ich bin neu hier, heiße carsten und habe heute morgen meinen scaleo home server 1900 ber post bekommen und mich darüber auch kurzfristig gefreut. mittlerweile klebt der retour-aufkleber drauf und ersatz ist bestellt, sodass ich euch während der wartezeit bis morgen mit fragen löchern kann.

aaaalso, ich habe mir kürzlich einen neuen router kaufen müssen und erst beim kauf erfahren, dass so'n router ja viel mehr kann, als lediglich ins internet funken. da der router einen usb-anschluss hat, wollte ich ursprünglich eine festplatte anschließen, um die ein oder andere datei dort zu lagern, da der platz auf meinem notebook allmählich zur neige geht. bei der suche nach festplatten bin ich dann über die thematik home server gestolpert und war fortan feuer und flamme. nach kurzer recherche war klar, so'n fujitsu-dingen ist für trottel gebaut und krieg selbst ich zum laufen. ich will also hauptsächlich massig dateien dort ablegen, und den zugriff darauf von weltweit nutzen. pc-back up und sonstige funktionen stehen erstmal hinten an.
nun aber meine 1. frage: anscheinend speichert der scaleo ja durch diese back up-funktion automatisch meinen gesamten notebook-inhalt. macht es sinn, meine notebook-platte anschließend zu löschen und wirklich nur noch übers netzwerk auf diese zuzugreifen? zur performance-erhöhung, oder damit nicht alles doppelt und dreifach irgendwo speicher belegt, oder whatever...
2.: apropos back up! wird da eigentlich nur dieser eigene dateien-ordner gesichert, oder ist das dann vergleichbar mit einer recovery-partition? ich hoffe, partition ist das richtige wort.
3.: da mein netzwerk noch recht überschaubar ist, ist es dann nicht sinnvoll, den server dauerhaft schlafen zu lassen und nur zu wecken, wenn man ihn mal braucht? schließlich soll er angeblich in 15 sekunden ansprechen...
und 4.: da morgen zur ersatzlieferung nur mein asus eeepc 901 im haus ist: schafft dieses die windows home server-software und die konfiguration des scaleo auch, oder ist das zuviel für den kleinen?
viele blöde fragen für viele clevere (und bitte verständliche) antworten...

danke vorab und gruß
carsten