Lightsout und Ruhezustand des WHS

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
wildschwein
Foren-Einsteiger

Lightsout und Ruhezustand des WHS

Beitrag von wildschwein »

Ich bin seit einem Spontankauf in der letzten Woche (FuSi Scaleo Home Server) jetzt auch Mitglied im illustren Kreis der Heim-Administratoren :-) ... Entsprechend zunächst einmal ein herzlicher Gruß in die Runde! Wie es so ist habe ich auch gleich ein Problem (das heißt eigentlich waren es einige mehr, aber die anderen konnte ich alle selbst lösen... :-) ): Ich verwende LightsOut anstelle der entsprechenden FuSi-Lösung. Eigentlich macht es auch fast alles was es soll, das einzige was nicht klappt ist das automatische Runterfahren in den Ruhezustand des Home Servers. Dieser ist bisher so konfiguriert, dass er nur für Backups und wenn Clients laufen angeschaltet ist und dann nach 10 min in den Ruhezustand geht. In der Ereignisanzeige sehe ich, dass LightsOut es zumindest versucht (Ereignis: "LightsOut startet den Ruhezustand"), daran aber scheitert (Ereignis: "Error in Action() Unspecified Error [183]"). Ich habe schon ein bisschen nach Programmen gesucht, die den Ruhezustand verhindern könnten, aber eigentlich ist außer einigen Add-Ins und dem save.tv-Downloadmanager (der allerdings zum entsprechenden Zeitpunkt nicht gestartet war) nichts drauf, was für mich in Frage kommen könnte. Was kann ich da tun?
Schon einmal vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
Martin
Moderator

Re: Lightsout und Ruhezustand des WHS

Beitrag von Martin »

Hallo,

klappt denn ein manuell ausgelöster Ruhezustand?
Und schick mir mal bitte alle Logfiles aus dem Serververzeichnis (c:\programme\dokumente und Einstellungen\all users\application data\lightsout).

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
wildschwein
Foren-Einsteiger

Beitrag von wildschwein »

Danke für die schnelle Antwort! Manuell hat es geklappt. Allerdings hat sich das Problem jetzt ohnehin erst mal erledigt, da der Homeserver aufgrund eines technischen Problems (FuSi ist sich noch nicht ganz sicher ob es software- oder hardwareseitig ist... nur _dass_ es eines ist und dass es überdies ihnen zuzuschreiben ist) außer Gefecht gesetzt ist. Wenn das Ding wieder läuft - und ich es dann nicht gleich entnervt zurückgeben um mir was auf Server-2003-Basis zu basteln was dann auch einen Bildschirmanschluss hat - melde ich mich aber auf jeden Fall noch mal.
Mosher

Beitrag von Mosher »

@Martin

Hallo,

ich habe das selbe Problem und habe dir mal alle Logfiles per PN geschickt.

Gruß
Mosher
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Hi, die Logfiles waren leider in der PM nicht dabei.

Gruß
Martin
Mosher

Beitrag von Mosher »

ups, schick sie morgen nochmal zu... :mrgreen:
Mosher

Beitrag von Mosher »

Sorry, kann leider nicht liefern hab gerade ein paar Probs mit meinem whs...
Mosher

Beitrag von Mosher »

So, jetzt sollte sie an der PM hängen...

Danke und Gruß
Mosher
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Ok danke, hat geklappt.

Ein paar Fragen:
- Wenn du den Ruhezustand nach Anmeldung per Rempote Desktop über Start->Herunterfahren auslöst, geht der?
- Wenn du in LightsOut anstelle Ruhezustand den Standby verwendest, geht der?
- Gibt es in der Ereignisanzeige am Server einen Hinweis auf Probleme?

Gruß
Martin
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

So das Rätsel um den Fehler 183 ist gelöst:
Es gibt keinen Standby-Modus da die passenden Grafiktreiber nicht installiert sind und das System die Standard-VGA Treiber verwendet.

Zu erkennen an 2 Punkten:
- Im Startmenü gibt es unter Herunterfahren keinen Standby sondern nur den Ruhezustand (falls aktiviert)
- Im Gerätemanager wird die Graka als Standard-VGA-Karte angezeigt

Abhilfe: Die passenden Treiber installieren. Wer eine Intel-Onboard-Lösung hat kann das Installationsprogramm nicht direkt verwenden (das mag 2003 nicht) sondern macht das über folgenden Weg:
- Den Treiber auspacken, es muss ein Verzeichnis Graphics mit *.inf und *.sys Dateien geben
- Im Gerätemanager rechts auf die Standard-VGA klicken und Treiber aktualisieren auswählen
- Den Treiber nicht automatisch suchen sondern das obige Verzeichnis angeben

Gruß
Martin
kapitän picard
Foren-Einsteiger

Beitrag von kapitän picard »

So Martin!

Ich probiere das gerade und du hattest Recht. Da war tatsächlich die Standardscheisse installiert! Das ist doch der Hammer!

Ich probiere das jetzt aus er startet gerade neu durch und morgen gebe ich dir Feedback!

Aber eins mag auf jedenfall schonmal erwähnt sein! Du bist ein Hammer!
Ich danke dir so , dass kannst du dir gar nicht vorstellen! Teilweise bin ich total am verzweifeln gewesen wegen dem Scheiss!

Danke Danke Danke!

P.S.: Morgen gibbet noch ne meldung obs funzt!

LG Picard
mway
Foren-Mitglied

Beitrag von mway »

Hmmm. Ich weiß, dass der Thread mittlerweile sehr alt ist, aber ich würde sehr gerne meinen Scaleo Home Server 2204 GER in den Standby schicken und nicht in den Ruhezustand. Kann mir bitte einer erklären, welchen Treiber ich installieren kann?

Danke zutiefst!
Scaleo 1900, E2220, 2GB Ram, 5TB FP, WHS v1
mway
Foren-Mitglied

Beitrag von mway »

Hat sich erledigt. Das Googlen hat zwar ein wenig gedauert, aber es hat geklappt. Ich habe den Treiber für den 945g Chipsatz für Windows XP installiert. Der geht. Ich hoffe, dass das so in Ordnung ist.
Scaleo 1900, E2220, 2GB Ram, 5TB FP, WHS v1
Antworten