Problem mit Systemfestplatte oder der Verteilung?

Fragen zum Thema Windows Home Server Hardware
Antworten
Junkfood
Foren-Einsteiger
Problem mit Systemfestplatte oder der Verteilung?

Beitrag von Junkfood »

Hallo,

mitlerweile bin ich ein wenig verunsichert, ich habe gestern meinen WHS benutzt um den Computer von meinem Dad zu sichern. Dachte kein Problem das sind knapp 100 Gig im Speicherpool sind noch über 600 Gig frei.
Also habe ich mir eine neue Freigabe angelegt, welche ich Benutzt habe die Daten vom besagten Computer auf den Server zu verschieben. Das alles klappte auch recht gut und schnell, nur am Ende des Kopiervorgangs bekam ich die Fehlermeldung Speicherplatz reicht nicht oder so. :shock:

Jetzt also meine Frage sollte ich mir sorgen machen wenn ich am Client ein Laufwerk verbunden habe, welches auf die Benutzerfreigabe zeigt nicht die eigentlich im Speicherpool zur verfügenden Platz, sondern nur den verfügbaren Platz der Systemplatte (D:) anzeigt.

Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert, aber die Probleme dich ich dazu fand hatten meisten die Ursache das hier durch Falsche Einträge die Platte zugemüllt wurde.

Wie kann ich jetzt also dem System sagen, das meine Platte nicht nur noch 30 GB frei hat sondern eigentlich 600 GB?
Hilft es evtl. die 500GB Festplatte nochmals zu entfernen und diese neu einzubinden? Diese wäre noch leer, was mich auch schon stutzig macht da diese schon eine weile im System ist. Ich dachte mir halt das es bisjetzt noch nicht nötig war dort Dateien hin zu kopieren, da ja noch Platz im Pools ist.

Meine Festplattenconfig im groben:
1: 160 GB P-ATA (Aufgeteilt in C:SYSTEM mit 20GB und D:DATA mit ca. 130GB)
2: 200 GB P-ATA (Seit Installation im System)
3: 250 GB S-ATA (Nachträglich hinzugefügt) Platte ist auch gut gefüllt.
Irgendwann ist der Speicher dann knapper geworden dann habe ich noch folgende eingebaut und hinzugefügt...
4: 500 GB S-ATA (Nachträglich hinzugefügt) Platte ist praktisch leer.

Trotzdem erscheint mir bei den Freigaben "30 von 130 GB Frei". Ich würde nicht beschwören ob das schon immer so war aber ich glaube schon und bei den ersten 400 GB war das auch anscheinend nie ein Problem, aber gestern hats eben gekracht.

Für Tipps jeder art bin ich also dankbar.

Andi

P.S. System ist Up-To Date, und läuft ansonsten auch einwandfrei und jetzt schon viele Monate wirklich Problemlos.
HKLange
Foren-Mitglied

Re: Problem mit Systemfestplatte oder der Verteilung?

Beitrag von HKLange »

Moin!
Zum besseren Verständnis: Du hast die Daten rübergeschoben? Auf den WHS? Oder eine normale Sicherung gemacht?
Cu,
Holger
Junkfood
Foren-Einsteiger

Beitrag von Junkfood »

Hi,
yep, das ganze diente zwar als Sicherung der Daten lief aber nicht über die Sicherungsroutine von WHS, der PC hat auch keine Connector Software installiert.
Ich habe mich nur vom Client am Server angemeldet bin auf die zuvor angelegte Freigabe drauf und hab meine Daten rübergeschoben..

Andi
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Es zählt immer nur der freie Platz von der D-Platte wenn es um's Kopieren auf die Shares geht - Deine 130 GB. Mehr als warten / hoffen, dass der DE irgendwann mal Daten von D: auf eine der anderen Platten verschiebt, wird Dir nicht übrig bleiben. Evtl. könntest Du durch Entfernen einer der anderen Platten (z.B. die 200er) was erzwingen, aber ne wirkliche Kontrolle hast Du nicht.
reidemei
Foren-Mitglied

Beitrag von reidemei »

Was ich noch vergessen habe: Kopieren in kleineren Stücken - also nicht 100 GB auf ein Mal - könnte auch klappen.
Junkfood
Foren-Einsteiger

Beitrag von Junkfood »

Ok, danke schonmal, aber ich muss mir vorerst mal keine Sorgen machen das da grob was im Argen ist.

Es ist halt eher als umstand zu sehen, und die sicherste Lösung hier wäre dann wohl die kleinste Systemplatte mit einer größeren zu tauschen, idealerweise
der 500er da ich damit garantiert auf einen Schlag 480 Gig rüberschieben könnte.

Hab ich das richtig verstanden?

Andi
AliG
Moderator

Beitrag von AliG »

Junkfood hat geschrieben:Es ist halt eher als umstand zu sehen, und die sicherste Lösung hier wäre dann wohl die kleinste Systemplatte mit einer größeren zu tauschen, idealerweise
der 500er da ich damit garantiert auf einen Schlag 480 Gig rüberschieben könnte.

Hab ich das richtig verstanden?
Ja, vorausgesetzt es liegen keine Backups auf der Platte sollten 480GB auf einmal gehen.

lg Alex
Mache ich etwas richtig, merkt es keiner. Mache ich etwas falsch, vergisst es keiner. :D

Mein WHS
Antworten