Plane gerade meinen Server Zuhause von W2003 auf einem alten HP-Server mit Raid5 auf einen Portmonai-freundlicheren Homeserver umzustellen. Habe mir dazu die 120 Tage testversion gezogen und auf meinem alten Athlon-PC installiert. Da habe ich eine 250GB Platte als Systemplatte und vier 186GB Platte als Datenpool. Bin bei uns in der Firma mit für die EDV verantwortlich. Jetzt mal meine Fragen zum Verständnis:
1. ist der Speicherausgleich das gleiche wie die Duplizierung?
2. gibt es ein Intervall für den Speicherausgleich wenn ja ist das fest oder einstellbar
3. gibt es ein Intervall für die Duplizierung wenn ja ist das fest oder einstellbar
Ich sehe nämlich derzeit ein Problem bei der Duplizierung gegenüber Raid. Das ist aber ja vieleicht nur Verständnis bedingt. Beim Radi habe ich die Daten direkt nach dem drauf kopieren sicher und wenn eine (oder bei Raid6 zwei) Platten ausfallen kann ich trotzdem zugreifen. Beim Dupliztieren werden die Daten erst auf eine von den Festplatten geschrieben und dann nach einer bestimmten Zeit dupliziert. Ich hätte also die Unsicherheit in der Zeiot wo die Daten noch nicht dupliziert sind. Oder habe ich das falsch verstanden?
Wäre dankbar für eine Aufklärung

higlander