Bisher habe ich meine Daten vom WHS2011 per Synchronisationssoftware auf ein NAS gesichert.
Die beiden Geräte waren im LAN über die Fritzbox miteinander verbunden und die Sache hat funktioniert, wenn auch quälend langsam (fast nix bis höchstens 8Mb/s, je nach Dateigröße).
Nun wollte ich die Sache etwas beschleunigen, was mir aber bisher nicht gelungen ist.
Da im Server zwei Netzwerkkarten ihren Dienst tun, wollte ich dieses NAS direkt am zweiten Netzwerkanchluss des Servers antöpseln. Rein mechanisch funktioniert das ja

Allerdings schaffe ich es nicht, die beiden Geräte netzwerkmäßig miteinander zu verbinden...
Beim NAS (D-Link Share Center DNS-320) ist eine CD dabei, auf der sich ein Progrämmchen namens "D-Link Storage Utility" befindet.
Hängt das NAS am Router (Fritzbox 7390), wird es vom Progrämmchen mit IP-Adresse gefunden, ich kann (am Client) einen Laufwerksbuchstaben zuweisen und das Laufwerk mounten. Fertig.
Verbindung funktioniert somit, aber eben schnarchlangsam.
Hänge ich das NAS nun direkt an den zweiten Netzwerkanschluss des Servers und starte dieses Progrämmchen am Server, tut sich gar nix. Es wird nichts gefunden.
Am Server habe ich im "Netzwerk- und Freigabecenter" ein weiteres "unbekanntes Netzwerk, Heimnetz, kein Internet", aber ich schaffe es nicht, die beiden Dinger zu verbinden.
Eigentlich würde ich erwarten, dass, sind die beiden Geräte erstmal miteinander direkt verbunden, deren Kommunikation unvergleichbar schneller abläuft als über die Fritzbox.
Außerdem müsste ich die Synchronisation dann nicht über den Client starten und durchführen, sondern könnte sie direkt vom Server aus laufen lassen.
Was bitte mache ich falsch? Warum geht das nicht?
Vielleicht hat jemand den alleslösenden Tipp für mich... Danke!
Gruß,
Robert