völlig ahnungsloser sucht antworten

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
cuv
Foren-Einsteiger

völlig ahnungsloser sucht antworten

Beitrag von cuv »

liebe profis,

ich bin neu hier, heiße carsten und habe heute morgen meinen scaleo home server 1900 ber post bekommen und mich darüber auch kurzfristig gefreut. mittlerweile klebt der retour-aufkleber drauf und ersatz ist bestellt, sodass ich euch während der wartezeit bis morgen mit fragen löchern kann. :mrgreen: da mein scaleo wohl schon bei einem anderen kunden im einsatz war, lief bei der installation gar nix. auch dieses recovery-dingens funktionierte nicht. das aber nur nebenbei....
aaaalso, ich habe mir kürzlich einen neuen router kaufen müssen und erst beim kauf erfahren, dass so'n router ja viel mehr kann, als lediglich ins internet funken. da der router einen usb-anschluss hat, wollte ich ursprünglich eine festplatte anschließen, um die ein oder andere datei dort zu lagern, da der platz auf meinem notebook allmählich zur neige geht. bei der suche nach festplatten bin ich dann über die thematik home server gestolpert und war fortan feuer und flamme. nach kurzer recherche war klar, so'n fujitsu-dingen ist für trottel gebaut und krieg selbst ich zum laufen. ich will also hauptsächlich massig dateien dort ablegen, und den zugriff darauf von weltweit nutzen. pc-back up und sonstige funktionen stehen erstmal hinten an.

nun aber meine 1. frage: anscheinend speichert der scaleo ja durch diese back up-funktion automatisch meinen gesamten notebook-inhalt. macht es sinn, meine notebook-platte anschließend zu löschen und wirklich nur noch übers netzwerk auf diese zuzugreifen? zur performance-erhöhung, oder damit nicht alles doppelt und dreifach irgendwo speicher belegt, oder whatever...
2.: apropos back up! wird da eigentlich nur dieser eigene dateien-ordner gesichert, oder ist das dann vergleichbar mit einer recovery-partition? ich hoffe, partition ist das richtige wort.
3.: da mein netzwerk noch recht überschaubar ist, ist es dann nicht sinnvoll, den server dauerhaft schlafen zu lassen und nur zu wecken, wenn man ihn mal braucht? schließlich soll er angeblich in 15 sekunden ansprechen...
und 4.: da morgen zur ersatzlieferung nur mein asus eeepc 901 im haus ist: schafft dieses die windows home server-software und die konfiguration des scaleo auch, oder ist das zuviel für den kleinen?

viele blöde fragen für viele clevere (und bitte verständliche) antworten... ;)

danke vorab und gruß

carsten
locke703
WHS-Experte

Re: völlig ahnungsloser sucht antworten

Beitrag von locke703 »

Hi,

herzlich willkommen im Forum.

viele Antworten liefert die Blog-Seite und die FAQ

nur in Kürze: Der WHS sichert Sectorenweise jede ausgewählte Partition - bei Erstsicherung natürlich alle, dann nur noch die geänderten
einzelne Ordner lassen sich abwählen - man kann die Sicherung durchaus als Image bezeichnen

eine Möglichkeit: Backup der kompletten Notebook-HDD wobei die Ordner mit den Media-Dateien ausgeklammert sind
Mediadateien liegen nochmals oder ganz auf dem WHS und sind durch die FolderDuplikation geschützt
Die Notebook-HDD zu löschen verstehe ich so das dort keine Mediadateien mehr sind, denke aber daran falls keine Verbindung zum WHS besteht gibts auch keine Musik - also die Lieblingsdateien nicht löschen

zum schlafen und wecken bringt der Scaleo ein AddIn mit, alternativ gibts noch LightsOut

auch ein eeePC sollte die Konfiguration packen - einzig die Monitorgröße machts etwas unkomfortabel
eine Sicherung verlangt schon etwas Leistung, geht ansonsten halt etwas länger

nochmals der Hinweis auf HowTo´s und FAQ - dort sind alle Funktionen und deren Nutzung bereits beschrieben
und auch ein Scaleo hat ein Handbuch

dann ToiToiToi für die Ersatzlieferung

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

hallo armin,

zunächst vielen dank für die schnelle antwort.
also, diese back up-funktion verstehe ich nicht, scheint mir aber wohl eh weniger wichtig, da ich sie hoffentlich nie gebrauchen werde. außerdem habe ich auch zeit, mich diesbezüglich mal schlauer zu machen.
und wegen der mediadateien: es soll halt alles, mediadateien, schriftstücke etc, aufgeräumt auf dem scaleo liegen, sodass ich mit dem notebook quasi nur noch programme ausführe, dateien aber jeweils vom server hole. verbindung zum server besteht hierbei eigentlich immer, ist ein recht großes notebook, was selten - eigentlich gar nicht - das haus verlässt.
der asus soll dann aufgrund des kaum vorhanden speichers je nach bedarf vom scaleo gefüttert werden: musik für den stadtpark, filme für die zugfahrt etc.
und sollte sich mein notebook mal zerschießen, wird das system - wie sonst auch per recovery des notebook-herstellers - neu aufgesetzt. meine eigenen dateien liegen ja unberührt auf dem server. hab ich das alles so richtig verstanden?
kurze nachfrage auch zum weck up. das es dieses addin gibt, habe ich gesehen. aber macht es sinn, den server jeweils nur bei bedarf zu wecken, oder sollte er von bspw. 8-20 uhr laufen? da ich sehr unregelmäßig zugriff bräuchte, würde ich ihn halt nur manuell wecken, wenn das keine nachteile hätte.

danke nochmals
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

cuv hat geschrieben:...... lief bei der installation gar nix. auch dieses recovery-dingens funktionierte nicht. das aber nur nebenbei....
Eine Art Installation, so wie man es beim normalen PC kennt, gibt es für den Scaleo nicht! Hier funzt nur eine Recovery! Auch ich hatte mit einem französischem BS zu kämpfen. Diese hat aber wunderbar geklappt. Was mich etwas verwundert ist, was bei Dir genau nicht geklappt hat. Im Grunde war es wirklich pippi.......ähem!- einfach, ohne Dir nahetreten zu wollen.
nun aber meine 1. frage: anscheinend speichert der scaleo ja durch diese back up-funktion automatisch meinen gesamten notebook-inhalt. macht es sinn, meine notebook-platte anschließend zu löschen und wirklich nur noch übers netzwerk auf diese zuzugreifen? zur performance-erhöhung, oder damit nicht alles doppelt und dreifach irgendwo speicher belegt, oder whatever...
2.: apropos back up! wird da eigentlich nur dieser eigene dateien-ordner gesichert, oder ist das dann vergleichbar mit einer recovery-partition? ich hoffe, partition ist das richtige wort.
3.: da mein netzwerk noch recht überschaubar ist, ist es dann nicht sinnvoll, den server dauerhaft schlafen zu lassen und nur zu wecken, wenn man ihn mal braucht? schließlich soll er angeblich in 15 sekunden ansprechen...
und 4.: da morgen zur ersatzlieferung nur mein asus eeepc 901 im haus ist: schafft dieses die windows home server-software und die konfiguration des scaleo auch, oder ist das zuviel für den kleinen?
1. nein, macht keinen Sinn. Das ist als Backup zu verstehen! Was aber beim Einsatz meherer PC im LAN Sinn machen kann, ist die "Eigenen Dateien" auf den WHS zu schieben, um sie an jedem PC zur Verfügung zu haben.
2. Siehe 1. Es wird der komplette Rechner gesichert + nachfolgende Änderungen.... und das von jedem PC im LAN.
3. Bei der Lösung mit den eigenen Dateien, nein. Ansonsten erledigt das Lights Out, der den Server schlafen legt, wenn sich der letzte PC im LAN verabschiedet....
4. Du willst die WHS-Software da aufspielen?? Mit der Recovery wird es nicht gehen und die normale Installation von MS wird wohl etwas oversized für den Asus sein, denke ich!!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

hallo steve,

auch dir vielen dank für antworten. und: pipieinfach gibts bei mir in sachen computer nicht... :mrgreen: bin da ein echter neandertaler, der aber verzweilfelt versucht, mitzukommen... :D

1. eigene dateien auf whs schieben, genau das meinte ich! halt quasi eine festplatte für beide rechner und vielleicht mal sowas wie einen netzwerk-receiver...
2. das back up-thema verstehe ich überhaupt noch nicht, werde mich da mal schlau machen müssen
3. super, lights out finde ich gut. wusste nicht, was das heißt.
4. ich habe die cd von heute kopiert auf'n usb-stick, mal schauen, ob's klappt

bin jetzt schon viel schlauer :idea:
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

Backup beim WHS:

Es werden jeweils die gesamten PCs, die im LAN am WHS dranhängen und auch entsprechend konfiguriert sind auf Wunsch gesichert. Die darauffolgenden Sicherungen sichern dann nurnoch die Änderungen, die sich seit der ersten großen Sicherung ergeben haben weg.

Im optimalsten Fall soll es dann möglich sein, einen z.B. gecrashten PC komplett wieder neu aufsetzen zu können.

Jetzt klarer?

Was meinst Du mit deinem Punkt 4? Stick, Software?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Giglan, Cat7
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

das back up-thema verstehe ich überhaupt noch nicht, werde mich da mal schlau machen müssen
Du musst dir das so vorstellen, dass beim ersten Mal automatisch alle (!) Dateien deines Notebooks gesichert werden. Also nicht nur die "Eigenen Dateien" sondern alles was zum System gehört.
Danach wird jeden Tag nur noch das gesichert, was sich verändert hat.

Auf diese Sicherung kannst du dann auf 2 Arten zugreifen:
- Du kannst die Sicherung eines bestimmten Tages wie eine Festplatte öffnen und über den Explorer einzelne Dateien kopieren. Das macht Sinn, wenn du z.B. aus Versehen etwas Wichtiges gelöscht oder zerstört hast.
- Du kannst mit einer speziellen CD dein Notebook starten (die Recovery-CD) und dann eine komplette Wiederherstellung mit den Daten eines bestimmten Tages durchführen. Das macht z. B. Sinn wenn ein Hardwaredefekt oder ein Virenbefall aufgetreten war. Im Unterschied zur Herstellerecovery bleiben dabei deine persönlichen Einstellungen (Konfigurationen wie z.B. im Emailprogramm die Konten), alle erhalten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

hallo steve,

mit punkt 4 meinte ich dieses server-konfigurations-programm.

und hallo martin,

danke auch dir für die hilfe! das ist ja ne ziemlich klasse sache, auf die ich mich jetzt auch freue.
ich hoffe nur, dass morgen dann auch ein server kommt, der überhaupt erstmal starten möchte....
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

cuv hat geschrieben: ich hoffe nur, dass morgen dann auch ein server kommt, der überhaupt erstmal starten möchte....
Nochmal die Frage an Dich und um meine Neugier zu befriedigen:
Was hat denn nicht geklappt mit dem ersten Scaleo??
LG
Steve
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

es heißt alles einstöpseln, anschalten, fünf minuten warten, dann hört das lämpchen auf zu blinken und es kann losgehen. bei mir hörte die lampe leider nicht auf zu blinken... der telefonische support war rotzfrech und meinte lediglich, jemannd anderes habe das gerät wohl schon besessen und deshalb müsse nun irgendwas recovery gemacht werden. das funktionierte leider überhaupt nicht, wie in der bedienungsanleitung beschrieben. daher ohne große fummelei bei amazon beschwert und morgen kommt ersatz, funktionierender ersatz hoffentlich!
steve0564
WHS-Experte

Beitrag von steve0564 »

D.h. Du hast ein Recovery erst gar nicht versucht?? (spitzer Gegenstand hinten ins Resetloch und einschalten.....)?

Wenn der "Neue" wieder solche Probleme macht, meld Dich!!
LG
Steve
Giglan, Cat7
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

doch, doch, wie beschrieben: kugelschreiber hinten rein, vorne den knopf gedrückt, halten bis es orange leuchtet.... leider leuchtete es nie orange :(
wenn der neue wieder so rumzickt, fliegt er hochkant und ganz fix raus!
trotzdem danke für das hilfsangebot
TVVista
Foren-Mitglied

Beitrag von TVVista »

Hallo cuv,

ist schon ein bisschen abenteuerlich Deinen WHS zu restoren, doch Kugelschreiber reicht nicht aus (Dimension), eine gebogene Büroklammer oder dünne Haarklammer muss es sein, der Kugelschreiber ist möglicherweise zu dick und löst den erforderlichen "Kontakt" nicht aus.

Gruß
Holger
MB: ASUS M2NBP-VM CSM
Chipsatz: NVIDIA Quadro NVS 210S+nForce 430B
LAN: Gigabit MAC with external Marvell PHY
CPU: AMD Athlon X2 BE-2400
Speicher: 2x1024MB Corsair, 667 MHz
Netzteil: Seasonic 330 Watt
HD: 750GB, Hitachi (HUA721075KLA330)
Idle 43 Watt
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

die sache mit dem kuli hat schon funktioniert, weil ich klar den weichenden widerstand spüren konnte.

jetzt aber egal, denn die neue kiste funktioniert..... beinahe zumindest :shock:
also, alles angeschlossen, eingeschaltet - und siehe da, nach 5 minuten leuchtete die blaue lampe durchgehend! anschließend die software auf'm eeepc gestartet und mit der konfiguration begonnen, hat auch ganz gut geklappt, obwohl ich den server sogar manuell suchen musste; welch abenteuer für mich. anschließend startete ein update, das bis 28% zügig voranschritt, sich aber nun anscheinend wohl fühlt bei diesen 28%.
hiiilfe, nix passiert und ich soll nix ausschalten währernd des updates. kann mal bitte jemand sagen, was ich machen soll? oder ist das etwa normal, das das update ne halbe stund bei 28% klemmt???
cuv
Foren-Einsteiger

Beitrag von cuv »

habs abgebrochen... und irgendwie scheints jetzt zu laufen.
hab noch einige probleme bzgl benutzerkonto, remotezugriff wird irgendwie nicht erkannt und diese funktion lights out finde ich irgendwie auch nicht...
aber jetzt wird erstmal der 1. rechner gesichert!
Antworten