Acer H340 - Lights out - Ruhezustand

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Theo Guldimann
Foren-Einsteiger

Acer H340 - Lights out - Ruhezustand

Beitrag von Theo Guldimann »

Nachdem ich meinen Acer H340 erfolgreich von WHS 1 auf WHS 2011 umgestellt habe, stehe ich beim Lights-out an. Der Ruhezustand des Servers wird nicht erkannt. Dies, obwohl ich einen Marvell Yukon 88E8071 Treiber neu geladen habe (Version 11.45.1.3/64 Bit).
- Unter WHS 1 hat dies problemlos funktioniert (mit identischer Hardware)
- Jetzt wird unter LO Einstellungen - Aktion mitgeteilt, dass der "Ruhezutand auf Ihrem Sysstem nicht unterstützt" ist.
- Konsequenterweise stehen auf dem Client Computer die LO Funktionen "Server jetzt wecken" "Server jetzt in Standby" nicht zur Verfügung
- Das Abschalten des Servers ab dashboard funktioniert aber.
- Die Lights Out Dok geht auch davon aus, dass das BIOS des Servers angepasst werden muss. Ist ohne Bildschirm und Tastatur ein eher schwieriges Unterfangen. Und unter WHS 1 brauchte es auch keine BIOS Aenderung!
Ich will den WHS primär als Datensicherungsserver benutzen, deshalb ist für mich das aktivieren und deaktivieren des Servers wichtig. Alles weitere im beiliegenden PDF mit allen relevanten Screenshots: H340 Lights out.pdf
Vielen Dank für Tips
Dateianhänge
H340 Lights out.pdf
(172.48 KiB) 156-mal heruntergeladen
Acer H340 mit 4x1 TB Festplatten, WHS 2011, 3 Clients: 1 x Win7/64, 1 x Win Vista, 1x MacBook Air, Fritz!Box Router 7390
Martin
Moderator

Re: Acer H340 - Lights out - Ruhezustand

Beitrag von Martin »

Der Acer hat schon immer nur den Standby unterstützt. Im Unterschied zum alten 2003 verweigert 2008 R2 (die Basis von WHS 2011) den Ruhezustand wenn das Bios den nicht unterstützt. Da gibt es keinen Workaround.
Was mit 2011 auf Acer geht ist der Standby - wenn die richtigen Grafiktreiber installiert werden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten