LightOut fährt Computer trotz aktiven Clients herunter

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
Aragorn
Foren-Einsteiger

LightOut fährt Computer trotz aktiven Clients herunter

Beitrag von Aragorn »

Hallo,

mein Server ist dauernd am hoch und runter sausen. Schuld ist LightOut.
Und zwar interessiert LightOut sich überhaupt nicht ob Clients aktiv sind oder nicht. Nach 10 min fährt der Server einfach runter...

Also aus irgendeinem Grund bekommt er nicht mit das Clienets aktiv sind. Ich habe auf allen PC's die Connector Software installiert und dazu LightOut Client.

Muss irgend ein port für die Übermittlung in den Firewalls der PC's freigeschaltet werden oder wisst ihr sonst ein Grund?

Danke
Martin
Moderator

Re: LightOut fährt Computer trotz aktiven Clients herunter

Beitrag von Martin »

Fragen:

Werden die Clients als aktiv erkannt (Tab Computer und Sicherungen)?
Werden die Clients in LightsOut im Laufzeitdiagramm angezeigt (Screenshot)?
Welche Einstellungen sind in LightsOut verwendet worden (Screenshot)?

Am Besten meldest du dich am Server an und schickst mir per PN alle Dateien aus dem Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\LightsOut

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Aragorn
Foren-Einsteiger

Beitrag von Aragorn »

Tschuldigung das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte aus beruflichen Gründen nicht die Möglichkeit.

Hier sind die Screenshots.
Leider konnte ich dir PN die Dateien nicht schicken...die *.lod Dateien werden vom Uploadscript nicht unterstützt..
Dateianhänge
screen3.jpg
screen3.jpg (74.54 KiB) 3567 mal betrachtet
screen2.jpg
screen2.jpg (58.63 KiB) 3567 mal betrachtet
screen1.jpg
screen1.jpg (47.19 KiB) 3567 mal betrachtet
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Also wenn ich deine Balken richtig erkenne, hast du deine Clients bei "Exclude from monitoring" (=nicht überwachen) eingetragen. Dadurch werden diese nicht beachtet.
Auf den Clients selbst hast du aber LightOutClient installiert, welches den Server weckt.

Somit ist das ständige Neustarten vollkommen in Ordnung.
Du müsstest die Einträge bei "exclude" entfernen. Dann bleibt der Server auch an, wenn die Clients an sind.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Gruß
Martin
Aragorn
Foren-Einsteiger

Beitrag von Aragorn »

Dummer Fehler.. :shock:

hab statt exlude, include gelesen und somit verstanden das dort alle Clients aufgelistet werden müssen, welche er überprüft.

Dankeschön für die hilfe ;)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Hallo,
ich häng mich hier mal an weil zumindest die Überschrift paßt. Bei uns wird der Homeserver nur sporadisch gebraucht, meist sind die PCs autonom im Internet unterwegs. Wenn ich die PCs von Ligths-Out überwachen lasse, dann ist der Server viel länger an als nötig, nehme ich sie aus der Überwachung raus, dann fährt der Server auch dann runter, wenn er gerade verwendet wird (z.B. mitten in einer Kopieroperation auf ein Share).
Was ich vermisse ist
a) die Möglichkeit einen PC vom PC aus gezielt aus der Überwachung rauszunehmen (dann auch kein WOL von diesem PC) oder wieder aufzunehmen (dann spontanes WOL).
b) einen Monitor der bei jeder Aktivität (Drucken, Streamen, Fileshares) die 10 Minuten startet.
ganz ohne Lightsout geht es auch nicht: kein WOL, nur manueller Shutdown/Standby des WHS.
Seht Ihr das ähnlich? Hab ich einen Beitrag übersehen in dem das schon diskutiert wurde?
Viele Grüße
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Patric
Foren-Einsteiger

Beitrag von Patric »

Schau dir mal das Script von Larry an, viewtopic.php?f=38&t=4974
das lässt bei bestimmten Programmen, den WHS laufen.
a) die Möglichkeit einen PC vom PC aus gezielt aus der Überwachung rauszunehmen (dann auch kein WOL von diesem PC) oder wieder aufzunehmen (dann spontanes WOL).
Ist, soweit ich weiss, für eine der kommenden Versionen geplant.
Du könntest den Lights Out-Service auf den PC auch auf "manuell" starten stelln und dann per Batch den Dienst starten bzw. beenden

