Verständnisfragen zu Backups

Hier kann gesichert und wiederhergestellt werden.
Antworten
Wurzelsepp
Foren-Einsteiger

Verständnisfragen zu Backups

Beitrag von Wurzelsepp »

Hallo zusammen,

ein paar Verständnisfragen zu Backups mit dem WHS:
Was wird eigentlich jeweils wohin gebackupt?

Meine Situation ist die: Ich habe meine Mediadaten (Musik und Videos) auf meinem normalen PC liegen und jetzt zwecks Streaming auf den WHS kopiert.
Wenn ich es richtig verstehe, werden beim Client-Backup alle Daten des Clients gesichert (ich habe die Standardauswahl belassen beim Konfigurieren).
Dann gibt es ja noch die Serversicherung. Werden dabei auch die Client-Sicherungen mitgesichert oder nur die reinen Serverdaten?
Und kann ich irgendwo angeben, wohin die Clientsicherung geschrieben werden soll? Bei der Serversicherung kann ich ja eine Zielplatte auswählen.

Danke schon mal :)
larry
Moderator

Re: Verständnisfragen zu Backups

Beitrag von larry »

Du kannst bei den Clientsicherungen wie bei den anderen Freigabe selbst bestimmen, auf welche Platte diese gespeichert werden. Dies geht im Dashboard über Serverordner.
Bei der Serversicherung kannst du auch bestimmen, was alles gesichert werden soll. Die Clientsicherung können in die Serversicherung mit aufgenommen werden.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
earens
Foren-Mitglied

Beitrag von earens »

Hallo, dann würde ich mit gleich mit noch einer Verständnisfrage "zu den Clientsicherungen dranhängen": erolgt die Sicherung hier differentiell oder inkrementell?

Anschließen würde sich die Frage: welche Clientsicherungen kann ich löschen (bzw. markieren "Sicherung bei der Bereinigung löschen")? Mir geht es nur darum, den letzten Stand meiner Clients vollständig wieder herzustellen- Zugriff auf Daten von vor einem halben Jahr benöige ich nicht.

Wie kann ich die Bereinigung manuell starten oder erfolgt dies automatisch? ich benötige langsam etwas Platz auf dem Server, daher die Fragen.

Gruß Earens
WHS1: EX470, 2 GB RAM, AMD X2 3800+ EE SFF, 2,5 TB intern, 1,5 TB USB extern - außer Betrieb
WHS2: x510, 2 TB - außer Betrieb
WHS2011: HP N36L
Windows Server 2012 R2 Essentials: HP N56L
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
earens hat geschrieben:Verständnisfrage "zu den Clientsicherungen dranhängen": erolgt die Sicherung hier differentiell oder inkrementell?
Beim Sichern: differenziell.
Beim Rücksichern: Vollsicherung! :D
Das heißt, beim Rücksichern brauchst du nicht die letzte Vollsicherung und zusätzlich alle neueren Deltas, sondern der WHS erstellt aus seiner internen Datenbank sozusagen eine Vollsicherung, die in einem Rutsch zurückgesichert werden kann.

Anschließen würde sich die Frage: welche Clientsicherungen kann ich löschen (bzw. markieren "Sicherung bei der Bereinigung löschen")? Mir geht es nur darum, den letzten Stand meiner Clients vollständig wieder herzustellen- Zugriff auf Daten von vor einem halben Jahr benöige ich nicht.
Laß die automatische Bereinigung (läuft IIRC auch beim WHS 2011 am Sonntag im Sicherungszeitfenster) machen! Wenn du wirklich nur die aktuelle Sicherung behalten willst, dann setz die Aufbewahrungsdauer für die Tagessicherung auf wenige Tage und die wöchentlichen und monatlichen Sicherungen auf 1 oder gar 0.
Ich gebe aber zu bedenken, daß man unter Umständen auch ganz gerne auf ältere Sicherungen zurückgreifen will, etwa wenn eine Datei beschädigt wird und man merkt es nicht sofort.
Und grandios Speicherplatz wirst du bei der Aktion auch nicht einsparen.

Wie kann ich die Bereinigung manuell starten oder erfolgt dies automatisch?

Siehe oben - automatisch.
Manuell habe ich jetzt auch nichts auf die Schnelle gefunden... :?

ich benötige langsam etwas Platz auf dem Server, daher die Fragen.
Zusätzliche Festplatte einbauen! :twisted:

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
JoachimL
WHS-Experte

Beitrag von JoachimL »

Roland M. hat geschrieben:Manuell habe ich jetzt auch nichts auf die Schnelle gefunden... :?
Die Aufgabe in der Aufgabenplanung manuell anwerfen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo Joachim!
JoachimL hat geschrieben:
Roland M. hat geschrieben:Manuell habe ich jetzt auch nichts auf die Schnelle gefunden... :?
Die Aufgabe in der Aufgabenplanung manuell anwerfen.
Ok, jetzt hab ich es auch gefunden.
Sinnigerweise nicht unter Backup, wo ich es am Nachmittag gesucht habe... :?

Also fürs Protokoll:
Augabenplanung > Aufgabenbibliothek > Microsoft > Windows > Windows Server > Cleanup.
Trigger: Wöchentlich, jeden Samstag um 23:59 Uhr.

Bleibt noch die Frage zu klären, wie sich der WHS verhaltet, wenn um diese Zeit der Server nicht läuft (bei mir läuft er da üblicherweise...) - "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" ist bei mir deaktiviert...

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Bleibt noch die Frage zu klären, wie sich der WHS verhaltet, wenn um diese Zeit der Server nicht läuft (bei mir läuft er da üblicherweise...) - "Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen" ist bei mir deaktiviert...
Lights-Out weckt da den Server...

Siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... tandby.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten