Hallo,
jetzt habe ich auch mal einen Problem. Ich lese schon lange Zeit mit hier und bisher konnten alle meine Probleme gelöst werden. Jetzt komme ich aber nicht weiter und hoffe auf Hilfe.
Ich habe einen HP Data Vault X312 und habe darauf selbstverständlich LightsOut installiert. Der Server geht auch in Standby Zustand, wacht aber nach ca 5 Minuten wieder auf. Wobei, von wirkliches aufwachen kann eigentlich nicht die Rede sein; das Laufzeitdiagram sieht schon irgendwie merkwürdig aus.
Ich habe als überwachte Quellen halt die Clients und Fernzugriff sowie während Backupzeit eingestellt.
Wenn ich die Netwzerkkarte so einstelle wie schon oft beschrieben (Nur Magic Packet und Nur Management) bleibt der Server zwar in Standby, kann aber nicht über Aufruf der Webseite geweckt werden. Ich habe noch einen alten WHS wo ich diese Einstellungen auch nicht vorgenommen habe und da funktioniert es eigentlich einwandfrei.
Angehängt habe ich mal das Laufzeitdiagramm sowie einen Logfile. Ich hoffe jemanden kann mir mit diesem Problem helfen. Ich bin so langsam ans verzweifeln....
Vielen Dank schon mal
Gruß Remko
Problem mit LightsOut
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Jul 2011, 10:31
Problem mit LightsOut
- Dateianhänge
-
LightsOut.Service.2011-07-13.log
- Logfile
- (462.29 KiB) 106-mal heruntergeladen
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Problem mit LightsOut
Du hast dir hier die Antwort schon gegeben! Das unkontrollierte Aufwachen kommt genau von dieser Konfiguration. Entweder du akzeptierst das eine oder das andere...Wenn ich die Netwzerkkarte so einstelle wie schon oft beschrieben (Nur Magic Packet und Nur Management) bleibt der Server zwar in Standby, kann aber nicht über Aufruf der Webseite geweckt werden.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Jul 2011, 10:31
Re: Problem mit LightsOut
Ich habe aber auf meinen alten Server die gleichen Einstellungen und da gibt es auch nicht ein so unkontrolliertes aufwachen wie jetzt hier. Dazu finde ich das Laufzeitdiagram so merkwürdig. Mann sieht die "hellen" grünen Stellen wo der Server wirklich in Betrieb ist, zwischendurch aber auch dieses dunkele Grün... Das verstehe ich irgendwie gar nicht...
Gruß Remko
Gruß Remko
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Problem mit LightsOut
Es sind unterschiedliche Treiber und eben auch unterschiedliche Konfigurationen. Welchen Treiber verwendest du?Ich habe aber auf meinen alten Server die gleichen Einstellungen und da gibt es auch nicht ein so unkontrolliertes aufwachen wie jetzt hier
Das ist ein Darstellungsproblem wenn so viele Vorgänge aufeinanderfallen...Dazu finde ich das Laufzeitdiagram so merkwürdig.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
-
- Foren-Einsteiger
- Beiträge: 3
- Registriert: 27. Jul 2011, 10:31
Re: Problem mit LightsOut
Ich verwende in den DataVault den standard Realtek Treiber (aktualisiert). Das Merkwürdige an der Sache ist das der Server fast exakt immer nach 10 Minuten wieder aufwacht. Alsob irgendein automatischen Scan oder so stattfindet.
Könnte dieses Problem an den Router liegen (thomson tg789vn)? Der Server steht in Holland mit einen KPN Internetanschluss wo auch fernsehen und Telefon über läuft. Der Router wird von der KPN geliefert und ist für ein Großteil zugemacht, sprich nur wenig Konfigurationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Leider ist es nicht so einfach mal eben einen anderen Router hin zu stellen da damit dann direkt Fernsehen und Telefon wegfallen.
Vielen Dank für die Hilfe auf jedem Fall.
Schönen Gruß
Remko
Könnte dieses Problem an den Router liegen (thomson tg789vn)? Der Server steht in Holland mit einen KPN Internetanschluss wo auch fernsehen und Telefon über läuft. Der Router wird von der KPN geliefert und ist für ein Großteil zugemacht, sprich nur wenig Konfigurationsmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Leider ist es nicht so einfach mal eben einen anderen Router hin zu stellen da damit dann direkt Fernsehen und Telefon wegfallen.
Vielen Dank für die Hilfe auf jedem Fall.
Schönen Gruß
Remko
- Martin
- Moderator
- Beiträge: 9981
- Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
- Wohnort: Im wilden Süden
Re: Problem mit LightsOut
Die meisten Router scannen zyklisch das Netz um neue Geräte zu finden. Ob sich der Router tauschen lässt kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß
Martin
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Entwickler von Lights-Out
© Home Server Blog · Streamline theme by StudioPress ·