Freigabe (als Beispiel) \\IP oder Servername\Freigabe\ auf den WHS nach "1. in D:/share/Dokumente/YY/XX.XX X" (ich bleibe mal bei dem Beispiel von Nobby).

Der WHS kopiert die Dateien dann nach "2. (eine Pool-Platte) /DE/shares/Dokumente/YY/XX.XX" und erstellt dann in 1. die Tombstones.
Auch wenn MS es nicht exakt dokumentiert hat .. aus meiner Sicht wurde in den FileCreate Ablauf eine WHS Ergänzung eingebaut die im Share sofort den Tomstone erzeugt und dann den File an der richtigen Stelle erzeugt. Die von dir beschriebene Kopieraktion gab es wohl mal vor PP1 und die machte Probleme.
stones hat geschrieben:Das müsste dann auch mit meiner Backup-Software FileBackPC gehen, die synchronisiert u.a. auch und das 100% zuverlässig.
Da wäre ich mir nicht so sicher ... da Backup-Software oft direkt mit den NTFS-Strukturen arbeiten und dann ggf. mit den Tombstones nicht zurechtkommen ... Sync-Software arbeitet auf einer File-Ebene ... ich verwende übrigens Syncredible , davon gibt es auch eine Free-Version
Server:
5 Clients:

stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

Nobby1805 hat geschrieben:Hallo Uwe,

......

Da wäre ich mir nicht so sicher ... da Backup-Software oft direkt mit den NTFS-Strukturen arbeiten und dann ggf. mit den Tombstones nicht zurechtkommen ... Sync-Software arbeitet auf einer File-Ebene ... ich verwende übrigens Syncredible , davon gibt es auch eine Free-Version
Okay, das werde ich dann testen müssen und ggf. die in diesem Tread bereits angesprochenen Tools verwenden.

Ich habe übrigens inzwischen bestellt... :)
Gruß
Uwe

Clients:
stones
Foren-Mitglied

Beitrag von stones »

nur noch zur Info....

ich habe mir wohl wirklich zu viele Gedanken gemacht :) ... aber besser als zu wenig ;)

FileBack PC hat in den Tiefen der Konfiguration für jeden Job eine Option für DFS, man muss halt manchmal alles lesen :D
filebackpc01.jpg
filebackpc01.jpg (86.44 KiB) 2721 mal betrachtet
Klappt hervorragend ...
Gruß
Uwe

Clients:
Antworten