nun bin ich bei meinem WHS wirklich auch soweit, dass ich keine Platte mehr einbauchen kann aber mehr Speicherplatz brauche. Ich habe jetzt einige oder auch viele Themen zum Thema "Festplatte klonen" durchgelesen. So richtig sicher, bin ich mir allerdings nicht, ob ich mit meinem geplanten Vorgehen auf dem richtigen Weg bin.
Folgendes habe ich vor:
Datenplatte mir 1TB tauschen gegen eine neue mit 2TB. Die alte Platte hat 512B Sektorgröße, bei der neuen bin ich mir noch nicht so schlüssig, ob ich eine 4k auch nehmen kann oder ob es zwingend eine 512B sein muss.
Dass ich die Platten ID behalten muss ich auch klar. Die bisher durchgelesenen Vorgehensweisen kommen mir etwas kompliziert vor (wobei die Threads auch schon teilweise etwas älter sind). Ich hab Acronis Disk Director 11. Mit dieser Software kann man Platten klonen und die NT-Signatur beibehalten. Folgendes steht in der Hilfe:
Wir damit die für den WHS wichtige ID beibehalten? Wenn ja, ist sonst noch was zu tun, um eine Platte zu tauschen? Hat jemand damit Erfahrung?Ihnen stehen zwei Alternativen zur Verfügung, um die Bootfähigkeit auf dem Ziellaufwerk zu erhalten:
Kopieren der NT-Signatur um die Zielfestplatte mit der NT-Signatur zu versehen, die zu den ebenfalls auf die Platte kopierten Registry-Schlüsseln passt
Muss ich die Sektorgröße der neuen Platte beachten oder funktioniert das auch mit einer neuen Platte mit 4k Sektorgröße?
Ist es Eurer Meinung nach ein Problem, die Platte im laufenden Betrieb zu klonen? Also neue Platte extern anschließen, Platte klonen, WHS runterfahren, neue Platte für die alte rein und hochfahren. Erkennt der WHS dann automatisch, dass 1TB mehr Platz da ist? Oder muss man die neue Platte erst mit 1TB nicht zugeordnetem Speicherplatz einbinden und dann die 1TB über die Plattenverwaltung hinzufügen?
Theoretisch könnte ich den Server auch neu installieren (hab ein komplettes Backup auf fünf externen Platten), möchte aber die Rücksicherungsorgie vermeiden, weil das wieder Tage dauert. Wenn es also schief geht wäre auch kein Beinbruch, allerdings wie schon geschrieben muss es ja nicht unbedingt sein.
Ich würde mich über einen Tipp freuen.
Danke im Voraus
Alexander
-----------
Acer H340 mit 5 TB (2x 1TB + 2x 1,5TB)