Zwei "Überwachte Netzgeräte" werden als ein Gerät erkannt

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter WHSv1 werden hier beantwortet
Antworten
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Zwei "Überwachte Netzgeräte" werden als ein Gerät erkannt

Beitrag von WHSBlei »

Hallo Community!
Nachdem sich bisher alle Zipperlein durch einfaches Lesen beheben ließen (schönes Forum!), habe ich gerade eine etwas "spezielle" Problemstellung, für die ich mal gute Ideen gebrauchen kann. Mit PC-Clients läuft LO komplett ohne Probleme (schönes AddIn!). Jetzt ist bei mir ein BluRay Player (BDP7500S2) als Streaming Client dazugekommen, den ich unter "Überwachte Netzwerkgeräte" eingebunden habe. Mein Problem liegt jetzt im Anschluss des BDP über einen Wireless-Lan-Adaper (Netgear WNCE2100) und den dafür vergebenen IP-Adressen. Das sieht dann z.B. so aus:

[BluRay: x.x.x.102] --Lan-- [WNCE2100 x.x.x.101] ~~~WLan~~~ [Router/DHCP] --Lan-- [WHS]

Beim Start des BDP erhalten also der WNCE und der Player jeweils verschiedenen IP's vom DHCP (ist ja auch normal). Bei der "Suche" nach Netzwerkgeräten in LO wird's dann aber merkwürdig. Zuerst wird der WNCE mit der .101 Adresse gefunden und (ganz kurz) angezeigt. Dann ändert sich die angezeigte IP sofort auf die .102 des dahinter angeschlossenen BDP. An Ende steht also ein "Netzwerkgerät" WNCE2100 mit der MAC-Adresse(!) vom WNCE und der IP vom Player in der Liste.

Diese Konstellation funktioniert zuerst sogar - der Player hat aber leider die dumme Angewohnheit, öfter mal eine neue IP vom DHCP anzufordern (keine Ahnung warum), so dass nach ein paar Tagen die Überwachung meist nicht mehr funktioniert, weil in LO noch die .102 Adresse in der Liste geführt wird, der Player aber z.B. schon bei .104 ist.

Eigentlich hatte ich vor, nur den WNCE als überwachtes Gerät einzutragen. Der bekommt immer die selbe Adresse und reicht ja als Überwachungskriterium (was daran angeschlossen ist, interessiert eigentlich nicht). Ich bekomme es nur nicht hin, dass der WNCE mit seiner eigenen IP Adresse in der Liste bleibt und darunter erkannt wird (bzw. dass Player und WNCE als zwei Geräte erkannt werden).

So - ich hoffe das war einigermassen verständlich und jemand hat einen Tip für mich :-)
Gruß
Patrick

PS:
1. Ping auf die einzelnen Geräte funktioniert (vom PC) einwandfrei.
2. Der Player funktioniert mit einer statischen IP nicht 100% bei allen Netzfunktionen (scheint ein Firmwareproblem zu sein)
mrkaehler
Foren-Mitglied

Re: Zwei "Überwachte Netzgeräte" werden als ein Gerät erkann

Beitrag von mrkaehler »

Ich vermute dass Du den WLAN-Router als Router gar nicht brauchst/willst - richtig?
Dir würde ein einfacher AP (Accesspoint) reichen, dann wären die WLAN-Geräte im gleichen Netz wie der Homeserver.
Dazu wäre es günstig wenn im "Homeserver-Netz" auch ein DHCP läuft, dann bekommen die WLAN-Clients weiterhin eine IP automatisch zugewiesen.
Die meisten haben ja eh einen Router für den Interzugang, der kann das übernehmen. Alternativ kann der Homeserver selbst auch den DHCP-Server spielen.

Als Lösungsvorschlag:
Nimm der Router und schließe an der WAN-Buchse nichts an.
Das Homeserver-Netz kommt an einen LAN-Eingang.
Schalte vorher DHCP auf dem Router aus.
Eventuell ist es noch ratsam die IP des Routers in das Homeserver-Netz zu verschieben, dann kann man ihn weiterhin bequem administrieren.

