Deinstall. Addins => Zugriff Shares ja, RDP u Konsole nein

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
Andre.Heisig
Foren-Einsteiger

Deinstall. Addins => Zugriff Shares ja, RDP u Konsole nein

Beitrag von Andre.Heisig »

Moin zusammen,

gestern abend hat es (oder hab ich) meinen WHS geschossen. An sich hab ich "nur" 2, 3 Addins getestet und wieder deinstalliert. AdminiMe, Advanced Admin Konsole und einen EventlogViewer. Danach hagelte es eine Reihe Fehlermeldungen, angestossen mehrheitlich vom HP MediaSmart Server-Dienst. Addins per Konsole wieder de-installiert, Server zum Auffrischen einmal neugestartet ... dumme Idee! :evil:

Ich kann auf meine Shares zugreifen (Backup steht also), komme aber weder per RPD noch per Konsole auf den WHS. RDP meldet die üblichen "3 möglichen Ursachen", die Konsolenmeldung hab ich grad nicht parat, bricht aber auch ab (Connector Icon steht brav auf "grün"!). LightsOut startete mir planmässig um 00:00 den da schon in Standby gegangenen WHS, das eigentlich um 00:30 Uhr "hätte-wieder-schlafengehen-sollen" ging aber schon nicht mehr. iTunes Medienfreigabe ist nicht mehr ansprechbar. Mehr Details konnte ich in der Kürze nicht mehr zusammentragen.

Lohnt es, tiefer zu forschen, oder meint ihr, neu aufsetzen ginge schneller? An sich müsste ich neben dem Entschlacken des HP-Auslieferungszustands nur LighsOut und iHomeServer wieder installieren, beides ja nicht sooo aufwendig einzurichten. Wenn allerdings jemand ne Idee hat, was man noch vorher probieren kann, immer her damit!

Gruß und Danke!
Andre.
WHS: HP N40L (ML310 Gen.8 in Anmarsch): Fileshares, iTunes.
Clients: div. Win7 PCs, Laptops, Netbooks; PS3 Slim, iPhone, iPad, AppleTV
Nobby1805
Moderator

Re: Deinstall. Addins => Zugriff Shares ja, RDP u Konsole ne

Beitrag von Nobby1805 »

Andre.Heisig hat geschrieben:Server zum Auffrischen einmal neugestartet ... dumme Idee! :evil:
eigentlich eine gute Idee damit evt. noch geladene Reste entfernt werden ... aber jetzt stell dir mal vor, du hättest das nicht gemacht und beim nächsten Reboot in 7 Wochen wäre es passiert, den Zusammenhang zur Deinstallation hättest du nicht gezogen

Ich kann auf meine Shares zugreifen (Backup steht also), komme aber weder per RPD noch per Konsole auf den WHS. RDP meldet die üblichen "3 möglichen Ursachen", die Konsolenmeldung hab ich grad nicht parat, bricht aber auch ab
Kommst du gar nicht drauf, passwort wird gar nicht erfragt oder akzeptiert er das Passwort nicht ?
Lohnt es, tiefer zu forschen, oder meint ihr, neu aufsetzen ginge schneller? An sich müsste ich neben dem Entschlacken des HP-Auslieferungszustands nur LighsOut und iHomeServer wieder installieren, beides ja nicht sooo aufwendig einzurichten. Wenn allerdings jemand ne Idee hat, was man noch vorher probieren kann, immer her damit!
Kommst du mit dem IE auf den WHS ? z.B. <servername>:55000 ?

Obwohl ich immer gerne den Ursachen auf den Grund gehe würde ich hier nicht lange überlegen und ein Recovery des Srevers fahren ...
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Andre.Heisig
Foren-Einsteiger

Re: Deinstall. Addins => Zugriff Shares ja, RDP u Konsole ne

Beitrag von Andre.Heisig »

Nobby1805 hat geschrieben:aber jetzt stell dir mal vor, du hättest das nicht gemacht und beim nächsten Reboot in 7 Wochen wäre es passiert, den Zusammenhang zur Deinstallation hättest du nicht gezogen
Wohl wahr ... wobei das Ergebnis das gleiche wäre: Da hatte ich nun endlich mal Zeit, meinen iTunes Server gescheit aufzusetzen, hab mich endlich zum iPad durchgerungen, dann läuft der Kram gute 2 Wochen rundum gut, und dann das. :roll:
Nobby1805 hat geschrieben:- Kommst du gar nicht drauf, passwort wird gar nicht erfragt oder akzeptiert er das Passwort nicht ?
- Kommst du mit dem IE auf den WHS ? z.B. <servername>:55000 ?
- Passwort wird nicht erfragt, weil ichs in der Win7-RDP-Datei bzw. in der iPad-App fest gespeichert hab, könnte ich aber mal rausnehmen und testen.
- Nicht versucht, auch das probier ich heute abend noch eben.
Nobby1805 hat geschrieben:Obwohl ich immer gerne den Ursachen auf den Grund gehe würde ich hier nicht lange überlegen und ein Recovery des Srevers fahren ...
Dachte ich mir fast, nach dem Querlesen der entsprechenden Threads zum Thema.
Na denn. Wetter am Wochenende sollte eh sch***e werden ... :mrgreen:

Danke Dir!
WHS: HP N40L (ML310 Gen.8 in Anmarsch): Fileshares, iTunes.
Clients: div. Win7 PCs, Laptops, Netbooks; PS3 Slim, iPhone, iPad, AppleTV
Antworten