Duplizierung vs. Raid

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
higlander
Foren-Einsteiger

Duplizierung vs. Raid

Beitrag von higlander »

Hallo Leute

Plane gerade meinen Server Zuhause von W2003 auf einem alten HP-Server mit Raid5 auf einen Portmonai-freundlicheren Homeserver umzustellen. Habe mir dazu die 120 Tage testversion gezogen und auf meinem alten Athlon-PC installiert. Da habe ich eine 250GB Platte als Systemplatte und vier 186GB Platte als Datenpool. Bin bei uns in der Firma mit für die EDV verantwortlich. Jetzt mal meine Fragen zum Verständnis:

1. ist der Speicherausgleich das gleiche wie die Duplizierung?

2. gibt es ein Intervall für den Speicherausgleich wenn ja ist das fest oder einstellbar

3. gibt es ein Intervall für die Duplizierung wenn ja ist das fest oder einstellbar

Ich sehe nämlich derzeit ein Problem bei der Duplizierung gegenüber Raid. Das ist aber ja vieleicht nur Verständnis bedingt. Beim Radi habe ich die Daten direkt nach dem drauf kopieren sicher und wenn eine (oder bei Raid6 zwei) Platten ausfallen kann ich trotzdem zugreifen. Beim Dupliztieren werden die Daten erst auf eine von den Festplatten geschrieben und dann nach einer bestimmten Zeit dupliziert. Ich hätte also die Unsicherheit in der Zeiot wo die Daten noch nicht dupliziert sind. Oder habe ich das falsch verstanden?

Wäre dankbar für eine Aufklärung :?

higlander
WHS:
Eigenbau mit Sharkoon Rebel 12 Economy, Seasonic M12II, Asus M3A76-CM, AMD 4450E, 4GB DDR2 667, 2x 500GB WD Caviar green + 3x 2000GB WD Caviar green, Plextor PX-860A
Windows Home Server mit Powerpack 2, DHCP und DNS über Windws 2003 Funktion, Mailserver über Tobit David fx
Netz:
Gigabit mit DLINK DGS1008, Router Fritzbox 7270
Clients:
1 x HP XW4400 mit Winodws XP Professional SP3, 1x Asus EEEPC 1003 HAG mit Windows XP Home SP3
Martin
Moderator

Re: Duplizierung vs. Raid

Beitrag von Martin »

1. ist der Speicherausgleich das gleiche wie die Duplizierung?
Nein, der Speicherausgleich überprüft und macht zwar auch die Duplizierung aber noch mehr. Er verschiebt die Nutzdaten so auf den Festplatten dass die Landezone D:\shares nur Verweise enthält. Ebenso werden Daten verschoben wenn eine Festplatte entfernt oder hinzugefügt wird.
2. gibt es ein Intervall für den Speicherausgleich wenn ja ist das fest oder einstellbar
Die Überprüfung läuft stündlich, einstellen kann man das nicht.
3. gibt es ein Intervall für die Duplizierung wenn ja ist das fest oder einstellbar
Dito. Wenn du direkt auf eine duplizierte Freigabe kopierst, werden die Daten auch sofort dupliziert. Falls die stündliche Prüfung nicht duplizierte Daten findet wird ebenfalls dupliziert. Das kann vorkommen wenn du die Duplizierung irgend wann später aktivierst, wenn eine Platte nicht mehr lesbar ist oder hart entfernt wurde oder wenn du Daten direkt auf d:\shares kopiert hast (nicht empfohlenes Vorgehen).

Der große Unterschied in der WHS Speicherlösung liegt für mich in der einfachen Erweiterbarkeit bei gleichzeitiger Transparenz für den Anwender. Er muss sich nicht mit Laufwerksbuchstaben herumschlagen sondern hat einfach einen Speicherpool der mit den Anforderungen wächst.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
higlander
Foren-Einsteiger

Beitrag von higlander »

Martin hat geschrieben:Dito. Wenn du direkt auf eine duplizierte Freigabe kopierst, werden die Daten auch sofort dupliziert. Falls die stündliche Prüfung nicht duplizierte Daten findet wird ebenfalls dupliziert. Das kann vorkommen wenn du die Duplizierung irgend wann später aktivierst, wenn eine Platte nicht mehr lesbar ist oder hart entfernt wurde oder wenn du Daten direkt auf d:\shares kopiert hast (nicht empfohlenes Vorgehen).
Erstmal danke für die Aufklärung! Habe derweil auch mal ein bisschen im "Technical Brief Windows Home Server Drive Extender" von MS gelesen. Danach war ich etwas schlauer. Aber eins ist immer noch seltsam. Das duplizieren soll auch lt. TBW von MS sofort beim kopieren auf die Freigaben passieren. habe es ausprobiert und gleich nach dem kopieren mit Duplication Info nachgeschaut. Es passiert nichts :( . Jedenfalls lt. Duplication Info. Im Serverstorage zeigt er mir die Vermehrung der Daten an und die Größe der Shares ist gleich der Größe der Duplicate. Irgendwann fängt sich dann auch das Duplication info. Habe zur Sicherheit nach dem kopieren der Dateien den WHS heruntergefahren und mit Knoppix gestartet. Die Daten waren dupliziert und auf der D:- Platte war die Share-Struktur mit 4kB großen Ordnern. Wenn man dann in den Ordner gewechselt ist wurden die Dateien mit richtigen Namen und richtiger Größe angezeit.

Schein also irgenwie ein Prob mit der aktualisierung des Duplication Info Add-Ins zu sein.

higlander
WHS:
Eigenbau mit Sharkoon Rebel 12 Economy, Seasonic M12II, Asus M3A76-CM, AMD 4450E, 4GB DDR2 667, 2x 500GB WD Caviar green + 3x 2000GB WD Caviar green, Plextor PX-860A
Windows Home Server mit Powerpack 2, DHCP und DNS über Windws 2003 Funktion, Mailserver über Tobit David fx
Netz:
Gigabit mit DLINK DGS1008, Router Fritzbox 7270
Clients:
1 x HP XW4400 mit Winodws XP Professional SP3, 1x Asus EEEPC 1003 HAG mit Windows XP Home SP3
Nobby1805
Moderator

Beitrag von Nobby1805 »

ich kann BEIDE Verhaltensweisen bestätigen ;)
Wenn man wenig auf den Share kopiert , wird die Duplizierung sehr schnell ausgeführt ... Kopiert man hingegen große Mengen .. einige 100 GB ... dann kann sich das Nachziehen der Duplikate über einige Stunden hinziehen, das kann man auch sehr schön in der Log-Files nachvollziehen
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten