Fehlerbericht

Allgemeine Fragen zu Windows Home Server
Antworten
rasti
Foren-Einsteiger

Fehlerbericht

Beitrag von rasti »

Hallo.

Vorweg - ich suche keine direkte Hilfe. Ich will hier nur einen Bericht abliefern, eventuell hilft es jemanden. Ich habe den WHS lt. meiner Signatur (ECS A-780GM-A mit AMD Athlon64X2 3800, 4 GB DDRII, Samsung HD502IJ, 2x Samsung HD154UI,) jetzt ca. 3 Jahre am laufen. Das Board habe ich damals von einem Bekannten bekommen mit der Aussage: "Da stimmt was nicht, das stürzt immer ab". Nach ausführlichen Tests habe ich den WHS dann auf installiert. Anfangs hatte ich nur die 500er Samsung drinne, später habe ich dann aufgerüstet und eine Backplane installiert, um jederzeit Platten nachrüsten zu können.
Das Dingens lief bis ca. Oktober letzten Jahres problemlos. Zu diesem Zeitpunkt habe ich LightsOut installiert, den Speicher auf 4 GB aufgerüstet und eine weitere 1 GB Samsung in die Backplane, um auch mal etwas Datensicherung zu betreiben :oops: Ab dann kam immer mal von meiner Familie die Aussage: "Das Internet geht nicht". Da ich auf meinem Rechner als alternative Konfiguration die selbe IP-Konfiguration eingegeben habe, welche der DHCP des WHS meinem Rechner immer zuweist, ist mir das nicht so aufgefallen. Natürlich habe ich erst mal alles überprüft, da aber die Rechner dann immer die Standard Alternativ-Konfiguration hatten (169...), lag die Ursache wohl doch am WHS. Und richtig, der stand. Kein Bild, kein Ton. Alle Lüfter liefen, keine Festplattenzugriffe. Reset - weiter gings. Anfänglich war das recht selten, so einmal die Woche. Mangels Zeit hab ich mich nur so halbherzig drum gekümmert. Ich hab den DHCP ausgeschaltet und auf die Fritzbox gelegt - deutlich unflexibler als mein alter Netgear oder der DHCP des WHS, aber das nur am Rande.
Als die Freezes dann häufiger wurde, hab ich mich dann doch mal auf die Suche begeben - schließlich läuft mein Buchhaltungsprogramm auf dem WHS, damit ich von überall mit allen Geräten darauf zugreifen kann. Interessanterweise habe ich in den Logs nicht wirklich irgendeine zielführende Information gefunden. Ich habe dann folgende Sachen der Reihe nach abgearbeitet:
-Memtest über 36 Stunden - nix
-Netzteil getauscht - nix
-Lüfter gereinigt - nix
-Chkdsk beim Systemstart veranlasst - anfänglich gestartet, dann freeze !!
Damit war klar, irgendein Problem mit der Systemplatte sollte die Ursache sein. Da meine letzte Sicherung schon ein paar Tage her war und ich das Teil halt benötige, habe ich versucht, eine der 1,5 TB-Platten freizuräumen. Mittlerweile konnte ich aber zuschauen, wie er stehenbleibt. In einem Moment rödelt er noch auf den Platten rum und zack - Ruhe ist.
Nu hat man ja immer noch so ein bissel ältere Hardware rumliegen. Ich habe also ein anderes Board eingebaut, die 3 relevanten Platten drangehängt und gebootet. Nach 2 min war das System da und durfte erst mal Treiber installieren. Jetzt habe ich wieder kompletten Zugriff. Mein Vorteil in diesem Fall war, das ich die SATA-Modus auf IDE stehen hatte statt auf AHCI. Dadurch nimmt der WHS seine Standard-Treiber und der BlueScreen bleibt mir erspart.

Jetzt werde ich die Daten wegsichern und am Wochenende den WHS komplett neu aufsetzten. Momentan schwanke ich noch zwischen dem WHS V1 und dem 2011er.
Der Vorteil des Drive-Extenders im "alten" VHS erscheint mir nach meinen Problemen nicht mehr so ganz "vorteilhaft". Mit der Spiegelung (also RAID 1) mit Boardmitteln (WHS 2011) kann ich immerhin noch mit einem Notfallmedium auf die Daten zugreifen - auch wenn ich das Backup in Zukunft regelmäßig machen werde. Die Idee wäre, das System auf IDE (400 GB) zu legen. Die Sicherungen (mittlerweile immerhin 5 PCs, 3 Notebooks und ein Netbook) landen auf einem RAID 1 500 GB, alles andere auf einem RAID 1 1,5 TB. Damit hätte ich zwei SATAs frei, welche ich entweder als interne oder externe Ports nutzen kann, um die Datensicherung zu machen. Persönlich würde ich ja ein RDX nutzen wollen, aber das will MS weder beim 2011 noch beim SBS 2011 Essentials als Sicherungsmedium akzeptieren....
WHS 2011 Gigabyte GA-GA-EP35-DS4 mit Intel Pentium E5700@3GHz, 8 GB DDRII, Samsung HD502IJ, 2x Samsung HD154UI (RAID1), 2x WD30EZRX (RAID1), RDX-LW zur Datensicherung*
Client 1 GA-MA785GMT-UD2H, AMD FX-6100, 24 GB DDR-III, ATI Radeon HD 6670, OCZ 240 GB SSD, Samsung HD103SI, DVD-RW, W7P 64bit*
Client 2 Acer One 250 Netbook 2 GB DDR-II, Win7 Home Prem. 32bit
Client 3 MSI Megabook S260, 2 GB DDR, 160GB HD, W7HP 32bit
Client 4 Dell Latitude D620, 3 GB DDRII, 60GB SSD, W7HP 64bit
Client 5 Lenovo TP X61s, 3 GB DDRII, 120GB SSD, W7Pro 64bit
Client 6 AMD64 X3 mit 4 GB, kleine Platte, Win 7 Home Premium 64bit*
Client 7 AMD64 X2 mit 4 GB, kleine Platte, WinXP Home SP3*
Client 8 gebrauchter Acer, WinXP Pro SP3*
Client 9 ASUS M45E1-I mit E450, 4GB DDRIII, 250 GB HD, TT-Budget PCIe im HiFi-Gehäuse*
1 HL-4050DN per LAN, 1 MFC7360 per LAN, Humax iCord, diverse wechselnde Rechner
alle mit * gekennzeichnete Rechner sind Eigenbauten
WHS mit WSUS, Serva, hMailServer,
FritzBox 7272 mit ISDN und VoIP, gekoppelt mit ISDN-Anlage
aktuell im Test: nix, geplant:
Nobby1805
Moderator

