Ich habe mir einen "HP StorageWorks X312 Data Vault" bestellt (und sollte auch die nächsten Minuten geliefert werden

Grund für den kauf eines WHS war es, dass ich auf wichtige Daten von der gesamten Welt und dem Intranet aus zugreifen möchte, ohne das ein PC läuft. Und ich möchte eben ein einfaches Datengrab für Medien haben und diese auch auf anderen PCs streamen ...
Gegen ein NAS habe ich mich entschieden, da ein gutes NAS wesentlich teurer ist als ein WHS, ein WHS einen viel größeren Funktionsumfang hat (hoffe ich doch) und da ich eh schon seit fast 20 Jahren M$ treu bin

Für das X312 von HP habe ich mich entscheiden, weil ich denke das die Hardware für den Preis (unter 300) einfach unschlagbar günstig ist und das Gehäuse auch nicht billig aussieht!
Das so weit zu meinen Beweggründen

Hier eine Frage zum Anfang:
Ich habe gelesen, dass, wenn ich HDDs in den WHS einbaue, das diese dann formatiert werden müssen!?
Ich habe hier 2x2TB HDDs die zum bersten voll mit Daten sind und die ich eig. in das WHS so einschieben wollte, natürlich ohne die Daten zu verlieren

Ich finde gerade keine echten Gründe, außer das anlegen der GUID und Verknüpfungen in einem komischen Ordner, wieso man die HDDs formatieren muss/sollte!? (Den nutzen der GUID und der Verknüpfungen verstehe ich auch nicht!)
Spiegel oder besonders sichern möchte ich diese Daten auch nicht ... diese will ich nur im Intra- und Internet freigeben ... könnt ihr mich da weiter aufklären!?
Habt ihr dann noch ein paar Starttipps für mich und den WHS ... also Dinge, die ich unbedingt wissen sollte ... (keine Windows Newbie Tipps

Fehler die man häufig macht, Dinge, dann die man denken sollte ...
Schon mal danke!