Gruß Robert
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Gib dem BlueRay-Player eine feste IP.
Wenn das nicht geht dann stell beim DHCP ne feste IP ein.
Bei fast allen DHCP-Servern kann man einstellen dass bestimmte Geräte immer die selbe IP bekommen.
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

Hi.

@mrkaeler: Der "Router" fungiert schon als normaler AccessPoint/Switch und "routet" nur ins Internet (ist halt so'n Standard-Kombi-Teil). Er ist ebenfalls DHCP-Server von dem alle Geräte im Netz ihre IP-Adressen, DNS etc. beziehen. Alle Clients + der WHS sind also im selben Netz - das geht auch wunderbar. Selbst beim BDP funktioniert damit alles. Im Netz ist so gesehen alles ok.
Problematisch ist halt, dass sich damit die Erkennung aus LO für die beschriebenen Geräte so seltsam verhält. Im Moment bleibt mir da nur der Workaround mit der statischen IP beim Player oder die Nutzung der "Überwachung der Netzlast", was ich nicht so optimal finde.

@Leo: Du sagst es - "fast". Bei mir trifft das leider nicht zu. Dummerweise hat das Ding keine Möglichkeit, feste IP-Adressen für Geräte festzulegen (oder ich bin zu blind, um sie zu finden ;-)

Trotzdem danke schonmal..
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo und willkommen im Forum!
WHSBlei hat geschrieben:Dummerweise hat das Ding keine Möglichkeit, feste IP-Adressen für Geräte festzulegen (oder ich bin zu blind, um sie zu finden ;-)
Diese Funktion nennt sich (IP-) Reservierung, vielleicht findest du unter diesem Stichwort einen Eintrag. Aber nenn doch einmal dein Router-Modell, vielleicht klärt sich es dann schneller.

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

Arcor Easy Box A600 WLan ... war schliesslich umsonst ;-)
Roland M.
WHS-Experte

Beitrag von Roland M. »

Hallo!
WHSBlei hat geschrieben:Arcor Easy Box A600 WLan ... war schliesslich umsonst ;-)
Gratis oder umsonst?

<duck&weg>

Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
der-Leo
Foren-Mitglied

Beitrag von der-Leo »

Nachdem was ich hier herauslesen kann ist es sehr wohl möglich feste IPs einzustellen:
http://www.arcor.de/hilfe/files/pdf/600 ... df#page=35
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
bleibt der wnce2001 denn eingeschaltet
habe das gleiche Gerät und die Adresszuordnung wechselt auch
je nachdem ob der Client eingeschaltet oder offline ist

die IP-Zuordnung bleibt aber im Router erhalten solange der wnce durchgehend eingeschaltet bleibt
also entweder das Steckernetzteil oder bei einem PC die 5V-SB via USB-Buchse

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

Moin zusammen!

@Roland: :mrgreen: ..irgendwie von beidem etwas..
@Leo: Ne, leider nicht. Man kann im Netz feste IP's verwenden, die Box kann sie aber nicht per DHCP verteilen (mein oller Router konnte das)

@Armin: Der WNCE bekommt seine 5V vom Player - ist also meistens ausgeschaltet. Da das Lease nicht so schnell abläuft, erhält der WNCE selbst auch zuverlässig immer die selbe IP über DHCP. Was bockt, ist nur die Erkennung der Netzgeräte in LO. Stöpsel ich einen PC in den WNCE, werden beide Gräte sauber von LO erkannt und als "aktiv" angezeigt. Stöpsel ich den Player ein, ändert sich in LO die angezeigte IP vom WNCE in die des Players und die "aktiv" Erkennung funktioniert nicht mehr, nachdem der Player sich eine andere IP geholt hat. Meintest Du das auch mit "Adresszuordnung wechselt" oder wie verhält sich das bei Dir??

Vielleicht hängt das damit zusammen, dass der Player sich nicht mit einem "Netzwerknamen" meldet. Im DHCP ist auch nur MAC-Adr. und zugeordnete IP verzeichnet - kein Gerätename. Martin hat hier im Forum mal erklärt, dass LO jeweils ein "Ping" an die zu überwachenden Geräte sendet. Wenn nur ein "Ping" an den WNCE gesendet werden würde, wäre alles ok. Bei mir kommt LO nur irgendwie durcheinander und erkennt eine falsche Zuordnung zwischen Gerät (WNCE) und IP (Player). Gibt es evtl. eine Möglichkeit, die Zuordnung manuell zu editieren (Config-Datei etc.) bzw. den Player zuzufügen wenn er nicht autom. als eigenständiges Gerät erkannt wird?

Ich habe jetzt (mit div. Umstöpseln) den WNCE mit seiner eigenen IP in die Überwachungsliste von LO bekommen. Zumindest gestern hat das auch zusammen mit dem Player noch funktioniert. Ich werde mal beobachten, ob das so bleibt, oder ob die Erkennung/Adresszuordnung sich wieder ändert. Ich muss dann nur daran denken, dass keine "Suche" mehr ausgeführt werden darf, da das die Zuordnung wieder zermarmelt....und das werde ich bestimmt vergessen :roll:

Gruß
Patrick
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

...noch ne Frage: Führt LO eigentlich selbstständig (bei Neustart oder WakeUp) eine Suche nach den überwachten Geräten durch, oder wird das nur auf Benutzeranforderung gemacht?
Martin
Moderator

Beitrag von Martin »

Lights-Out versucht über einen ARP-Request die MAC Adresse des Gerätes herauszubekommen. Das klappt dann, wenn alle Geräte im gleichen physikalischen Netz laufen. Sobald ein Gerät hinter einer Bridge oder einem Gateway sitzt, bekomme ich nur die Mac des Gateways heraus und das kann dann zu solchen Effekten führen. Hier ist das der WNCE2100.

Als Abhilfe muss das Geräte gelöscht werden und dann mit einer festen IP manuell wieder hinzugefügt werden. Die dafür notwendige Eingabe kommt in der nächsten Beta... Daher geht das nur händisch: Am Server muss die IPAddressList.xml editiert werden. Die Mac entfernen (also leer lassen) und die IP ggf. anpassen. Wenn es keine Mac gibt verwendet Lights-Out nur ICMP (Ping).

Zur anderen Frage: Lights-Out macht alle 30 Minuten eine Suche, bei der aber keine neu gefundenen Geräte dazukommen sondern nur die Zuordnung Mac : IP-Adresse aktualisiert wird.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

Danke Martin - dann ist's klar.
Ich denke, mit dem Tip kriege ich's in den Griff :D
locke703
WHS-Experte

Beitrag von locke703 »

Hi,
@Patrick
in meinem Speedport-Router unter "PCs benennen" sehe ich den WNCE zwei mal
bei Client hinter WNCE aus habe ich diese mit der festen IP aus dem WNCE-Menü
bei Client ein erscheint die WNCE mit IP und MAC vom Client

hatte mit der WNCE ein USB-Kabel und ein Steckernetzteil bekommen
und habe darauf geachtet das die WNCE immer mit Strom versorgt ist
habe dann keine Änderungen
wenn die WNCE stromlos war muß ich im Router die Namenszuordnung neu abspeichern

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
WHSBlei
Foren-Einsteiger

Beitrag von WHSBlei »

Hi Leute,

ich wollte zum Schluss nochmal ein kurzes Feedback geben.
Der Tipp von Martin, die MAC aus der IPAddressList.xml zu entfernen, war goldwert.
Aaaaaber :o auch damit hat es LO letzlich irgendwie geschafft, die gesetzte IP (wie schon vorher mit eingetragener MAC) selbstständig durch die des Players zu ersetzen.

Letztendlich geholfen hat folgendes Vorgehen:
1. MAC Adresse aus dem Eintrag für den WNCE Löschen
2. IP des WNCE (die ja konstant zugewiesen wird) per Hand eingetragen
3. Zusätzlich den KEY Eintrag manuell geändert (Der Eintrag entspricht per Default der MAC und Löschen habe ich mich nicht getraut)

Damit läuft's bisher wie es soll. Der WNCE wird mit seiner IP zuverlässig erkannt und LO macht keine Anstalten mehr, stattdessen die IP vom Player einzutragen. :mrgreen:

Gruß
Patrick
Antworten