Re: Fehlerbericht

Beitrag von Nobby1805 »

rasti hat geschrieben:Der Vorteil des Drive-Extenders im "alten" VHS erscheint mir nach meinen Problemen nicht mehr so ganz "vorteilhaft". Mit der Spiegelung (also RAID 1) mit Boardmitteln (WHS 2011) kann ich immerhin noch mit einem Notfallmedium auf die Daten zugreifen -
Was hat dein Problem mit dem DE zu tun ?
Und warum meinst du, dass du da nicht mit einem Notfallmedium auf deine Daten zugreifen kannst ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009

WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
rasti
Foren-Einsteiger

Re: Fehlerbericht

Beitrag von rasti »

rasti hat geschrieben: Der Vorteil des Drive-Extenders im "alten" VHS erscheint mir nach meinen Problemen nicht mehr so ganz "vorteilhaft". Mit der Spiegelung (also RAID 1) mit Boardmitteln (WHS 2011) kann ich immerhin noch mit einem Notfallmedium auf die Daten zugreifen
-
Was hat dein Problem mit dem DE zu tun ?
Und warum meinst du, dass du da nicht mit einem Notfallmedium auf deine Daten zugreifen kannst ?
Ich formuliere anders: Die erste Datenplatte sind die etwas über 400 GB der 500er Samsung. Bei ca. 780 GB Daten, 554 GB Sicherungen incl. Duplizierung ist es mir zu mühsam, die Daten einzeln auf den 1,5 TB-Platten zusammenzusuchen. Der Vorteil des DE, sich nicht um den Speicherort der Dateien kümmern zu müssen, wird beim externen Zugriff im Sinne von "Nicht-WHS"-Zugriff zu einem Nachteil, da ich den Inhalt der verschiedenen Unterordner nach meinen Daten durchsuchen muss. Bei einem Software-RAID 1 hab ich 2 Platten, die den selben Inhalt mit der von mir vorgegebenen Ordnerstruktur haben. Bei Ausfall einer Platte habe ich immer noch die andere... DAS funktioniert ziemlich zügig: Ordner auswählen, kopieren, fertig. Beim DE bleibt immer das Restrisiko, ob ich alles kopiert habe...

Aber vielleicht siegt ja die Faulheit und ich aktivier den WHS einfach nur neu...
WHS 2011 Gigabyte GA-GA-EP35-DS4 mit Intel Pentium E5700@3GHz, 8 GB DDRII, Samsung HD502IJ, 2x Samsung HD154UI (RAID1), 2x WD30EZRX (RAID1), RDX-LW zur Datensicherung*
Client 1 GA-MA785GMT-UD2H, AMD FX-6100, 24 GB DDR-III, ATI Radeon HD 6670, OCZ 240 GB SSD, Samsung HD103SI, DVD-RW, W7P 64bit*
Client 2 Acer One 250 Netbook 2 GB DDR-II, Win7 Home Prem. 32bit
Client 3 MSI Megabook S260, 2 GB DDR, 160GB HD, W7HP 32bit
Client 4 Dell Latitude D620, 3 GB DDRII, 60GB SSD, W7HP 64bit
Client 5 Lenovo TP X61s, 3 GB DDRII, 120GB SSD, W7Pro 64bit
Client 6 AMD64 X3 mit 4 GB, kleine Platte, Win 7 Home Premium 64bit*
Client 7 AMD64 X2 mit 4 GB, kleine Platte, WinXP Home SP3*
Client 8 gebrauchter Acer, WinXP Pro SP3*
Client 9 ASUS M45E1-I mit E450, 4GB DDRIII, 250 GB HD, TT-Budget PCIe im HiFi-Gehäuse*
1 HL-4050DN per LAN, 1 MFC7360 per LAN, Humax iCord, diverse wechselnde Rechner
alle mit * gekennzeichnete Rechner sind Eigenbauten
WHS mit WSUS, Serva, hMailServer,
FritzBox 7272 mit ISDN und VoIP, gekoppelt mit ISDN-Anlage
aktuell im Test: nix, geplant:
Antworten