mitlerweile bin ich ein wenig verunsichert, ich habe gestern meinen WHS benutzt um den Computer von meinem Dad zu sichern. Dachte kein Problem das sind knapp 100 Gig im Speicherpool sind noch über 600 Gig frei.
Also habe ich mir eine neue Freigabe angelegt, welche ich Benutzt habe die Daten vom besagten Computer auf den Server zu verschieben. Das alles klappte auch recht gut und schnell, nur am Ende des Kopiervorgangs bekam ich die Fehlermeldung Speicherplatz reicht nicht oder so.

Jetzt also meine Frage sollte ich mir sorgen machen wenn ich am Client ein Laufwerk verbunden habe, welches auf die Benutzerfreigabe zeigt nicht die eigentlich im Speicherpool zur verfügenden Platz, sondern nur den verfügbaren Platz der Systemplatte (D:) anzeigt.
Ich habe auch schon hier im Forum gestöbert, aber die Probleme dich ich dazu fand hatten meisten die Ursache das hier durch Falsche Einträge die Platte zugemüllt wurde.
Wie kann ich jetzt also dem System sagen, das meine Platte nicht nur noch 30 GB frei hat sondern eigentlich 600 GB?
Hilft es evtl. die 500GB Festplatte nochmals zu entfernen und diese neu einzubinden? Diese wäre noch leer, was mich auch schon stutzig macht da diese schon eine weile im System ist. Ich dachte mir halt das es bisjetzt noch nicht nötig war dort Dateien hin zu kopieren, da ja noch Platz im Pools ist.
Meine Festplattenconfig im groben:
1: 160 GB P-ATA (Aufgeteilt in C:SYSTEM mit 20GB und D:DATA mit ca. 130GB)
2: 200 GB P-ATA (Seit Installation im System)
3: 250 GB S-ATA (Nachträglich hinzugefügt) Platte ist auch gut gefüllt.
Irgendwann ist der Speicher dann knapper geworden dann habe ich noch folgende eingebaut und hinzugefügt...
4: 500 GB S-ATA (Nachträglich hinzugefügt) Platte ist praktisch leer.
Trotzdem erscheint mir bei den Freigaben "30 von 130 GB Frei". Ich würde nicht beschwören ob das schon immer so war aber ich glaube schon und bei den ersten 400 GB war das auch anscheinend nie ein Problem, aber gestern hats eben gekracht.
Für Tipps jeder art bin ich also dankbar.
Andi
P.S. System ist Up-To Date, und läuft ansonsten auch einwandfrei und jetzt schon viele Monate wirklich Problemlos.