FreeNAS Wechsler mit vielen Fragen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
b-gandalf
Foren-Einsteiger

FreeNAS Wechsler mit vielen Fragen

Beitrag von b-gandalf »

Hallo Gemeinde,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach meiner optimalen Home-Server/Entertainment Lösung und bin dann erstmal bei FreeNAS gelandet. Leider hat mich die Funktionalität, insbesondere im Zusammenspiel mit PS3 nicht überzeugt....d.h. meine Suche geht weiter. Ein Arbeitskollege hat mich auf diese Seite und den WHS aufmerksam gemacht.

Meine Hardware ist Marke Eigenbau:
- Mini ITX Gehäuse Lackschwarz
- 250Watt Netzteil
- Rocketraid Hardware RAID Controller
- 3x 1,5 TB Samsung HDDs
- Intel D945GCLF Board mit Atom 230 Prozessor

Installiert und gestartet wurde FreeNAS vom USB Stick, was nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mittlerweile sehr gut und sehr schnell funktioniert.

Die Zielkonfiguration sollte Herberge sein für alle Bilder des Haushalts, Filme, sowie MP3s. Zusätzlich Datenbackups des Dienst-Laptops, sowie 1x Mac OS Client + 1 WindowsXP Client.
Bilder, Videos und MP3 sollen zur PS3 gestreamt werden. Die Browse-geschwindigkeit innerhalb der in der PS3 aufgelisteten Verzeichnisse sollte erträglich sein.
Zusatzfunktionen wie iTunes Server, DynDNS sind gerne willkommen, aber kein MustHave. Backup Funktion wäre gut. Sollte das Home NAS vom Blitz getroffen werden, möchte ich Datentechnisch nicht mit herunter gelassenen Hosen erwischt werden... :D

Priorität hat Funktionalität über Stromverbrauch.

Hierzu jetzt ein paar Fragen von meiner Seite:
- Ich habe kein Laufwerk eingebaut / angeschlossen. Kann ich WHS über USB Stick installieren (Habe das bei Netbooks das ein oder andere mal gemacht) ?
- Lohnt sich die Anschaffung einer SSD? Ich würde gerne Daten und Betriebssystem physisch getrennt halten
- Wieviel Platz belegt WHS im Installationspfad ? Sprich wie groß müßte die SSD sein?
- Hat jemand Erfahrung mit CompactFlash zu IDE oder SATA Adaptern? Funktioneriert eine Installation auf einer CF? Gibt es dazu Langzeittests?
- Kann ich WHS inklusive einem RAID5 schlafen legen? (Standby) wachen die Platten auch wieder passend auf ?

Warscheinlich werden da noch einige Fragen dazu kommen. Ich habe schon einiges hier gelesen zum Thmea PS3 MediaServer, LightsOut etc...und das gefällt mir bisher sehr gut.

Danke für eure Hilfe !

Ben
larry
Moderator

Re: FreeNAS Wechsler mit vielen Fragen

Beitrag von larry »

Am besten ließt du dir mal die Beiträge im FAQ Bereich durch.

Ich fasse mich hier mal kurz:
Installation über USB möglich aber nicht einfach. Bei We-Got-Served gibt eine englische Anleitung dazu.
SSD würde ich nicht ermpfehlen. Eine Trennung von System und Daten ist nicht möglich.
Raid 5 wird offiziell nicht unterstützt und ist nicht empfehlenswert.
Eine WHS Installation auf CompactFlash hat meines Wissens nach noch niemand hier gemacht.
1. Fesplatte im WHS muss mind. 65 GB groß sein.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Sounder
Foren-Einsteiger
Wohnort: Kerpen-Manheim (Da wo bald der Rheinbraun-Bagger kommt)

Beitrag von Sounder »

Zwischenfrage:
Warum nicht?

Gruss
Sounder
WHS-1: FSC Primergy TX200 | Intel Xeon | 3GB DDR -> Bild
WHS-2: Eigenbau | MSI MS6777 | AMD Athlon 2800+ | 2x512MB DDR | 5x500GB -> Bild
HTPC: Eigenbau | Thermaltake Mozart | P4VM900-SATA2 | Intel P4 | 1024+512MB DDR |-> Bild
Notebook: HP nx7300
Notebook: FSC Esprimo Mobile V5535
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Nimm es mir bitte nicht übel.
Aber Themen, welche hier im Forum schon zig mal erläutert wurden und auch in der FAQ aufgeführt sind, beantworte ich nicht mehr ausführlich.

Gruß
Larry
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Lukas44
Foren-Einsteiger

Beitrag von Lukas44 »

Sounder hat geschrieben:Zwischenfrage:
Warum nicht?

Gruss
Sounder
da der WHS einen eigenen Software Daten pool hat und das alles selbst verwaltet
b-gandalf
Foren-Einsteiger

Beitrag von b-gandalf »

Hallo Team,

vielen Dank schon mal für die Antworten und Ideen.

Ich werde jetzt einfach mal ausprobieren. Trotz der allgemein anders lautenden Meinung werde ich den gesamten WHS auf meinem Hardware RAID 5 installieren. Es existieren funktionierende Workarounds bzw. Anleitungen für die Stellen wo es hakt. Ist die Installation gepackt, läuft es rund.

Damit halte ich die Kalulation des Duplikats vom Atom Prozessor weg. Ich verkaufe beruflich Speichersysteme, von daher weiß ich sehr genau wovon ich rede... z.B. RAID Kalkulation in Hardware vs. SW.... Software RAID 1 usw. usw.

