WHS mit 2 Netzwerkkarten,Sonderleitung für Hauptarbeitsplatz

Fragen zum Bereich Netzwerk
Antworten
NCG
Foren-Einsteiger

WHS mit 2 Netzwerkkarten,Sonderleitung für Hauptarbeitsplatz

Beitrag von NCG »

Moin,

ich bereite mich gerade auf meinen Umstieg von SME nach WHS vor. Bei der Gelegenheit möchte ich mein Netzwerk-Layout verändern und endlich vom Gigabit-Netzwerk profitieren. Zum Layout habe ich da ein zwei Fragen. Um die Sicherheit soll es im Folgenden nicht gehen. Ich weiß wie man die Protokolle absichert und mache davon reichlich Gebrauch. Das restliche Risiko nehme ich bewußt in Kauf.

Warum brauche ich einen Heimserver? Ich benötige einen Heimserver in erster Linie für folgende Anwendungsfälle:
  • NAS
    Ich bin leidenschaftlicher Fotograf und möchte nicht jedesmal meine Fotosammlungen mit jedem neuen Rechner umziehen. Deshalb liegen auf dem Server meine Arbeitsdaten zentral bereit.
  • FTP-Server
    Es kommt vor, daß ich Fotopakete bestimmten Leuten über das Internet als Download anbieten möchte - da es sich dann um mehrere GByte dreht, führt kein Weg an SFTP vorbei.
  • Webserver-Spielwiese
    Gelegentlich bastel ich mit PHP und SQL herum und bin ganz zufrieden damit, dafür eine eigene Spielwiese zu haben.
  • IMAP-Server
    Mein Email-Archiv geht mittlerweile gut 13 Jahre zurück - darauf möchte ich von sämtlichen Rechnern innerhalb und außerhalb meines Netzwerks zugreifen können.
Da ich oft unterwegs bin, muß mein Heimserver allein vor sich hinarbeiten. In dieser Zeit kappe ich aber ganz gerne den Strom für die restlichen Geräte, sodaß nur Router und Server im Dauerbetrieb sind. Wenn ich meinen Heimserver direkt an den Router anschließe, wird der zum Flaschenhals für die Verbindung zwischen Heimserver und dem restlichen Heimnetzwerk, denn der Router kann nur 10/100Mbit (für die DSL-Verbindung ist's wurscht, eh klar).