Festplatten?

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Simme
Foren-Einsteiger

Festplatten?

Beitrag von Simme »

Ich bin zwar kein einsteiger mehr, aber ich denke das kann man als einsteiger frage sehen.

Also ich habe nun meinen Server Neuinstallliert ... und musste feststellen das diese so ein akzeptabels ergebniss lieferte. Es waren zwar noch alle Daten vorhanden, so wie es auch sein sollte, doch die ganzen angeschlossenden Computer waren auch noch da ... Und das sollten diese ja gerade nicht mehr, auch die Backups waren noch da. Was ja in der Regel auch super ist. Doch für mich nicht vom Vorteil. (Persönlich gesehen)

Und nun zu meiner Anfänger Frage :D
Es ist möglich dem WHS zu gestallt das er eine kleine Platte (max. 50GB) nur für sich alleine Nutz? So das diese Nicht geteilt wird und nur alle weiteren Festplatten als Shars benutzt werden?

Denn ich denke das hätte ne vorteil bei einer neu Installtion. So kann man denn die C: komplett formatieren und hätte denn noch alle Daten. Frage ist nur dann, erkennt der WHS diese Daten denn auch wieder.

Meine Vorstellung im Detail:
C: (Intern) 50GB oder 60GB je nach dem was man da Handelsübel noch bekommt.
D: (Intern) 1 TB Platte die als Shares genutzt werden soll, und zwar nur diese und nicht mit ne kleinen teil auf der C:
Extern Angeschlossen über ein eSATA Controller und einem FANTEC MR-35QUAD Gehäuse
3 weitere 1TB Festplatten

So hatte ich mir das Vorgestellt. Wie oben schon geschrieben ist nun die Frage ob das Überhaupt so klappt wie ich mir das Vorstelle.
Mit Freundlichen Grüßen
Simme
Atriòr
Foren-Mitglied

Re: Festplatten?

Beitrag von Atriòr »

Hallo,
Simme hat geschrieben: Es ist möglich dem WHS zu gestallt das er eine kleine Platte (max. 50GB) nur für sich alleine Nutz? So das diese Nicht geteilt wird und nur alle weiteren Festplatten als Shars benutzt werden?
Kurz: Nein! ;)
Simme hat geschrieben: Denn ich denke das hätte ne vorteil bei einer neu Installation. So kann man denn die C: komplett formatieren und hätte denn noch alle Daten.
Wo genau wäre da jetzt der Unterschied zur jetzigen Funktionsweise? Bei der Auswahl von "Neuinstallation des Servers" bleiben die Daten im Pool auch erhalten :!:

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Simme
Foren-Einsteiger

Beitrag von Simme »

Was der Vorteil wäre ... man kann sich das System 2 mal fertig auf platte hin legen und hat nicht mehr diese Mega Lange zeit die man mit der neuinstalltion des Server mit sich bringt. Das wäre ein Vorteil.

Und unter neuinstalltion des Servers Habe ich mir auch was anderes vorgestellt. Denn warum behält das ding die Computer aber die Benutzer nicht ... ist doch ne bisschen für denn *popo* Da haben die bei MS mal wieder nicht mit gedacht. Aber da es nicht geht ... muss ich mal schauen was ich da mache
Mit Freundlichen Grüßen
Simme
pfaelzer

Beitrag von pfaelzer »

Hallo,
Simme hat geschrieben:muss ich mal schauen was ich da mache
wo genau liegt jetzt dein Problem bitte?

Von der Installationszeit bleibt es gleich, ob sich zwei Partitions auf einer oder au zwei Platten befinden.

Wenn du die Backups nach der Neuinstallation des Servers nicht mehr willst, dann kannst du sie ja löschen.

Gruß Werner
Give me patience ... but please hurry!
GigaByte G33M-DS2R / Intel Core2 Duo E4600 / 2x1024
4x500GB + 5x1000GB + 4x1500GB + 1x2000GB (alle Samsung)
Atriòr
Foren-Mitglied

Beitrag von Atriòr »

Simme hat geschrieben:Was der Vorteil wäre ... man kann sich das System 2 mal fertig auf platte hin legen und hat nicht mehr diese Mega Lange zeit die man mit der neuinstalltion des Server mit sich bringt. Das wäre ein Vorteil.
Wäre es nicht wirklich. Was glaubst du denn wie oft du den WHS neu installieren musst? Der WHS ist nicht als Workstation konzipiert und keine Software-Teststation... von daher ist es unwahrscheinlich eine Neuinstallation "des öfteren" vornehmen zu müssen. Meine ernst gemeinte Empfehlung wäre... wenn dir die Rahmenbedingungen die der WHS nun mal mit sich bringt nicht gefallen auf ein anderes OS zurückzugreifen bevor du beginnst am System herum zu doktern!
Und nur vorab... Gab hier schon Leute die dann der Meinung waren mit PartitionMagic rum hampeln zu müssen und sich dann gewundert haben das nichts mehr geht. :mrgreen:

MfG
Björn
:arrow: Windows Home Server:
Hardwarebasis: CPU: Intel Atom D510 | Mainboard: Intel D510MO | RAM: GEIL 2048MB DDR2-667
Speicherpool: HDD I: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD II: WD WD10EADS GreenCaviar | HDD III: WD WD10EADS GreenCaviar
Serverbackup: Seagate ST3750330NS
Antworten