Ich werde berichten wie es gelaufen ist !

Mein nächstes Problem ist, dass ich kein Laufwerk habe und gerne vom USB Stick installieren würde... mal sehen wie ich das hinbekomme...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
b-gandalf hat geschrieben:Trotz der allgemein anders lautenden Meinung werde ich den gesamten WHS auf meinem Hardware RAID 5 installieren.
"Ich weiß zwar, wo der Maurer die Türe gesetzt hat, aber ich will trotzdem einen Meter daneben mit dem Kopf durch die Wand!"

SCNR! :D

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
larry
Moderator

Beitrag von larry »

@b-gandalf
Für den Fall dass du es noch nicht gelesen hast. Eine Festplatte oder ein Raid-Array darf beim WHS maximal 2 TB groß sein.

Gruß
Larry
b-gandalf
Foren-Einsteiger

Beitrag von b-gandalf »

Hi Larry,
ja habs gelesen... das ist einer der Punkte der mich noch etwas zerknirscht...aber auch dafür wird sich eine Lösung finden... :-)

Ich habe 3x1,5 TB Platten drin... das macht ungerade 4,irgendwas an nutzbarem speicher...abzüglich RAID5 bleiben dann wenn ich es richtig im Kopp habe ca 2,7 TB netto übrig... eigentlich ja cool...aber mehr als die genannten 2 TB.... ggf werde ich vorher eine zweiteilung machen und dann 2x 1,35 TB an WHS durchreichen. Dürfte im Endeffekt aufs gleiche rauskommen.

Letztlich sollten die zwei (nennen wir sie Partitionen) doch als zwei physische Festplatten im WHS auftauchen.... einspannen...shares drüber ... fertig... ich könnte dann wenn ich wöllte auch noch die SW RAID1 Funktion drüberlegen....wäre dann doppelter Doppelschutz... ;-)

@Roland: Einfach kann ja jeder ! ;-) Ich probier es mal...vielleicht komme ich in ein paar Tagen niedergeschlagen zu Kreuze gekrochen...aber erstmal testen...geht nicht, gibts nicht !

Danke für euren Input !
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

b-gandalf hat geschrieben: @Roland: Einfach kann ja jeder ! ;-) Ich probier es mal...vielleicht komme ich in ein paar Tagen niedergeschlagen zu Kreuze gekrochen...aber erstmal testen...geht nicht, gibts nicht !
Wahrscheinlich schaffst Du es sogar! Würd ich Dir zutrauen!.................... Bis dann das erste größere Update kommt oder der WHS neu aufgesetzt werden muss.........
Auf alle Fälle rate ich zu einem regelmäßigen Backup, wenn Dir die Daten lieb und teuer sind! ;)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
b-gandalf
Foren-Einsteiger

Beitrag von b-gandalf »

Hallo WHS Team,

aus der Zeitdifferenz zwischen meinem letzten Post und diesem hier lässt sich einiges an Testarbeit ablesen... :-)

Jedoch es hat sich gelohnt... mein WHS Server läuft auf einer 160 GB 2,5" Festplatte über SATA angeschlossen. Zusätzlich habe ich einen RocketRAID 1740 Controller und über diesen 3x1,5 TB Samsung Platten im RAID5 angeschlossen.

Nach mehreren gescheiterten Installationen (falsche Treiber, Installation vergurkt usw usw....) musste ich erkennen und akzeptieren, dass WHS keine Volumes größer 2 TB haben möchte durch die MBR (klassische) Formatierung von WHS. RAID ist zwar offiziell nicht supportet, d.h. aber nicht dass es nicht funktioniert... und da ich quasi mit mir Selbst den Wartungsvertrag abgeschlossen habe, kann ich auch in einer unsupporteten Umgebung arbeiten :-)

Vor dem Hintergrund, dass WHS auf Windows Server 2003 basiert und dort GPT Volumes unterstützt werden, hätte man vermuten können, dass auch WHS GPT unterstützt, ist aber nicht so. Auch Workarounds über Registry Manipulationen o.ä. haben nicht (dauerhaft) gefruchtet.

Also alles wieder zurück auf Anfang, RAID Array löschen... 2 neue Arrays á 1,5 TB erstellen und erstmal warten bis diese fertig erstellt wurden.
Die zwei Volumes an den WHS übergeben, einbinden, fertig...funktioniert astrein.

Da mein WHS eigenbau ist auf Basis Atom Prozessor , Mini ITX Board usw wollte ich mir die zusätzliche Workload die durch SW RAID (oder Folder Dupe) kommt ersparen. Nach den ersten Test mit dem PS3 Media Server kam das Gerät schon gut ins Schwitzen beim Transcoding...hat aber trotzdem astrein funktioniert! Der PS3 Media Server ist der Knaller....völlig egal welches Format, welcher Codec...PS3 MediaServer baut es so um, dass es die PS3 spielen möchte..und die ist da eigentlich recht zickig...

Also unterm Strich nach viel Testarbeit vollkommen zufrieden und jetzt schau ich mal wie sich das alles im Tagesbetrieb schlägt mit LightsOut, PS3 Media Server, Backups usw. usw.

Momentan haber ich nur das Problem, dass der Connector noch nciht mit dem WHS sprechen möchte...aber auch dass werd ich noch gefixt bekommen.

Also bis dahin alles Gute !
Antworten