Code: Alles auswählen

net start dienstname
net stop dienstname
Das sollte gehen.
Oder halt WOL.exe besorgen und den Server per "hand" wecken
Test-WHS: MSI 915gm Speedster * PM 740 * 2048 MB DDR2 PC2-5300
WHS: noch keiner :(
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Patric hat geschrieben:Schau dir mal das Script von Larry an, viewtopic.php?f=38&t=4974
das lässt bei bestimmten Programmen, den WHS laufen.
Danke für den TIp. Ich hab mir das inzwischen angesehen, aber leider ist das nicht ganz das was ich mir erhoffe. Die Anwendungen/Services die zum Verzögern führen sollen sind die normalen File/Web/Printservices, d.h. die Anwendungen laufen eigentlich immer, nur haben sie meist nichts zu tun. Ich hab vor rund 20 Jahren mal einen Screensaver gebaut und weiß daher daß das nicht trivial ist. Man müßte z.B. erkennen, daß in eine nicht-Log-Datei geschrieben wird oder nicht-Konfigurations-Daten gelesen werden, oder daß Nutzdaten (da könnte die Paketlänge ein praktikables Kritierium sein) ins Netzwerk gesendet werden.
Patric hat geschrieben:
Ist, soweit ich weiss, für eine der kommenden Versionen geplant.
da freu ich mich jetzt schon, Danke.
Patric hat geschrieben:Du könntest den Lights Out-Service auf den PC auch auf "manuell" starten stelln und dann per Batch den Dienst starten bzw. beenden

Code: Alles auswählen

net start dienstname
net stop dienstname
Das sollte gehen.
Oder halt WOL.exe besorgen und den Server per "hand" wecken
das leistet leider nicht das gewünschte. Ich kann so den Server zwar manuell aufwecken, aber die Überwachung hängt davon nicht ab, die muß ich immer noch auf dem Server ändern. Wenn die Clients von LO überwacht werden, geht der Server nicht aus wenn er nicht mehr gebraucht wird, werden die Clients nicht von LO überwacht, dann geht der Server evtl. mitten in der Nutzung aus, jedenfalls solange nicht die konkrete Nutzung überwacht wird.
An den Woman Acceptance Faktor will ich gar nicht denken..
Gruß
Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
larry
Moderator

Beitrag von larry »

Dann schau dir das mal an. Da gibt es eine Clientversion mit der der WHS über ein Tray Icon gestartet werden kann.
http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... me-server/

Und hier ein Programm welches auch Systemlasten prüfen kann
viewtopic.php?f=26&t=3423

Damit müsstest du eigentlich hinkommen.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

erstmal Danke für die Hilfsbereitschaft hier im Forum, echt Klasse.
larry hat geschrieben:Dann schau dir das mal an. Da gibt es eine Clientversion mit der der WHS über ein Tray Icon gestartet werden kann.
http://www.home-server-blog.de/add-ins/ ... me-server/
die Funktionalität auf dem Server entspricht nicht meinen Vorstellungen - meine Frau schimpft jetzt schon über die BigBrother-Funktionen im WHS - und an den Client kommt man anscheinend nur mit Installation des Servers ran. Muß erstmal draußen bleiben. Auf meinem PC liegt jetzt ein WOL Batch, meine Frau muß halt den Knopf am Server drücken...
larry hat geschrieben:Und hier ein Programm welches auch Systemlasten prüfen kann
viewtopic.php?f=26&t=3423

Damit müsstest du eigentlich hinkommen.

Gruß
Larry
AutoShutdown gefällt mit schon deutlich besser, v.a. weil man die Systemlast auch mit Netzwerkaktivität kombinieren kann. Ich hab das jetzt installiert und werde mal Erfahrungen sammeln welche Werte bei uns gut funktionieren. Aber auch diese Software hat viel mehr Möglichkeiten als ich brauche. Zwei zusätzliche Einstellungen in LightsOut und AutoShutdown würde wieder rausfliegen...
Danke & Gruß
Joachim
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

JoachimL hat geschrieben:AutoShutdown gefällt mit schon deutlich besser, v.a. weil man die Systemlast auch mit Netzwerkaktivität kombinieren kann. Ich hab das jetzt installiert und werde mal Erfahrungen sammeln welche Werte bei uns gut funktionieren. Aber auch diese Software hat viel mehr Möglichkeiten als ich brauche.
Zwei Beobachtungen:
  • Bei AutoShutdown blinkt mein Acer H340 nicht, sondern die Lampe ist dauernd an. Platten und Lüfter laufen aber nicht, und mit meinem (bekannt ungenauem) Strommesser kann ich auch keinen Unterschied feststellen. WOL funktioniert, andere Services erwartungsgemäß nicht.
  • LightsOut glaubt der WHS sei dauernd an, scheint diesen Zustand also nicht mitzubekommen. Mit Autoshutdown brauch ich LO zwar nicht zum Runterfahren, zum Ansehen wäre es trotzdem toll.
Hat jemand eine Ahnung woher das kommt oder was das für ein Zustand ist?
Danke & Gruß
Joachim
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

LightsOut geht davon aus, dass es das einzige Programm ist das den Standby steuert...
Das was du vermisst kommt mit der nächsten Version.

Gruß
Martin
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Martin hat geschrieben:Das was du vermisst kommt mit der nächsten Version.
da freu ich mich jetzt schon drauf. Darf ich beta-Testen?
Viele Grüße
Joachim
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bitte Emailaddresse an support@axonet.de senden, dann setze ich dich auf die Liste.

Gruß
Martin
Antworten