Vorweg - ich suche keine direkte Hilfe. Ich will hier nur einen Bericht abliefern, eventuell hilft es jemanden. Ich habe den WHS lt. meiner Signatur (ECS A-780GM-A mit AMD Athlon64X2 3800, 4 GB DDRII, Samsung HD502IJ, 2x Samsung HD154UI,) jetzt ca. 3 Jahre am laufen. Das Board habe ich damals von einem Bekannten bekommen mit der Aussage: "Da stimmt was nicht, das stürzt immer ab". Nach ausführlichen Tests habe ich den WHS dann auf installiert. Anfangs hatte ich nur die 500er Samsung drinne, später habe ich dann aufgerüstet und eine Backplane installiert, um jederzeit Platten nachrüsten zu können.
Das Dingens lief bis ca. Oktober letzten Jahres problemlos. Zu diesem Zeitpunkt habe ich LightsOut installiert, den Speicher auf 4 GB aufgerüstet und eine weitere 1 GB Samsung in die Backplane, um auch mal etwas Datensicherung zu betreiben

Als die Freezes dann häufiger wurde, hab ich mich dann doch mal auf die Suche begeben - schließlich läuft mein Buchhaltungsprogramm auf dem WHS, damit ich von überall mit allen Geräten darauf zugreifen kann. Interessanterweise habe ich in den Logs nicht wirklich irgendeine zielführende Information gefunden. Ich habe dann folgende Sachen der Reihe nach abgearbeitet:
-Memtest über 36 Stunden - nix
-Netzteil getauscht - nix
-Lüfter gereinigt - nix
-Chkdsk beim Systemstart veranlasst - anfänglich gestartet, dann freeze !!
Damit war klar, irgendein Problem mit der Systemplatte sollte die Ursache sein. Da meine letzte Sicherung schon ein paar Tage her war und ich das Teil halt benötige, habe ich versucht, eine der 1,5 TB-Platten freizuräumen. Mittlerweile konnte ich aber zuschauen, wie er stehenbleibt. In einem Moment rödelt er noch auf den Platten rum und zack - Ruhe ist.
Nu hat man ja immer noch so ein bissel ältere Hardware rumliegen. Ich habe also ein anderes Board eingebaut, die 3 relevanten Platten drangehängt und gebootet. Nach 2 min war das System da und durfte erst mal Treiber installieren. Jetzt habe ich wieder kompletten Zugriff. Mein Vorteil in diesem Fall war, das ich die SATA-Modus auf IDE stehen hatte statt auf AHCI. Dadurch nimmt der WHS seine Standard-Treiber und der BlueScreen bleibt mir erspart.
Jetzt werde ich die Daten wegsichern und am Wochenende den WHS komplett neu aufsetzten. Momentan schwanke ich noch zwischen dem WHS V1 und dem 2011er.
Der Vorteil des Drive-Extenders im "alten" VHS erscheint mir nach meinen Problemen nicht mehr so ganz "vorteilhaft". Mit der Spiegelung (also RAID 1) mit Boardmitteln (WHS 2011) kann ich immerhin noch mit einem Notfallmedium auf die Daten zugreifen - auch wenn ich das Backup in Zukunft regelmäßig machen werde. Die Idee wäre, das System auf IDE (400 GB) zu legen. Die Sicherungen (mittlerweile immerhin 5 PCs, 3 Notebooks und ein Netbook) landen auf einem RAID 1 500 GB, alles andere auf einem RAID 1 1,5 TB. Damit hätte ich zwei SATAs frei, welche ich entweder als interne oder externe Ports nutzen kann, um die Datensicherung zu machen. Persönlich würde ich ja ein RDX nutzen wollen, aber das will MS weder beim 2011 noch beim SBS 2011 Essentials als Sicherungsmedium akzeptieren....