ich bin schon seit längerem auf der Suche nach meiner optimalen Home-Server/Entertainment Lösung und bin dann erstmal bei FreeNAS gelandet. Leider hat mich die Funktionalität, insbesondere im Zusammenspiel mit PS3 nicht überzeugt....d.h. meine Suche geht weiter. Ein Arbeitskollege hat mich auf diese Seite und den WHS aufmerksam gemacht.
Meine Hardware ist Marke Eigenbau:
- Mini ITX Gehäuse Lackschwarz
- 250Watt Netzteil
- Rocketraid Hardware RAID Controller
- 3x 1,5 TB Samsung HDDs
- Intel D945GCLF Board mit Atom 230 Prozessor
Installiert und gestartet wurde FreeNAS vom USB Stick, was nach ein paar Anlaufschwierigkeiten mittlerweile sehr gut und sehr schnell funktioniert.
Die Zielkonfiguration sollte Herberge sein für alle Bilder des Haushalts, Filme, sowie MP3s. Zusätzlich Datenbackups des Dienst-Laptops, sowie 1x Mac OS Client + 1 WindowsXP Client.
Bilder, Videos und MP3 sollen zur PS3 gestreamt werden. Die Browse-geschwindigkeit innerhalb der in der PS3 aufgelisteten Verzeichnisse sollte erträglich sein.
Zusatzfunktionen wie iTunes Server, DynDNS sind gerne willkommen, aber kein MustHave. Backup Funktion wäre gut. Sollte das Home NAS vom Blitz getroffen werden, möchte ich Datentechnisch nicht mit herunter gelassenen Hosen erwischt werden...

Priorität hat Funktionalität über Stromverbrauch.
Hierzu jetzt ein paar Fragen von meiner Seite:
- Ich habe kein Laufwerk eingebaut / angeschlossen. Kann ich WHS über USB Stick installieren (Habe das bei Netbooks das ein oder andere mal gemacht) ?
- Lohnt sich die Anschaffung einer SSD? Ich würde gerne Daten und Betriebssystem physisch getrennt halten
- Wieviel Platz belegt WHS im Installationspfad ? Sprich wie groß müßte die SSD sein?
- Hat jemand Erfahrung mit CompactFlash zu IDE oder SATA Adaptern? Funktioneriert eine Installation auf einer CF? Gibt es dazu Langzeittests?
- Kann ich WHS inklusive einem RAID5 schlafen legen? (Standby) wachen die Platten auch wieder passend auf ?
Warscheinlich werden da noch einige Fragen dazu kommen. Ich habe schon einiges hier gelesen zum Thmea PS3 MediaServer, LightsOut etc...und das gefällt mir bisher sehr gut.
Danke für eure Hilfe !
Ben